tobibo
23. Juli 2026 um 14:20
1
Hallo zusammen, ich habe gehört das beim L03 die Türgriffe aus Sicherheitsgründen verändert wurden. Gab es diesbezüglich beim G6 schon bekannte Probleme/Sicherheitsprobleme bei dem zum Beispiel bei einem Unfall, die Sicherheitskräfte die Türgriffe nicht öffnen konnten?
Vielen Dank für euer Feedback
sparko
23. Juli 2026 um 14:23
2
Ich denke, die würden die Scheibe einschlagen und unten die manuellen Entriegelungen betätigen bzw. in den hinteren Türen die Kappe entfernen und an der kleinen Schnur ziehen. Sind jeweils gelbe Aufkleber drauf! Hat mich gestern bei der Abholung des G6 meine Frau sofort gefragt, was das sei…
Das ist eine Vorgabe aus China. Dort dürfen neu produzierte Autos keine elektrisch versenkbare und rein elektronisch öffnende Türgriffe mehr haben.
Das hat nichts explizit mit XPeng zu tun.
Bei der Vielzahl an chinesischen No-Name Herstellern kann ich mir eher vorstellen, dass es da mal Probleme gab. Bei XPeng hab ich noch nichts gehört
Edit: auf die schnelle gefunden, dass ein Xiaomi in Chengdu von Rettungskräften von aussen nicht geöffnet werden konnte.
Bobby
23. Juli 2026 um 17:58
4
Sowohl bei G6 als auch G9 gibt es hier jeweils einen Fall mit nachweislichem Verhalten der Türen, Griffe und Scheiben.
G6:
Ja, ist jetzt ein gutes Jahr alt mit 12.000 Km. Ist höchstwahrscheinlich ein Totalschaden und zu 100% vom Unfallverursacher zu zahlen. Leider ist ein identischer Vor-Facelift nicht mehr (neu) zu bekommen, mir gefällt er deutlich besser als das Facelift. Zum einen vom Interieur her, aber auch technisch. Was viele nicht wissen, ist das z.B. die gesamte Radaufhängung nicht mehr aus Alu-Druckguss Komponenten besteht, sondern aus Stahlblechprofilen. Irgendwo muss ja gespart werden und das wird halt an Stellen gemacht, die der Endverbraucher eher nicht sieht. Leider wird für die Neubestellung momentan eine Lieferzeit von 8-6 Monaten bei meinem Händler, Wahl Group Gießen, aufgerufen…
G9:
Direkt danach etwas Nacken, aber der XPeng hat die Rückenlehne beim Einschlag nach hinten gekippt was den Schlag auf den Rücken minimiert hat. Fenster waren instant offen und Türgriffe ausgeklappt und natürlich sofort die Leitstelle auf der Freispecheinrichtung.
Aus meiner Sicht: Keine Not, an den Griffen irgendwas zu ändern.
Verstehe ich das richtig, dass mein G6, der noch nicht gebaut wurde, dann andere Türgriffe hat ( so wie der L03?)
Für bereits zugelassene Modelle besteht in China ein Bestandsschutz bis 2029, daher wird dein G6 wohl noch mit den elektrischen kommen.