Versteht einer von euch warum der P7+ hier eine Notbremsung auslöst? Hab mich ordentlich erschrocken, vor allem da nach meinem Verständnis weit und breit keine Gefahr war
Es muss eigentlich der weiße, abbiegende Skoda sein. Aber der kam mir ja nicht mal nahe und die Bremsung wurde ausgelöst wo er schon am Abbiegen war, also erkennbar sein müsste, dass der nicht gerade auf mich zufährt. Blinker nach rechts war auch gesetzt, also muss das Auto auch annehmen können wo ich hinfahren möchte. Ich hoffe mal es bleibt bei dem einen mal…
Ein ehemaliger Kollege hatte einen Volvo XC 90 der mal bei 160 eine Vollbremsung hingelegt hat weil eine Plastiktüte über die Autobahn geweht wurde. Lässt sich bei deinem P7+ die Empfindlichkeit einstellen? Mein G6 Performance ist noch nicht beim Händler, da kann ich noch nicht so mit Insider Wissen protzen. Bei meinem I Pace lässt sich die Empfindlichkeit einstellen. Sonst wäre ausschalten die einzige Option.
Ja die Frontal-Notbremsung-Empfindlichkeit lässt sich einstellen. War auf Standard/Mittel, habe es danach mal auf niedrig gestellt
Ja das war auf jedenfall Front Kollisionswarner.
Ich in muss den P7+ in der Hinsicht loben.
Phantombremsungen wie der Tesla sie auf der Autobahn etc. Macht hab ich bisher nicht an den bekannten Stellen nicht gehabt ![]()
Hatte bis jetzt (1000km gefahren) eine Phantombremsung ![]()
weiß nicht wieso…
Erst eine? Ich mache mittlerweile den Tempomat aus wenn jemand hinter mir fährt, egal ob innerorts oder auf der Landstraße. Ich hatte das schon zu häufig das er ohne grund gebremst hat ![]()
Das kann ja nicht die Lösung sein.
Dann solltest du in die Werkstatt mal gehen.
Nach bald 20.000km in Summe Xpeng hatte ich genau eine Phantombremsung gehabt.
Danke für den Hinweis. Ich habe mich tatsächlich schon gefragt ob mit meinem auto was nicht in ordnung ist, ich völlig falsche Erwartungen habe oder aber alle hier eine viel zu rosa rote Brille tragen. Ich konnte aber auch beobachten das die bremsungen deutlich weniger werden. Er scheint also tatsächlich zu lernen ![]()
Ggf. die Kameras mal kalibrieren. Mach mal die linke und rechte Kamerasicht an und schau, ob die Bilder einigermaßen geradlinig am Fahrzeug verlaufen.
Ich hatte bisweilen eine Phntombremsung auf der Autobahn mit meinem G6.
Das war allerdings auf der A61 (Moseltalbrücke) einem „Begrenzung auf 44t“ geschuldet, was unser Kleiner veranlasst hatte, von 100km/h mal eben schnell auf 44km/h abbremsen zu wollen.
Nachdem ich den Zulassungsstempel das herannahenden 40-Tonners im Rückspiegel entziffern konnte, bschloss ich, doch wieder etwas Gas zu geben.
Bisweilen auf unserer Langstreckentour Richtung Mittlmeer, hat unser Baby hin und wieder von der eingestellten Geschwindigkeit sporadisch ca. 5km/h aus unersichtlichen Gründen abgebremst, jedoch anschließend sofort wieder auf den ursprünglichen Wert beschleunigt.
Nur mal so als Überlegung.
Unser ID.4 der ersten Stunde, hatte hin und wieder einen Geschwindigkeitsaufkleber auf einem LKW als Grund für das Abbremsen genommen.
Dank Dashcam-Funktion kann man ja sowas auswerten, man muss nur die Uhrzeit im Kopf behalten, um die Aufnahmen dazu durchforsten zu können.
Das ist aber keine Phantombremsung im Sinne des „Erfinders“.
Phantombremsung: der Fahrer weiß nicht, warum das Auto bremst, das Auto bremst also aus „nicht vorhandenen“ Gründen = Phantom
Das was du da beschreibst ist einfach die automatische Geschwindigkeitsübernahme. Nicht ohne Grund hab ich die deaktiviert… gefühlt wird doch jede Woche ein neuer Thread zum Thema mangelhafte VZE gestartet - da erscheint es mir wenig sinnvoll, eine automatische Übernahme der vom Auto erkannten Geschwindigkeit zu aktivieren… ![]()
Auf meinen Probefahrten habe ich das auch sofort deaktiviert. Man bekommt ja die Anzeige, das reicht mir. Phantombremsung hatte ich auch, zwei mal. Allerdings beides nur jeweils eher ein kleines Stocken… einmal beim Spurwechsel innerhalb einer Linkskurve, bei der ich normalerweise die Geschwindigkeit nicht reduzieren würde. Das andere Mal fuhr ich grade unter einer Brücke durch, auch das waren dann nur ein paar km/h. Beides hielt ich für etwas ärgerlich, weil man dadurch einmal kurz durchgeruckt wird, aber noch nicht sicherheitsrelevant.
