Das hat sich Tesla aber alles selber zuzuschreiben. Wenn man die Kunden jahrelang verarscht und über den Tisch zieht, muss man sich nicht wundern, dass diese einfach kein Bock mehr darauf haben. Viel zu viele Ankündigungen und Versprechungen, die nicht gehalten wurden.
Hinzu kommt sicherlich bei vielen noch eine absolute Aversion gegen den CEO.
Ja für mich grundsätzlich auch, aber sofern das sFSD so funktioniert wie in den Videos, dann ist das schon eine tolle Leistung. Aber es sind halt nur einige Städte und wenige Kilometer am Ende des Tages.
Ich würde aber davon ausgehen, dass es überall funktionieren wird, Großstadt Verkehr ist sicherlich die größte Herausforderung.
Die Königsdisziplin wird natürlich die Osttangente
Die Haltung zu Tesla ist für Viele durch das vielfach unsäglich arrogante Gehabe der Tesla-Fan-Boys in den Medien und Foren geprägt worden, verstärkt meist durch die politische Richtung des Elon Musk. Diese Fan-Boys haben lange, lange alle anderen Hersteller mit Häme überzogen.
Ohne diese beiden Aspekte wäre Tesla nach wie vor eine Kult-Marke. Ich gebe zu, den Niedergang der Verkaufszahlen mit klammheimlicher Genugtuung wahrzunehmen. Geschieht denen recht. Das beraubt mich aber nicht der Fähigkeit zu rein sachlicher Diskussion.
Bezogen auf das autonome Fahren werde ich in so eine Kiste erst einsteigen, wenn sie in Istanbul im Kreisverkehr ohne Probleme die Dritte Ausfahrt meistert…..
Alles, was einem Menschen durch Automaten, Roboter etc. an Tätigkeiten abgenommen wird, reduziert auch seine bis dahin erlangten Fähigkeiten auf dem jeweiligen Gebiet. Das bedeutet, dass ein Fahrer durch das autonome Fahren auch seine Praxiserfahrungen mit der Zeit verliert und sie dann fehlt, wenn er eingreifen muss. Ganz abgesehen davon, dass seine Aufmerksamkeit für das Verkehrsgeschehen nachlässt. Wenn dann sein Eingreifen angefordert wird, ist er nicht im Bilde, muss sich erst orientieren, und reagiert möglicherweise falsch oder zu spät.
Das ist meine Befürchtung mit Blick auf das autonome Fahren. Ich bin mir bewußt, dass dies kommen wird und bin auch nicht dagegen. Aber ich fürchte, dass wir in aller Begeisterung über die möglichen Risiken hinwegsehen.
Aufgrund meines Alters werde ich das nicht mehr aktiv miterleben. Mein Bedauern darüber hält sich in sehr engen Grenzen.
Tatsächlich kann man mit der “ toten” Zeit um von A nach B zu kommen was sinnvolleres anfangen als zu fahren. Sich fahren lassen ist dann natürlich besser.
Wie gesagt die Entwicklung kann man nicht aufhalten. Im Falle eines Ausfalls bleibt das Auto halt stehen. Technischen Fortschritt kann man nicht aufhalten
Richtig. Jetzt kommen halt die Angebote mit 0% Finanzierung/Leasing. Alle Farben kostenlos auswählbar und einige weitere Goodies.
Hat aber im letzten Quartal in China auch nicht gezogen. Das MY-L hats gar nicht gebracht.
Natürlich muss man Tesla hoch anrechnen, dass sie sich auf dem minimalsten, mageren Ausstattungslevel von VW & Co. begeben. Vielleicht versteht der “traditioneller KäuferIn” das hier in DE dann etwas besser
Leider macht das Xpeng beim G6 SR nicht besser, eher schlimmer - gleicher Preis für weniger.
Ich bin nie Tesla gefahren (also keinen eigenen) und war auch im TFF nicht aktiv - daher bin ich vielleicht weniger „vorbelastet“ als andere hier und somit auch weniger voreingenommen.
Dass EM eine red flag ist, bzw zu einer geworden ist, ist für mich ein Fakt. Die Tatsache, dass er sehr viel für die E-Mobilität gemacht hat, ist aber auch ein Fakt.
Wenn Tesla jetzt also einen weiteren Milestone erreichen sollte, von dem andere ebenfalls profitieren, dann ist das gut! Das ständige Gejammer und gebashe gegen den Typen ist langsam langweilig - offensichtlich macht er alles richtig, wenn jeder sich an ihm abarbeiten will.
Der zweite Teil des Posts war nicht auf die zitiere Antwort bezogen, sondern die letzten 95 Nachrichten, die ich gerade gelesen habe
Wie gesagt Tesla Autos sind aktuell definitiv nicht mehr die besten. Nur jedes mal wenn man sagt das SFSD in den USA gut gelaufen ist oder zb in Manhattan jemand top fährt kam der Satz : sowas geht bei uns nicht viel zu enge Strassen etc.
Jetzt sieht man das es in allen Bereichen funktioniert in Deutschland Italien etc.
Ist es Fehlerfrei ? Nö aber bisher nix “ schlimmes” gesehen. Das könnte für bessere Hersteller Türen öffnen.