Trenngitter für Hunde im Kofferraum

Moin zusammen, mein G9 Black Edition steht schon beim Händler und wird bald ausgeliefert. Ich suche nun schon länger nach einer Möglichkeit meine Labrador Omi mittels Gitter in den Kofferraum zu bekommen. Hat jemand schon eine Lösung?

Ich bräuchte ein gitter für die Rücksitzbank und einen Raumteiler da noch ein Kinderwagen auf die andere Seite muss.

Was haltet ihr von dem hier plus das passende gitter für die Kopfstützen. https://zooplus.onelink.me/yg8Z/48eqis48

Richtig geil finde ich ja die Lösung beim neuen Volvo XC90.

Schade, dass bisher noch nichts kam… Ich benötige nämlich ebenfalls eine Lösung dafür. @Generation-E hat etwas bei sich im G9 verbaut, dazu habe ich aber leider auch noch keine weiteren Infos bekommen. Frank, kannst Du uns da etwas weiterhelfen?

Ich habe mir das Set jetzt bestellt da es im Angebot ist. Kann gerne berichten sobald alles da ist.

1 „Gefällt mir“

Das wäre top! :+1:

Wird noch bisschen dauern. Der Wagen wird voraussichtlich am 23. ausgeliefert. Die haben da wohl ne Menge zu tun beim Händler.

Moin. Ich habe im G9P den Roadmaster Deluxe verbaut. Allerdings ohne Gitter, da ansonsten die Funktion der Neigung der Rücksitze nicht mehr gegeben ist. Ich habe ein anderes Befestigungstool, welches auch sehr gut hält und parallel die Kopfstützen entsprechend höher eingestellt.
Dieses Teil Amazon.de habe ich am Trenngitter sowie einer Kopfstütze angebracht. Es lässt sich damit flexibel verstellen und hält trotzdem super!

2 „Gefällt mir“

Das klingt auch ganz gut. Gitter hätte ich tatsächlich sonst so gelöst, dass ich es nur an den beiden Kopfstützen anbringe die eh zusammen geneigt werden.

Ich hänge mich mal an diesen Thread an. :slight_smile:

Wir bekommen unseren G9 vermutlich im Mai, aber ich bin jetzt schon mal auf der Suche nach einer Kofferraum-Transportlösung für unseren Berner Sennenhund.

Bislang haben wir unseren Berner entweder auf der Rückbank unseres Ioniq 5 transportiert (ich hasse es!) oder im Kofferraum unseres Ford S-Max - für den gab’s ein sehr stabiles Trennnetz, das zwischen Dachhimmel und Boden (an den Rücksitzen) befestigt war.

Ich fürchte, wir werden für den G9 wohl um eine Box nicht herumkommen, denn eine Möglichkeit der Laderaumsicherung ist (unglaublicherweise) nicht vorgesehen, ein Trenngitter oder -netz scheidet ergo aus.

Der G9-Kofferraum ist eine ganze Ecke größer als der des Ford S-Max, daher hoffe ich ohnehin, noch zumindest ein wenig seitlichen Platz zu haben; im S-Max hatte der Hund jedenfalls extrem viel Platz, m. E. mehr als nötig. Nein, ich möchte den Hund nicht auf minimalem Raum einpferchen, aber eine Spielwiese muss es auch nicht sein.

Ich habe eben mal zwei Anbieter angeschrieben:

Bei Hundeschutzgitter wird auf Maß gefertigt, Xpeng ist aber noch nicht in der Liste bekannter Hersteller. Bei Kleinmetall gibt es - wenn ich es richtig verstanden habe - keine Maßanfertigung, sondern unterschiedlich große Boxen, die sich z. T. in der Tiefe anpassen lassen.

Gibt’s inzwischen Erfahrungswerte mit Lösungen für größere Hunde?

Was mir an den Kleinmetall-Boxen nicht gefällt, ist ihre massive Erscheinung, bei der ich davon ausgehen muss, dass die Sicht nach hinten extrem darunter leidet. Ist das grundsätzlich so?

