Man hat lange Zeit nicht auf Flottenkunden gesetzt, daher gibt es eben auch eine geringere Kundenbindung, denn bei Flotten gibt es meist langfristige Verträge. Seit rund einem Jahr hat Musk dem Unternehmen einfach zu stark geschadet. Zudem ist die Innovationskraft seit Jahren zurück geblieben.
SAP hat ja 2023 den Flottenvertrag mit Tesla aufgelöst.
Die haben Tesla einfach ausgelistet aus dem Pool der Hersteller, die für Firmenwagen bestellt werden dürfen.
Rossmann hat dies auch getan und lässt die verbleibenden Fahrzeuge auslaufen und nimmt keine neuen mehr ab.
Trotz allem hat Tesla es seit langem wieder in die top 50 der hedgefonds Manager geschafft, offensichtlich glauben die an einen Erfolg von Robotaxi und Optimus - ich bin gespannt
Denke das beruht darauf, dass Musk sich wieder mehr auf das Unternehmen konzentriert. Geht ja nicht immer nur um Zahlen, Daten und Fakten.
Wenn es darum ginge, müsste die Aktie allerhöchstens ein Drittel dessen kosten, was sie kostet
ist ja bei Palantir und Nvidia ähnlich.
und aus der EU: Novo Nordisk hat ja vor einiger Zeit auch einen Dämpfer bekommen.
Gerade NVIDIA ist dazu kein Vergleich. Gar keiner. Die verdienen sich dumm und blöd.
Mal angesehen was NVIDIA zB im letzten Quartal an Gewinn eingefahren hat?
Dazu nach wie vor Top Aussicht
Deren Bewertung ist - im Gegensatz zu der von Tesla - völlig gerechtfertigt
Vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber vielleicht kann es mir ja auch jemand erklären.
Was kommt denn jetzt noch bei Tesla? Model S und X sind tot. Roadster nicht in Sicht, Cybertruck nicht so erfolgreich wie gehofft, Model 3 und Y zwar mit Überarbeitungen, aber kommt in die gleiche Schiene wie das Model S. Technik ist nicht wirklich mehr auf dem aktuellen Stand. Ok, die Produktion scheint effizient zu sein, aber was kommt jetzt spannendes für die Kunden? Aber ok, ich bin kein Experte, ich sehe mich nur als Kunden und da würde mich ein Tesla nicht vom Hocker reißen. Was meinen bisherigen Bedarf betraf, kam auch nie ein Tesla in Betracht. Ganz pragmatisch gesehen.
Nichts. Tesla hat absolut nichts. Deswegen versuchen sie ja gerade, so zu tun als könnten sie in wenigen Monaten die 5+ Jahre Vorsprung von Waymo in Sachen autonomem Fahren aufholen. Was natürlich Quatsch ist.
Die Endkunden-Produkte sind jedenfalls nur noch Mittelmaß, Robotics können andere auch besser und neue Produkte braucht man ja nicht weil „demnächst“ „alle“ eh autonom fahren. Ich sage: bestenfalls noch 5 Jahre, dann ist der Laden Geschichte.
ja ich weiss. von 30 Mrd den Gewinn auf 70 Mrd gesteigert.
Aber das Geschäft hängt ja hauptsächlich an KI und deren noch einzigartiger CUDA Schnittstelle.
Und die derzeitige Marktkapitalisierung ist etwa 4.3 Bio USD. Im letzen Jahr Zuwachs um 2,3 Bio
Tesla hatte 2020-21 in 22 Monaten von 80 Mrd auf 1 Bio
Vielleicht bin ich da zu konservativ in der Denkweise was die Bewertung anbelangt und es ist wirklich gerechtfertigt.
Tesla hatte von 2021 - 2022 auch schon mal Model S und X aus dem Konfigurator genommen, dann kamen sie als Refresh wieder.
Ich gehe auch davon aus, dass sie jeder nach Europa kommen. Die reduzierte Modellpalette ist eines der vielen Probleme bei Tesla.
Guck mal auf die absoluten Verkaufszahlen für Model S und X: im ersten Halbjahr 2025 waren das gerade mal 164 Fahrzeuge in ganz Europa. Das lohnt sich nicht.
Ja weil nicht konkurrenzfähig. Daher muss sich da entweder am Preis oder an der Technik was ändern
Nichts
![]()
Nur noch Widerlich, der Typ.