Total Ausfall aller Kameras

Guten Morgen zusammen,

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das beseitigt bekommen könnte? Weder beim blinken, noch bei der Rundumsicht noch beim Kamera Icon tut sich irgendetwas, nur dieses Bild. Danke für Tipps

Ein Reset hat Gott sei Dank geholfen..

2 „Gefällt mir“

genau…manchmal hilft nur ein Reset

Ist bei uns auch ungefähr nach 2 Wochen aufgetreten, hat auch nur ein Reset geholfen.

Seither hat es auch einmal das Navi erwischt, so dass die Karte nicht geladen hat und am Ende das Navi gar nicht mehr ging. Auch hier half nur der Reset übers Lenkrad

Tja, sind halt alles Computer. Wie heißt es beim ITler " Reboot tut gut" :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und zack…heute hat es mich auch wieder erwischt… zweimal in 2,5 Wochen (grummel)

mich würde tatsächlich mal die Ursache interessieren…….

jeder, der einen Rechner hat, weiss, dass es nicht der letzte goldene Schluss ist, ständig ein Reset zu machen……

3 „Gefällt mir“

mich auch

Wenn es sich um ein Windows-System handelt, würde ich nach spätestens 72 Stunden einen Neustart empfehlen. Und zwar einen richtigen, nicht das, was Windows seit 10 macht.
Außer, man hat nahezu unendliche Hardwareressourcen, was ich weder im Heim- noch Bürogebrauch als vorhanden ansehe :face_with_peeking_eye:

Sowaa wie ein reset wenn benötigt sollte das auto halt selber machen um 4 uhr nachts zum beispiel
Ist ja kein hexenwerk

1 „Gefällt mir“

bei meinem hard-reset stand mal was von android system im Bild.

Spannende Ansage. Ob das wirklich Windows ist? Ich weiß es nicht, aber das sollte vielleicht mal geklärt werden. Ich verstehe nicht wirklich, was es bedeutet wenn es nur gemacht wird, wenn ein Problem auftritt.

Das war heute mein erster “richtiger Reset“. Ich weiß nicht, ob es noch einen “gründlicheren“ gibt, aber es hat schon relativ lange gedauert, bis alles wieder da war.…

Ich kenne das natürlich auch von den iPhones und iPads etc. Auch hier heißt es ja, dass man die immer mal wieder komplett ausmachen soll.

Seit Windows 10 8 ist das „Herunterfahren“ eher ein Sleep-Modus, wo der Arbeitsspeicher nicht wirklich komplett geleert wird, damit der Neustart/nächste Start schneller gehen soll.
Das führt allerdings in manchen Konfigurationen dazu (welche das sind, konnte ich als auch der IT-Mann im Büro nicht herausfinden) dass der Arbeitsspeicher mit der Zeit immer voller wurde und keine Bereinigung stattfand.
Interessant war, dass die belegten Bereiche außerhalb meines Anmeldeprofils lagen, der Rechner aber nur von mir genutzt wurde.
Da waren dann mal bei Systemstart 11/16GB belegt, ohne dass irgendwas lief. Nur ein wirkliches Herunterfahren half dann zum leeren des Speichers.
https://www.chip.de/news/PC-wirklich-herunterfahren-Warum-versteckt-Windows-diese-Funktion_184853932.html

Das Ganze bedeutet zwar nicht, dass es bei Android- oder iOS-Systemen ähnlich funktioniert, aber wie @Der_Don schon anmerkt, ist der erste Schritt der Reboot. Aber (zumindest für Windows) dann den richtigen :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Es ist Android. Zumindest der Infotainment-Teil. Ich glaube bis 4.x war es eine Eigenentwicklung. Seither Android.

Ich weiss nicht, was die Leute machen. Ich starte meinen Rechner nie neu - es sei denn, ein Update erfordert das. Ich hab auch noch nie davon gehört, das Arbeitsspeicher nicht „geleert“ wird. Das kann nur passieren, wenn eine Anwendung ein Memory-Leak hat. Das ist dann aber ein Bug in der Software und mit dem Beenden der Anwendung wird auch dieser Speicher wieder freigegeben. Dumm natürlich, wenn das bei einem Hardware-Treiber der Fall ist. Den kann man nicht mal eben beenden. Da hilft dann in der Tat nur ein Neustart. Drucker-Treiber sind in dem Zusammenhang bekannt für ihre „Schrottigkeit“.

2 „Gefällt mir“

Ich kram das hier mal hervor. Mir fallen auch gelegentlich die Kameras aus. Meist halt wenn man rückwärtsfahren will also beim einparken. Das nervt schon. Da mach ich auch keinen reset wenn ich mitten auf der Straße stehe….

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass diese Kamera-Ausfälle bisher nur bei 25er FL-Modellen berichtet wurden?

1 „Gefällt mir“

Kann nur für mich sprechen, da trifft es zu.

1 „Gefällt mir“

OT: Herrlich wie diese alten Empfehlungen immer wieder hochkommen :rofl: … Ganz ehrlich, bei Windows11 muss man nichts mehr machen. Das läuft 1a.

Die Zeiten von Tools um alles zu reinigen, usw sind alle schon lange vorbei. Die sind in Win11 alle integriert. Genauso wie ein sehr umfassendes Virenschutztool namens Defender. Out of the Box braucht man wirklich nichts mehr tun, außer einfach nutzen :slight_smile: