Hallo zusammen,
ich wollte euch kurz zeigen, wie ich heute die Typbezeichnung an meinem Fahrzeug entfernt habe („gecleant“). Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der das auch vorhat. Den XPENG Schriftzug lasse ich vorerst drauf.
Hier ist meine Vorgehensweise Schritt für Schritt:
1. Ausgangslage und Vorreinigung Auf dem ersten Bild seht ihr die Ausgangslage. Der Kofferraumdeckel war noch ziemlich schmutzig. Das Wichtigste vorab: Ich habe den Bereich erst einmal ordentlich mit Auto-Shampoo gewaschen. Das ist extrem wichtig, damit man sich beim späteren Arbeiten keine Kratzer durch Sand oder Staub in den Lack reibt.
2. Erwärmen und Ablösen Danach ging es an die eigentliche Arbeit. Ich habe einen Heißluftfön genommen und die aufgeklebten Buchstaben und die Schrift vorsichtig erwärmt. Wichtig: Nicht zu lange auf eine Stelle halten, damit der Lack nicht leidet!
Zum Ablösen habe ich ein sogenanntes „Handy-Tool“ benutzt (diese kleinen Plastik-Hebel, die man oft für Elektronik-Reparaturen oder Innenraumverkleidungen nutzt). Damit konnte ich die Buchstaben vorsichtig anheben und entfernen, ohne mir eine Macke in den Klarlack zu drücken. Metallwerkzeuge (wie Schraubenzieher) sind hier absolut tabu.
3. Klebereste entfernen Nachdem die Buchstaben ab waren, blieb natürlich noch der Kleber auf dem Blech zurück. Diesen habe ich einfach noch einmal leicht erwärmt. Durch die Wärme wurde der Kleber weich genug, dass ich ihn ganz einfach mit dem Finger „runterrollen“ konnte.
4. Das Finish Zum Schluss habe ich die Stelle noch einmal mit Auto-Shampoo gereinigt. Um wirklich alle Rückstände (Fett, Kleberreste) porentief zu entfernen, bin ich im letzten Schritt noch mit einem Isopropanol-Reiniger drüber gegangen. Das ist der Reiniger, den man normalerweise verwendet, um den Lack nach dem Polieren zu entfetten, bevor das Wachs draufkommt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, das Heck wirkt jetzt viel ruhiger und breiter.
Viel Spaß beim Nachmachen!