Tesla im Allgemeinen

700.000 Meilen bevor ein Eingreifen erforderlich ist: das ist ja auch das selbsterklärte Ziel von Tesla. Machen die ja nicht ohne Grund.

Sind das nicht die gleichen Daten wie aus den Safety Reports? Z.B. diese alte Grafik:

Oder diese etwas Neuere:

Glaube hier geht es ja um Unfälle, bei denen ein Polizeibericht erstellt wird.

Nachtrag:

Man könnte es auch stumpf zurückrechnen mit unterschiedlichen Zahlen. Laut Google soll es in den USA durchschnittlich 16.248 Unfälle pro Tag geben, wären also um die 6 Mio. pro Jahr.

Hierzu dann diese Aussage:

The total vehicle miles traveled across the U.S. in 2023 was approximately 2.74 trillion miles.

Das teilt man jetzt und würde dann auf ca. 450.000 Meilen pro Unfall kommen. Der Wert wird in Wirklichkeit aber wahrscheinlich deutlich geringer sein, denn:

There is no exact figure for the number of unreported accidents per day, as by definition they are not recorded. However, it is estimated that the vast majority of car accidents are never reported, with one source suggesting the total number of crashes could be up to five times higher than official estimates, meaning there could be

over 100,000 unreported crashes per day.

• Vehicle crashes are underreported because many minor incidents, such as fender benders, are handled outside of law enforcement.

• When a driver is not injured and has no desire to file a claim, they may simply exchange information and continue on their way.

• The true total number of accidents is likely much higher than what official sources report.

Nimmt man nun also diese Dunkelziffer an, kommt man eher auf 80.000 Meilen pro “Unfall”. Das hört sich weitaus realistischer an.

1 „Gefällt mir“

Tesla hat eine zeitlang auch nur Unfälle gezählt, bei denen der Airbag ausgelöst hat. Das ist halt was völlig anderes als Unfälle, die überwiegend ja “nur” Blechschäden sind.

1 „Gefällt mir“

Bei Unfällen mit Personenschaden ist Tesla auch führend. Gibt einige Auswertungen dazu.

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, ob die Chinesen darauf Lust haben.

Und dann stehen sie eine Stunde an der Ladesäule. Passt zur Langversion vom Model Y Eventuell gibts dann ne Matratze gratis dazu :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Man kann es aber als Robotaxi für sich arbeiten lassen :wink:

Dafür bedarf es einer Taxilizens. Und diese ist sehr schwer bis garn nicht zu bekommen. Und schon ist das Thema Robotaxi beerdigt. Zumindest in DE
Viele denken halt so, kaufen und für sich arbeiten lassen. :grin:

1 „Gefällt mir“

“Aber Elon hat doch gesagt” :clown_face: :clown_face: :clown_face:

Die Überschrift ist ja reißerisch: “ein SUPER-SUV” ist für mich aber sowas wie der Hyundai Ioniq 9 mit 110kWh und entsprechender Erscheinung.

Alten Wein in neuen Schläuchen einzugießen nur weil man ein paar Blechteile um 20cm verlängert macht das Model Y immer noch nicht zu einem Raumwunder.

2 „Gefällt mir“

Zitat: … nur weil man ein paar Blechteile um 20cm verlängert…

So, wie ich es verstanden habe, geht es nicht um den verlängerten Radstand, sondern nur um die längere Reichweite - auch mit der Std-Länge. Steht sogar explizit dort, dass die Maße und das Gewicht gleich bleiben. :thinking:

Wenn das Model Y jemals irgendetwas war…. Dann ist es ein Raumwunder.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ich muss hier die Pferde wieder einfangen die ich hab laufen lassen:

Das Model Y erachte ich nach wie vor als eines der besten und effizientesten Fahrzeugen seiner Klasse, mit kleinen Abzügen in der B-Note bei weichen Faktoren…

• sehr effizienter Antrieb (Lucid ist nochmal nen zacken moderner)
  • super Aerodynamik mit glaub um die 0,20cw
  • geringes Gewicht bei dieser Batteriegröße, 1,95-2t
  • klassenbestes (behaupte ich) Kühlungskonzept mit dem Okavalve
  • leichter, LFP 12V Akku fürs Bordnetz
  • superkompater Antriebsstrang (Motor/Inverter)
  • u.v.a.m.

Tatsächlich hatte ich zunächst nur oberflächlich geschaut und dachte es ging um die stretch Variante welche in China kommen soll. Es geht aber tatsächlich um die neuen LG Zellen. Glaube Tesla hatte deswegen auch bestehende oder bereits geschlossene Expansions und Produktionsverträge mit Panasonic in den USA gestrichen(?) Korrigiert mich gerne wenn ich hier falsch liege.

Hier mal die neue Tesla Eule :grin:
Aber eventuell auch für uns :wink:

https://www.kickstarter.com/projects/1617460635/mokuku-ai-robot-driving-companion?ref=eh81yy

2 „Gefällt mir“

Und die Aktienpumpmasche läuft wieder an…..

Im Endeffekt gibt es seit Jahren keine wirklich neuen Fahrzeuge. Diese Updates sind für mich Modellpflegen und nichts anderes.

2 „Gefällt mir“

Derweil läufts in Europa richtig schlecht für Tesla. Wohl verdient aufgrund alten Modellen sozusagen.

2 „Gefällt mir“

Seit dieser Woch wird der neue SR in Grünheide gebaut. Glasdach mit Stoffhimmel verdeckt. :grin::grin::grin:

2 „Gefällt mir“

Bleibt spannend. Teilweise katastrophale Rückgänge in Skandinavien. Teils -90% Oktober YoY.

Auch China -9,9%.

Einzige Lichtblick war Frankreich mit +2,4%.

Großbritannien ist auch komplett zusammengebrochen.

Oktober 2023: 2677 Fahrzeuge ausgeliefert

Oktober 2024: 971 Fahrzeuge ausgeliefert

Oktober 2025: 511 Fahrzeuge ausgeliefert

1 „Gefällt mir“