Tesla im Allgemeinen

Back to topic please :heart_hands:

Dann schreib mir doch nächstens eine PiN :wink:

2 „Gefällt mir“

Na gut das liegt vorrangig dann am Thema Iran, wie es alle BEV Hersteller auch merken

Gerüchten zufolge, ist das so gewollt, damit eventuell SpaceX die Tesla Sparte komplett zu einem niedrigen Bötsenwert übernehmen will.
Dann hätte Elon auch Tesla voll im eigener Hand.
Aber wie gesagt, Gerüchte :grin:

Die In-Car-Funktionen kann XPeng auch alle. Aber ohne die beschriebene Verzögerung.

2 „Gefällt mir“

Jein. Ich hab es probiert bei beiden. Während bei Xpeng die Anweisung sehr genau kommen muss kann es bei Grok locker im Gespräch sein

XPeng hat auch ein KI als Assistent integriert hier in Europa?
Ich dachte die Spracheingabe läuft bei denen auch nur lokal im Infotainment.

Das kann Tesla ja auch. Hier geht es um die Steuerung von Fahrzeugfunktionen durch die KI Grok.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass bei Xpeng auch so manches über den Server läuft. Von einer echten KI würde ich hier aber noch nicht sprechen – auch wenn sich das Verstehen von natürlicher Sprache sehr verbessert hat.

1 „Gefällt mir“

Ich denke die Sprachbefehle sind weitestgehend lokal. Sonst würden sie nicht funktionieren sobald schlechter Empfang ist.

Bei mir zumindest sinkt die Erkennungsqualität dramatisch ab, sobald der Wagen offline ist - das ist für mich kurz vor unbrauchbar. Online gehen viele Dinge wirklich super.

1 „Gefällt mir“

Ja, fühlt sich für mich auch wie ein zweistufiges System an.

Die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA der USA hat eine Unterschung gestartet, die sich mit 1,2 Mio M3 und MY befaßt, nachdem 156 Meldungen über sich lösende Front-Fahrwerksteile eingegangen sind.

1 „Gefällt mir“

Was sind Front-Fahrwerksteile?

Das Gegenteil von Heck-Fahrwerksteilen :innocent:

3 „Gefällt mir“

Im Video ist vom vorderen Querlenker die Rede, also einem Tesla-Dauerthema. Dieser kann sich während der Fahrt lösen, die Folgen kann sich wohl jeder ausmalen.

1 „Gefällt mir“

Tesla Model 3 und Model Y: Neuer 50W-Handylader kommt - ElektroQuatsch https://share.google/VruoyBmNDqJFBqTPD

Wohl weiterhin ohne Qi2 Unterstützung

4 „Gefällt mir“