Hey, also ich bin bei der Kleinmetall Lösung mit Dem Roadmaster Deluxe geblieben. Ich habe eine Labrador Dame und auf der anderen Seite Kinderwagen und Co. Damit ich sie nicht tragen muss hab ich so eine Treppe gekauft Bei Temu. Rampe mit Teppich fand sie nicht so toll.

Bin eigentlich zufrieden mit der Lösung. Weiß aber nicht wie sich das bei einem wesentlich größeren Hund wie du ihn ja hast, verhält.

2 „Gefällt mir“

Hallo Olaf,

wir haben für unseren Schäferhundrüden die Kleinmetall Doppelbox VarioCage L+ (ohne Trenngitter da unser Hund die Größe für sich allein benötigt) im G6 und hatten vorher immer angefertigte Boxen von Heyermann in den Autos. Bei großen Hundeboxen, was ja auch bei nem Berner Sennenhund nötig wäre, ist die Sicht nach hinten definitiv stark eingeschränkt bis zu nicht mehr gegeben.

Da der G6 einen digitalen Rückspiegel hat, haben wir aber freie Sicht trotz Box! Beim G9 gibt es den digitalen Rückspiegel jedoch leider m.W. nicht.

1 „Gefällt mir“

Gar keine schlechte Lösung! Fragt sich nur, wieviel Platz übrig bliebe, wenn das Trenngitter an einer der äußeren Kopfstützen befestigt wird. Bei Befestigung in der Mitte würde zu wenig Platz für den Hund verbleiben.

Aber es müsste wohl auch noch ein Gitter an der Rücksitzbank her, um Hund und Fahrgäste zu schützen. Ein (aktuell noch) 50kg Hund sollte unbedingt hinten gehalten werden, von der potenziellen Sauerei mal ganz abgesehen. Alles, was ich dazu bislang gesehen habe, wird zwischen Dachhimmel und Boden eingeklemmt, darauf habe eher wenig Bock, weil der Dachhimmel vermutlich schnell beschädigt wird.

Danke für die Bilder!

Es gibt auch ein trenngitter zwischen Kofferraum und Fshrgastzelle die an die Kopfstützen kommt. Die habe ich zwar da aber nicht in Verwendung. Vergessen zurück zu schicken. Beide Teile zusammen sind aber ein gutes Team. Dann kannst du nämlich das Gitter hinten flexibel verschieben.

2 „Gefällt mir“

Da unsere Dame sich eh immer in die Ecke quetscht, egal wie viel Platz man ihr lässt passt das bei uns so mit dem geringen Platz für sie. Ich hab sogar das Gefühl das sie sich so wohler fühlt.

Die Halterung die ich habe ist bei mir zum Beispiel geknickt im Moment. Mehr Platz kann man sich also schon machen. Gibt es auch mit längeren Armen. Aber ja, am sichersten wäre eine Trennung. Wobei man ehrlich zugeben muss, Mein Hund wird da definitiv nicht durchfliegen können auch ohne Gitter.

1 „Gefällt mir“

Exakt so ist es bei mir auch. Allerdings konnte ich noch zurücksenden. Wir haben für unsere Australian Shepherd Hündin in beiden Fahrzeugen den flexiblen Kofferraumteiler Roadmaster Deluxe von Kleinmetall. Über den Tierbedarfhandel „Zooplus“ gibt es immer wieder top Angebote dazu. Der Vorteil ist, dass man es auch in diversen anderen Fahrzeugen, die so eine Art „Kombiheck“ haben, einsetzen kann. Und je nach Anbringung an welcher Kopfstütze, ist man sowohl räumlich als auch mit der möglichen Funktion der Lehnenneigung weiterhin flexibel. Von mir gibt es dazu auch eine absolute Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

Bei der hätte ich vermutet, dass nur ein kleiner Hund hineinpasst. Oder sind die Bilder irreführend? Maße finde ich auf der Website nicht. Ich gehe davon aus, dass Du “SL Plus” meinst, richtig?

