Suche X-Combo: Verschließen nach x Sekunden

Da sich das Fahrzeug immer verschließt, wenn ich zum Kofferraum möchte (also Handy als Schlüssel) oder zu meiner Tochter rechts hinten, suche ich eine X-Combo, die das Auto erst nach 10 Sekunden verriegelt, nachdem kein Platz mehr belegt ist. Gibt es so eine X-Combo oder ist diese darstellbar?

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine, die das verschließen verhindert. Die könnte man sicher mit nem Timer kombinieren.

Moin, genau so eine combo suche ich schon lange. Wenn es etwas gibt, gerne mal hier teilen.

Ich habe es schon selber versucht, bekomme es aber leider nicht hin :man_facepalming:t2:

Danke

All die Wege den Wagen zu öffnen und zu schließen sind bei Xpeng fehlerbehaftet. Bis auf einen, den habe ich gewählt. Der löst dann auch dein Problem mit dem selbstständigen Verriegeln. Die Lösung ist natürlich auch wieder ein Kompromiss, damit kann ich aber leben.

  1. Ich nutze den physischen Schlüssel (Smart Key, Knochen).
  2. Das automatische Ver- und Entriegeln bei Annäherung habe ich abgestellt.
  3. Was ich aber aktiviert habe ist, dass der Wagen aufsperrt just in dem Moment, wo du den Türgriff vorklappst und dann die Tür öffnest. Das funktioniert in 90% der Fälle wirklich just in time. Die anderen 10% eine halbe Sekunde später.
  4. Beim Verriegeln nutze ich den den Verriegeln-Knopf des Smart Keys. Das ist die Downside. Aber wie gesagt, das ärgert mich nur latent, weil Steinzeit. Kann damit leben. Ist ja nur während dem Weggehen ein kurzer Griff in die Hosentasche. Der soll ja bei uns Männern ohnehin öfter vorkommen.

Xpeng hat hier ganz viele tolle Ideen gehabt, die aber in der Praxis buggy sind. Der Handyschlüssel sperrt NIE ordentlich auf und die NFC Karte muss man immer doof rauskramen und an die B-Säule halten.

3 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort. Geht aber leider nicht auf das Thema combo ein. Dass man alles automatische deaktivieren kann ist logisch. Aber wir wollen ja die automatische Funktion :smiling_face_with_sunglasses:

Ps: Zugang per Handy funktioniert eigentlich ganz gut

Ich grille nie in der Hosentasche.

21740034
Allerdings wird nur verschlossen, nicht abgeschaltet. Das fehlt halt komplett.
Weitere Sitze müssen bei Bedarf in den Bedingungen noch hinzugefügt werden.
Ob das allerdings das Schließen bei deinem Szenario verhindert, kann ich nicht prüfen, da meiner dann auch einfach offen bleibt, wenn ich einfach weg gehe (ohne diese Combo).

Edit: Vielleicht ist es möglich, dann alle anderen Optionen, die man abschalten kann, auszuschalten. Aber so viel will ich da jetzt nicht rumtippen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, klappt soweit. Habe es etwas erweitert 03580043

Was bedeutet, „wird nicht abgeschaltet“?

Grüße

Klima, Radio, Licht usw. bleibt alles an. Nur die Türen sind verriegelt.
Man kann aber alles separat ausschalten über die ganzen Optionen in den Combos.

Ist das verschließen (beim G9) wirklich so ein Problem, oder wie vieles etwas das den ein oder anderen unglücklich macht? Also anders gefragt- gibts jemanden der von Tesla kommt und das klappt genauso gut?
Ich verwende seit 6 Jahren keinen Autoschlüssel und würde jetzt nur ungern wieder damit anfangen.

Moin,
Hier mein Update inkl. dem abschalten „aller“ Dinge (hab ich alles?)

03580043

Ja, der G9 schließt manchmal etwas schnell das Auto wieder ab. Schließt du beispielsweise die Fahrertüt und bist etwas trödelig bis zum Kofferraum, könnte das Auto schon verschlossen sein. Daher ist die combo schon ganz sinnvoll. Werde es die nächsten Tage mal testen…

1 „Gefällt mir“

Fröhliches testen :+1:t4:
Wahrscheinlich musst du dann beim Öffnen/Einsteigen dann wieder alles anschalten.

Funktioniert leider nicht. Obwohl ich automatisches verriegeln deaktiviert habe, schließt er trotzdem sofort und ignoriert die combo….

Was hast du genau gemacht?
War irgendetwas offen, als die Fahrertür zu war?
Die Fahrertür muss geschlossen werden, erst dann greift die Combo. Also öffnen, reinsetzen, kurz warten, raus, Tür schließen. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ja, alles genau so. Eingestiegen kurz sogar mal auf D. Dann P, ausgestiegen und Tür geschlossen und ca. 5-6 Meter vom Auto weg. Hat dann wie immer das Auto automatisch verschlossen. Obwohl ich es vorher deaktiviert hatte.

Es hat vorhin einmal geklappt. Dann hat aber das automatische öffnen nicht geklappt. Daher dachte ich, ggf muss man den hotspot aktiviert lassen…. Jetzt geht aber leider nichts mehr - nur wie oben beschrieben

Mist, das wäre der heilige Gral für mich, wenn das endlich mal ginge. Nervt mit meiner Tochter inzwischen ungemein. Ich öffne daher jetzt meist den Kofferraum, auch wenn ich nicht ran muss.

Du könntest die Fahrertür auch nur anlehnen…

Wieso? Ich will ja dann meine Tochter rausheben und das Auto soll sich dann verriegeln

Tür anlehnen, Kind nehmen, Tür anstupsen dass sie zugeht?

Dann muss ich ja nochmal ums Auto… :wink: Tochter sitzt rechts hinten ==> sicherster Platz hinten