Grundlose Vollbremsungen auf der Autobahn wären das aber ganz sicher.
Nun, eine Notbremsung im Sinne des „Erfinders“ (gibt es da ein Urheberrecht drauf?
) liegt dann vor, wenn die Ursache unbekannt ist. Liegt somit im Auge des Betrachters.
Meine Frau: Wieso bremst der ohne Grund?
Ich: Scheinbar hat er die 44t als 44km/h interpretiert (damals gab es die Dashcamfunktion noch nicht).
Auch ich fahre seitdem ohne VZE-Übernahme viel entspannter.
Aber dazu mussten mich erst 40 Tonnen Scania überreden. ![]()
Hä? Ich will ja nun wirklich keinen Deutsch Leistungskurs aufmachen, aber:
Bremsung: die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs wird reduziert
Notbremsung: die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs wird aufgrund eines Notfalls (anderes Objekt im Fahrweg, plötzlicher Wechsel der Ampel von grün auf rot, medizinischer Notfall an Bord des Fahrzeugs, usw.) abrupt reduziert
Und Phantombremsung: Bremsung aus ungeklärter Ursache (= das Auto oder der Fahrer „sieht“ ein Phantom)
![]()
Nein.
Einen Deutsch-Leistungskurs hier aufzumachen war keinesfalls meine Absicht.
Da ich selbst jedoch zwischen Deinen erklärten Bremsarten nicht denselben Unterschied sehe, bin ich dann hier eher raus.
Ich kann schließlich nicht alles wissen. ![]()
Grundsätzlich wäre es mir ja auch egal, wie man was nennt, aber dieses Thema der Phantombremsung hat durch Tesla einen sehr „Faden“ Beigeschmack bekommen, weshalb ich es gut finde wenn darauf geachtet wird, dass
a) Bremsungen, deren Ursache man eindeutig zuordnen kann (automatische Übernahme eines falsch erkannten Tempolimits) und die somit kein unlösbares Ärgernis darstellen
eindeutig unterschieden werden von
b) Phantombremsungen, wo man eben nicht weiß, warum das Auto gebremst hat (Schatten einer Autobahnbrücke? Radarsignal vom Betonboden aufgrund einer Bodenwelle?), und gegen die daher nichts tun kann, sondern jederzeit damit rechnen muss und sich über sein Auto ärgert.
Und da in meiner Wahrnehmung XPeng sehr selten von „echten“ Phantombremsungen betroffen ist, möchte ich dieses positive Image nicht durch vermeidbare Geschwindigkeitsanpassungen aufgrund nicht 100% zufriedenstellend arbeitender, aber problemlos deaktivierbarer Assistenzsysteme geschädigt sehen. Und ich hoffe, das ist im Interesse von uns allen hier ![]()
Ich habe das Gefühl ihr redet hier über andere Phänomene wie das in meinem Video. Bei mir hat er ja direkt beim Anfahren eine „Voll“-Bremsung auf Stillstand gemacht, obwohl für mich eigentlich klar ersichtlich war dass das abbiegende Auto mir auf keinen Fall in die Quere kommt. So verliert man da halt recht schnell das Vertrauen ins Auto, ich kenne das von meinem Model 3, welches auch einmal ohne Grund wegen eines Spaziergängers komplett auf 0 runter gebremst hat und ich und der Spaziergänger einen halben Herzinfarkt hatten ![]()
Für mich schaut das so aus, als ob er wegen dem Querwarner die Bremsung eingeleitet hat. Sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem.
Ich hab jetzt schon über 6000km auf meinem P7+ ruhter und der hat nur einmal eine ganz leichtr Phantombremsung gemacht.
Da hatte ich bei der Probefahrt mit dem Model 3 schon 3 Stück in der einen Stunde und die waren deutlich stärker.
Naja, das kann auch nur ein leichtes „Zucken“ gewesen sein. Bei dem Tempo reicht eine kurze Bremse und das Auto steht, da würde ich noch nicht von Vollbremsung sprechen. Dass es natürlich nicht hätte sein müssen, ist klar.