Hab ich dir ja tatsächlich nachgemacht das ganze :smiley:
Insbesondere jedoch diese Halterung. Ich hatte schon mal überlegt beim Schlosser so eine Schiene wie die originale nachbauen zu lassen um den schnellverschluss von Kleinmetall zu verwenden. Der ist schon nice. Würde die Nutzung vom unteren Teil des Kofferraums wohl auch erleichtern.

Hast du bei dir irgendeine Lösung mit Teppich oder so? Das Plastik Teil ist schon nervig. Hatte überlegt Von Kovvar den günstigsten zu nehmen und anzupassen. Den ganz teuren habe ich auch da. Verwende ich aber kaum.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich habe mir eine günstige Kofferraummatte geholt: XYTUAT Auto Leder Kofferraummatten, für Xpeng G9 2022-2024, Kofferraumwanne rutschfest Kofferraum Schutzmatte Interieur ZubehöR,B : Amazon.de: Auto & Motorrad und entsprechend kleine Schlitze rein gemacht, wo ich die Bänder durchziehe. Oder du nimmst du Auskleidung des gesamten Kofferraums: YMYQF Auto Leder Kofferraummatten für Xpeng G9 2022 2023 2024 2025, All Inclusive Kofferraumwanne Teppich Kratzfeste Kofferraum Schutzmatte Zubehör,All Black: Amazon.de: Auto & Motorrad , dann sind auch die Seiten geschützt. Bei mir funktioniert das seit Juli 2025 super.

Die Lösung von @Volly92 finde ich klasse!

Hab aber gerade mit dem Herrn Pfeifer von Kleinmetall gesprochen. Vom Roadmaster Deluxe hat er mir abgeraten, da unser Hund (wenn ausgewachsen) mit vermutlich um die 60kg einfach zu schwer ist für diese Lösung; gilt auch für den Raumteiler, der ja offensichtlich nur durch ein “Bändchen” (?) um die Bodenklappe und eine Befestigung an Kopfstützen und/oder Trenngitter hält.
Eine Box (alternativ) wäre für unseren Hund quasi nicht machbar, da zu groß.

Er rät mir anstelle dessen zum → Masterline Universaltrenngitter Größe M. Vorteil: ich habe eine gute Sicht durch den Rückspiegel. Ob/wie sich auch noch ein horizontaler Raumteiler realisieren lässt, werde ich wohl schlicht vor Ort mit ihm ausprobieren - ist mir die ~240km (*2) wert.

Ich muss dann halt doch warten, bis das Kfz hier ist. :man_tipping_hand:

Ne. Doppelbox L+ (oder L da bin ich mir nicht mehr sicher welche passte :face_with_peeking_eye:). Kofferraum war einmal, aber dafür fährt unser „Kalb“ sicher mit :wink: Der Knabe hat ne Schulterhöhe von 67cm und die Box musste es schon sein…

1 „Gefällt mir“

Danke, das schaut doch eigentlich gut aus. Darf ich fragen, was für ein Kalb ihr habt? :slight_smile:

Hab gerade mal gemessen, unserer misst aktuell auch ~67cm. Er ist zwar noch nicht ausgewachsen, aber geht (hoffentlich) nur noch in die Breite! :sweat_smile:

Ich sehe aber gerade, dass du offensichtlich einen G6 hast. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn man sich einen Vergleich der Kofferraum-Größen anschaut:

• Länge: G9 (4,89m) vs. G6 (4,75m).

• Höhe: G9 (1,68m) vs. G6 (1,65m)

Das Problem der doch sehr flachen Heckklappe gibt’s im G9 auch nicht.

Schön bei den Boxen finde ich vor allem, dass nicht immer alles komplett angesabbert ist, und die Box schiebe ich vermutlich rein und zurre sie nur hinten (ggf. auch vorn) fest.