Spaltmaße Kofferraum

Moin moin,

Sagt mal, wie schauen bei euch die Spaltmaße vom Kofferraum aus? Ich hab das vor Ort schon angesprochen bei der Abholung, der Verkäufer meinte jedoch „ist normal und ich solle mich nicht so anstellen“

aber selbst nach einem Monat kann ich mich nicht damit anfreunden, ist das bei bei euren p7+ genauso?

Stell dich nicht so an

ich hab das bei meinem auto noch nie nachgeschaut, somit hab ich auch kein Problem damit

Explizit nachschauen brauch ich nicht, das sehe ich ja sogar wenn ich von der Arbeit aus dem Fenster schaue um ein Blick aufs Auto zu erhaschen. Hatte ich bei meinem 21 Jahre alten Auto nicht.

Auch wenn ich das Problem mit meinem P7 nicht habe, ich finde sowas auch störend. Ich finde, das sollte spätestens beim nächsten Inspektionstermin von der Werkstatt eingestellt werden. Dann habe ich mal die KI befragt: „kann man beim xpeng p7+ den geschlossenen Kofferraum feinjustieren, damit dieser mit der Heckkarosserie bündig abschließt?“

Keine fundierte Antwort, aber das Ende ist schon bemerkenswert:

Zu dieser sehr spezifischen Frage habe ich leider keine gesicherte P7±spezifische Dokumentation gefunden. Ich kann aber aus dem allgemeinen Fahrzeugbau und dem, was über den P7+ bekannt ist, eine fundierte Einschätzung geben:

Grundsätzlich: Ja, aber mit Einschränkungen.

Bei praktisch allen modernen Fahrzeugen – auch dem P7+ – sind die Kofferraumdeckel-Scharniere mit Langlöchern versehen, die eine mechanische Feinjustierung in alle drei Raumrichtungen (vor/zurück, links/rechts, hoch/runter) erlauben. Das ist Branchenstandard.

Für den P7+ gibt es dabei zwei Ebenen:

Mechanisch – über die Scharnierbolzen und den Schließbügel (Striker) lassen sich Spaltmaß und Bündigkeit einstellen. Die Gummipuffer (Anschlagpuffer) regeln zusätzlich die Höhe im geschlossenen Zustand.

Elektrisch – da der P7+ eine elektrische Heckklappe hat, gibt es möglicherweise auch Endanschlag-Kalibrierungen in der Fahrzeugsoftware, die beeinflussen, wie fest/weit die Klappe zuzieht. Das ist fahrzeugspezifisch und in der Regel nur mit dem Diagnosegerät zugänglich.

Mein Rat: Das sollte ein Xpeng-Servicepartner übernehmen – zum einen, weil falsch justierte Scharniere die elektrische Mechanik dauerhaft belasten können, zum anderen weil es unter Garantie fällt, wenn ab Werk ein Spaltmaßproblem vorliegt. Falls es ein Auslieferungsmangel ist, unbedingt als solchen reklamieren.

Für Erfahrungsberichte aus der Community lohnt sich ein Blick ins Xpeng-Fahrer Forum – dort sind aktive P7±Besitzer, die womöglich genau dasselbe hatten.

Habt ihr das Problem direkt beim Händler angesprochen?

Sources: Xpeng-Fahrer Community – Kofferraum P7+ · XPENG P7 User Manual (ManualsLib)

du kannst den Puffer vom Kofferraum einstellen, dann ist das bündig.

Frag mal @Der_Don , der hat das mal auf Anraten von @Heinzdiespeiche gemacht

Sieht bei meinem ganz ähnlich aus. Unten ist es bündig und obrn an der Lichtleiste leicht nach oben versetzt.

Dreh doch mal die Gummipuffer etwas rein.

Mmh, würde das denn helfen? Wenn es unten bündig aussieht, müsste durch das Reindrehen doch unten dann zu tief werden, selbst wenn es oben dann besser aussieht. Das würde ich immer noch vorziehen, sieht aber nicht richtig gut aus.

Stören tut es mich nicht. Unten ist es ja bündig. :man_shrugging:

Du kannst es ausprobieren oder wie der User über mir schrieb, lässt du es so.

Moin, in meinem P7P sind links und rechts in der Kofferraumhaube drehbare Gummipuffer. DIe kann man weiter reindrehen. Dann ist der Kofferraum bündig. Sieht dann viel harmonischer aus!

Moin!

Ist nach dem Reindrehen (eine Umdrehung) tatsächlich auch bei mir deutlich harmonischer geworden. Danke! :+1:

Also wie früher an der Motorhaube. Gut zu wissen :slight_smile: :+1:

Hat bei mir ebenfalls geholfen, vielen Dank an alle :slight_smile:

Sieht jetzt stimmiger aus