Vorstellung – Tesla-Fahrer seit 2018, neugierig auf den XPeng G6 Performance
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen: Ich fahre seit 2018 Tesla und habe in dieser Zeit die Marke und vor allem die Einfachheit des gesamten Systems sehr zu schätzen gelernt. Trotzdem reizt es mich inzwischen, mal eine gute Alternative auszuprobieren – und der XPeng G6 Performance steht dabei ganz oben auf meiner Liste.
Ich stehe kurz davor, eine Bestellung aufzugeben, bin aber noch etwas unschlüssig, ob der G6 in Sachen Software und Bedienung wirklich so intuitiv ist, wie ich es von Tesla gewohnt bin. Außerdem lege ich großen Wert auf ein gutes Fahrverhalten und ein komfortables Fahrwerk – beides Punkte, die mir im Alltag sehr wichtig sind. Das ist auch ein Grund warum ich zu XPeng wechseln möchte.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch und bin gespannt auf eure Erfahrungen mit dem G6 – insbesondere in Bezug auf Fahrkomfort, Software und Alltagstauglichkeit.
Was verstehst du unter intuitiv? Ich denke mal, wenn es ums Infotainment geht, dann kommt kaum etwas an Tesla heran, wenn es rein um Simplicity geht. Ehrlichweise kann man sich aber schon einige Videos zu XPeng anschauen und die sind wirklich sehr nah dran mMn. Des Weiteren bietet Xpeng ja auch Sachen wie Carplay etc. an, oder dass man seinen eigenen FireTV und Dergleichen anschließen könnte. Je nachdem wen man also fragt wird der eine sagen, besser oder schlechter. Routenplanung wirds kaum etwas Einfacheres geben als im Tesla, aber nach 3 Jahren und viel E-Erfahrung reizt es mich zum Beispiel selber mal wieder etwas Neues zu probieren, zusätzlich zur Ladegeschwindigkeit wahrscheinlich auch eine deutliche Verbesserung zum Tesla.
Hast du denn ein EAP/FSD-Paket besessen oder darauf Wert gelegt? Ich habe dafür gute 3500 EUR “bezahlt” und das ist mMn der größte Betrug von Tesla überhaupt gewesen. Selbst einfache Sachen wie Summon waren hier komplett nutzlos und funktionierten eher schlecht als recht. Wie oft ich neben dem Auto stand und es immer und immer wieder abgebrochen ist, einfach nur nervig und peinlich. Mit dem Android meiner Frau ging es tatsächlich etwas besser aber auch weit entfernt von gut. Das Ganze kann man auch kaum den Regulatoren anhängen, da es ja andere Hersteller deutlich besser hinbekommen. Hier würde ich definitiv dem Xpeng einen Vorteil einräumen.
Hast du irgendwelche Must-haves wie z.B. die Kindererkennung oder Dogmode mit Kamerakontrolle?
Xpeng ist ja noch relativ jung und scheint gewillt einiges an der Software tun zu wollen, das Experiment kann man also eingehen, wenn man bock drauf hat, allerdings auch in dem Wissen, dass nicht alles perfekt laufen wird, aber wem erzähl ich das, alle 2 Wochen irgendeinen Softwarepatch installieren und andauernde Verschlechterungen in der Software gabs ja selbst im Tesla zur Genüge^^
Willkommen hier im Forum. Hatte selbst nie nen Tesla (außer ne Probefahrt). Würde aber sagen, dass Xpeng beim Thema Software gut kopiert hat (besser als schlecht selbst gemacht). Dazu noch so Optionen wie die XCombos sind einfach genial. Abstimmung des Autos ist m.E. super! Seit dem 17.10. habe ich mein G6 FL AWD und bin begeistert. Vor allem auch von dem Fahrwerk das mich extrem positiv überrascht hat! Mein voriger BEV hatte ein Luftfahrwerk und ich vermisse es überhaupt nicht im G6 da ich sein Fahrwerk wirklich klasse finde! Ich kann dir ruhigen Gewissens den G6 empfehlen. Wirklich ein saugutes Auto!
Versicherung wird dich „schocken“ Aber das Auto ist es wert! Und Supercharger wirst du nicht mehr vermissen wenn du deinen Anbieter gefunden hast, ihn im Filter hinterlegt hast und dann die Ladekurve siehst XPeng-Fahrer „blockieren“ Ladesäulen anders! Wagen ist voll bevor man selbst so weit ist
Ja leider tut sich da für 2026 sehr wenig. Hatte an sich die Hoffnung, dass die Einstufung mal ein bisschen runtergeht wenn mehr Autos verkauft werden.
Habe das Thema mal in die Vorstellung ausgegliedert.
Du wirst hier sehr viele ehemalige Tesla-Fahrer antreffen und alle hatten wohl ähnliche Gründen zu wechseln, wie du sie ja auch nennst.
Das Fahrwerk ist super abgestimmt, stammt schließlich von ZF bzw. dem JF mit Foxconn nach meinen Infos. Dazu ist das Infotainment auch richtig gut, man hat hier mehr Freiheitsgrade. Intuitiv ist es nicht so, wie bei Tesla, da gibt es sicherlich noch Luft nach oben, aber wenn man erfahren ist, dann findet man sich nach kurzer Zeit zurecht. Ich bin auch jemand, der ein großes Zeitproblem hat aufgrund der beruflichen Situation und bei der Probefahrt war ich überfordert. Nach nun knapp 4.000km finde ich mich aber super zurecht und in Kombination mit Carplay halte ich das Infotainment für besser.
Ich hab noch keine Preise für kommendes Jahr, nur die üblichen Vergleichsportale abgeklappert. Da hat sich aber wenig bewegt. Also weder hoch noch runter.
Bin auch von Tesla zum G6 gewechselt. Hatte 2 M3 und einen MY. Habe den Wechsel bisher nicht bereut. Gibt natürlich Vor- und Nachteile. Z.B. weniger Platz dafür komfortableres Fahrwerk. Versicherung kostet genauso wie beim Tesla, verstehe die Aufregung deshalb nicht.