Auch wenn ich das Problem mit meinem P7 nicht habe, ich finde sowas auch störend. Ich finde, das sollte spätestens beim nächsten Inspektionstermin von der Werkstatt eingestellt werden. Dann habe ich mal die KI befragt: „kann man beim xpeng p7+ den geschlossenen Kofferraum feinjustieren, damit dieser mit der Heckkarosserie bündig abschließt?“
Keine fundierte Antwort, aber das Ende ist schon bemerkenswert:
Zu dieser sehr spezifischen Frage habe ich leider keine gesicherte P7±spezifische Dokumentation gefunden. Ich kann aber aus dem allgemeinen Fahrzeugbau und dem, was über den P7+ bekannt ist, eine fundierte Einschätzung geben:
Grundsätzlich: Ja, aber mit Einschränkungen.
Bei praktisch allen modernen Fahrzeugen – auch dem P7+ – sind die Kofferraumdeckel-Scharniere mit Langlöchern versehen, die eine mechanische Feinjustierung in alle drei Raumrichtungen (vor/zurück, links/rechts, hoch/runter) erlauben. Das ist Branchenstandard.
Für den P7+ gibt es dabei zwei Ebenen:
Mechanisch – über die Scharnierbolzen und den Schließbügel (Striker) lassen sich Spaltmaß und Bündigkeit einstellen. Die Gummipuffer (Anschlagpuffer) regeln zusätzlich die Höhe im geschlossenen Zustand.
Elektrisch – da der P7+ eine elektrische Heckklappe hat, gibt es möglicherweise auch Endanschlag-Kalibrierungen in der Fahrzeugsoftware, die beeinflussen, wie fest/weit die Klappe zuzieht. Das ist fahrzeugspezifisch und in der Regel nur mit dem Diagnosegerät zugänglich.
Mein Rat: Das sollte ein Xpeng-Servicepartner übernehmen – zum einen, weil falsch justierte Scharniere die elektrische Mechanik dauerhaft belasten können, zum anderen weil es unter Garantie fällt, wenn ab Werk ein Spaltmaßproblem vorliegt. Falls es ein Auslieferungsmangel ist, unbedingt als solchen reklamieren.
Für Erfahrungsberichte aus der Community lohnt sich ein Blick ins Xpeng-Fahrer Forum – dort sind aktive P7±Besitzer, die womöglich genau dasselbe hatten.
Habt ihr das Problem direkt beim Händler angesprochen?
Sources: Xpeng-Fahrer Community – Kofferraum P7+ · XPENG P7 User Manual (ManualsLib)