Ich hab in den Handy-Einstellungen diese Funktion gefunden, ich hatte sie deaktiviert und hatte daraufhin auch keinen nennenswerten Stand-By Verbrauch, glaube 1 KM WLTP Reichweite in 24 Std.
Leider ist am nächsten Tag trotz dieser deaktivierten Einstellung der Verbrauch wieder hochgegangen.
Ich schaue mir das jetzt nochmal die Tage an wenn er lang genug stehen kann
Ich sehe das etwas anders. Einen Monat Urlaub machen die wenigsten, und wenn ich wüsste, dass mein Auto pro Tag etwa 1 % Akku verliert, würde ich es sicher nicht mit nur 40–50 % Ladestand abstellen.
Wenn ich mit dem Zug verreise, nehme ich lieber ein Taxi oder lasse mich von Freunden zum Bahnhof bringen. Das ist in vielen Fällen günstiger, als das Auto einen Monat am Bahnhof stehen zu lassen. Und an vielen Flughäfen gibt es inzwischen Parkplätze mit Lademöglichkeiten. Für solche Ausnahmesituationen gibt es also durchaus Lösungen.
Trotzdem sollte der erhöhte Standby-Verbrauch natürlich behoben werden. Ich finde nur, dass man das Thema sachlich betrachten sollte und nicht gleich von einem untragbaren Zustand sprechen muss.
Habe ich ungefähr so schon probiert, der physische Schlüssel kann es aber zu keinem Zeitpunkt gewesen sein, der liegt nämlich seitdem ich das Auto besitze bei mir oben in der Wohnung ohne einen Cm bewegt worden zu sein
Gut, ich habe das Glück das meine Bahnhöfe in der Nähe ausschließlich kostenfreies parken anbieten, aber zum eigentlichen Thema, sicherlich war untragbar etwas weit hochgegriffen, aber ich würde den Neuwagen schon gerne abstellen können ohne mir über etwas Gedanken machen zu müssen (das musste ich schon bei meinem 21 Jahre alten Auto)
Sobald ich meinen Parkplatz auf dem Hof (gerade steht er mit Xguard an der Straße) wieder verwenden kann sowie ich ihn 24 Std stehen lassen kann werde ich dies tun und mir noch einmal den Verbrauch anschauen sowie notieren.
Ich berichte dann noch einmal, jemand anders hatte ja auch darüber gesprochen das er viel Standverbrauch hätte.
Nein, ein moderater und ggf. zu unterbindender Phantomverbrauch ist für mich kein Hinderungsgrund.
Und ja, ich trenne tatsächlich Haushalts- und HiFi- Geräte sowie Computer und nicht genutzte Ladegeräte vom Netz.
Ansonsten bin ich bei Dir: wenn es Phantomverbrauch gibt, dann sollten die User wissen, warum und Xpeng ggf. checken, wie man den minimiert.
Mein Smart hat keinen nennenswerten Phantomverbrauch, ich habe nach 1 Woche Standzeit immer noch den selben SoC. Länger steht er nicht.
Und bei Smart schaltet sich der Schlüssel ab, wenn er eine Weile nicht bewegt wird - finde ich im Übrigen einen coolen Move, da man dann auch nicht per Funkverlängerung den Wagen klauen kann.
Wenn ich jeden Tag alle Haushaltsgeräte, die HiFi-Anlage, Computer und sämtliche Ladegeräte bei mir zu Hause vom Netz trennen würde, wäre ich gefühlt 30 Minuten beschäftigt.
Deshalb die Frage: Ist Smarthome für dich dann eigentlich eher kein Thema?
Ein paar Watt Standby-Verbrauch nehme ich persönlich lieber in Kauf – die Zeit, die ich dadurch spare, ist mir wichtiger.
Beim Auto sehe ich das ähnlich: Ein geringer Phantomverbrauch ist für mich bei moderner Technik normal. Sollte er allerdings deutlich höher ausfallen als erwartet, wäre es natürlich wünschenswert, wenn XPENG die Ursache findet und das per Softwareupdate optimiert.
Ärgerlich wäre das schon, aber für mich wäre es kein Grund, das Auto grundsätzlich infrage zu stellen.
Gebt dem Auto doch auch erst einmal die Chance, anzukommen. Es ist schließlich erst seit ein paar Monaten auf dem Markt. Gerade bei neuen Fahrzeugen werden viele Dinge über Software weiter verbessert und optimiert.
Off Topic: Soweit ich weiß, läuft die App beim Smart nach wie vor nicht immer optimal – zumindest liest und hört man das immer wieder. Für mich persönlich war das tatsächlich ein wichtiger Punkt, weshalb ich mich letztendlich gegen den Smart entschieden habe, obwohl der #5 bei mir lange in der engeren Auswahl war.
Kurz Offtopic: das Ausschalten ist eine Mischung zwischen Semi-Smarter Technik (Hue + Alexa), mechanischen Fußschalter (Computer) und bewustem Verhalten (Ladestecker nicht Stecken lassen) und geht uns leicht von der Hand.
Zum Theme: wie ich schrob: Panhtomverbraich ist kein Kaufhinderungsgrund.
Und ja, wenn sowas zu viel wäre (was zu beweisen wäre) muss man die Ursache finden und ich erwarte vom Hersteller eine Lösung.
Last off topic: korrekt, die Smart App ist nicht 100%ig verlässlich, ist aber in den Monaten besser geworden.
Ich muss mich korrigieren Der Verbrauch ist wieder da, über 1% (6 WLTP KM) in 7 Std standzeit, keine Xcombo, nicht in der Nähe des Fahrzeuges gewesen und funkschlüssel immer noch keinen Millimeter bewegt.