Sommerreifen beim G6 Neuwagen – welche Profiltiefe hattet ihr bei Lieferung?

Hey zusammen,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an alle G6-Fahrer, speziell zum Thema Reifen bei Auslieferung.

Ich habe meinen G6 AWD Performance im Dezember 2025 bestellt und direkt auf Allwetterreifen umrüsten lassen. Die demontierten Sommerreifen sollten mir mitgegeben werden – waren aber bei Übergabe nicht da und wurden mir erst Wochen später per Spedition nachgeliefert.

Bei der Prüfung habe ich dann folgende Profiltiefen gemessen:

• Reifen 1: 6,47 mm

• Reifen 2: 6,41 mm

• Reifen 3: 5,84 mm

• Reifen 4: 5,83 mm

Das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt der Reifendemontage gerade mal 11 km auf dem Tacho. Das Autohaus behauptet, das sei normal und auch bei vergleichbaren Neuwagen so. Ich bin da ehrlich gesagt anderer Meinung – neue Reifen sollten meines Wissens zwischen 7 und 8,5 mm haben.

Meine Frage an euch: Wie war das bei euch? Welche Profiltiefe hatten eure Sommerreifen bei Auslieferung? Hat jemand das gemessen oder noch Fotos davon?

Ich hänge meine Messfotos an – wie ihr seht, sehen die Reifen auch optisch nicht gerade nach Neuzustand aus. Das Autohaus möchte ich, noch nicht, nennen.

Würde mich über jedes Feedback freuen – hilft mir enorm bei der Einschätzung!

1 „Gefällt mir“

Also mein Stand ist auch, dass Neureifen ca. 8mm Profil haben…

Guter Anhaltspunkt sind auch die farbigen Markierungen. Die sind ja schon teilweise abgefahren auf dem einen Bild. Auf dem anderen Bild kann ich keine erkennen. Ich würde jetzt einfach mal aus meiner Sicht behaupten, dass die mehr als 11km drauf haben.

1 „Gefällt mir“

6,5mm sind normal bei Michelin ab Werk. Haben auch z.B. Audis ab Werk.

2 „Gefällt mir“

Das hast du bei Winterreifen. :wink:

Stimmt, die Hersteller rechnen mit einer Nutzschicht von 5mm.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ein ähnliches „Phänomen“, mit dem Unterschied, dass ich meine Reifen direkt in Tüten verpackt bei der Abholung mitgenommen habe. Nach dem Auspacken zu Hause dachte ich auch, dass es gebrauchte Reifen seien. Bin mit einem anderen Fahrzeug mal 1000 km nach der Abholung gefahren und diese sahen gefühlt besser aus. Nachdem ich die Reifen aber ohne Beanstandung des Käufers verkauft hatte, war es mir schlussendlich egal und ich habe nicht weiter nachgeforscht. Bin gespannt was bei dir rauskommt.

Also mit Neureifen unter 7 - 8mm würde ich mich nicht zufrieden geben… ist denn nachvollziehbar, dass die Lauffläche nahezu unbenutzt ist? Hast du nach der DOT geguckt? Vor allem unterschiedliche profiltiefen sind eigentlich kein gutes Zeichen. Meine werkseitigen Michelin Sommerreifen (21") auf dem G9P hatten nach 10.000km zwischen 6,5 und 7mm Profiltiefe.

Es könnte sein dass mit dem Wagen extrem viel rangiert wurde.

Ich habe in den letzten Jahren keinen Sommer-Neureifen vom Reifenhändler bekommen der mehr als 7mm hatte. Die liegen neu eher bei 6,5-7mm maximal.
Zumindest bei den den sportlichen SUV Reifen über die wir hier reden.
Meine nagelneuen Hankook Sommerreifen hatten ca 6,5mm.

Also akzeptieren? Oder was meint ihr? Das zieht sich mit dem Autohaus leider schon etwas länger hin. Aber unter 6 mm find ich nicht ok.

Hast du schon mal die Dot gecheckt, passt sie zum Produktionsdatum? Sofern jemand was gemauschelt hat, hat er vielleicht einen Fehler gemacht.

Ich fahre seit über 50 Jahren Auto. Immer neu gekauft, aber ich wusste nicht, dass bei Abholung die Rillentiefe der Reifen nachgemessen werden sollte. Lerne auch im fortgeschrittenen Alter noch dazu.

:joy:

1 „Gefällt mir“