Unterbodenschutz beschädigt

Gibt es noch neue Berichte von jemandem, wie das Problem behoben wurde?

Bei mir ja bei Übergabe festgestellt und protokolliert, also klarer Gewährleistungsfall.

Ich warte jetzt seit mehr als drei Monaten, dass Autohaus Sperber in Bamberg eine Lösung findet. Bisher nur Versprechungen die nicht eingehalten wurden.

Xpeng direkt antwortet gar nicht (!) auf meine E-Mails.

Leasinggeber verweist auf unseren Anspruch ans Autohaus den wir geltend machen sollen, es muss also behoben werden.

Mir geht die Geduld aus…

bleibt dann wohl doch nur der Anwalt… würde denen das so schreiben… mit Fristsetzung und dann müss(t)en diese auch die Kosten dafür (für seine Tätigkeit) übernehmen…

Schriftlich Anmahnung machen, mit Fristsetzung. Sonst hast du keine Handhabe.

Wie ist hier der Stand bei anderen Betroffenen? Meiner ist noch immer nicht repariert…

Ich habe bei meiner Versicherung (Allianz) eine „Allgefahren Deckung“ für den Akku. Diese greift auch bei selbst verursachten Schäden, wie aufsetzen usw. . Dieser Baustein ist nicht bei allen Versicherungsunternehmen verfügbar. Dies ist meiner Meinung nach ein extrem wichtiger Punkt bei Elektrofahrzeugen…….

Ich hab’s nicht reparieren lassen, da es nur oberflächlich ist (es ist kein blankes Metall zu sehen, der Korrosionsschutz ist also noch da) und mir die Bestätigung des Service-Centers genügt hat, dass alles in Ordnung ist (die haben die Verkleidung ja abgemacht und geprüft, ob der Akku beschädigt ist). Damit ist die Garantie ja weiterhin gewährleistet.

Hier gehts ja um Schaden bei Auslieferung. Aber interessanter Punkt…

Ja würde ich dann auch so handhaben. Aber bei mir ist es Leasing, und der Geber sagt muss repariert werden…

Kann es vielleicht sein, dass der Unterboden beim Auf- bzw. Abladen vom Transporter aufgesetzt ist?

Ja, das war auch meine Hypothese - findet sich weiter oben im Thread auch.

Update von mir: XPENG hat jetzt endlich nach genau 6 Monaten (!) nach der Übergabe die Reparatur des Auslieferungsschaden freigegeben…

Aber: Ersatzteil nicht lieferbar. :smiley: :smiley: Na dann…

Bin jetzt auch noch mal auf diesen Beitrag gestoßen und habe spontan unter das Fahrzeug geschaut. Und siehe da, auch unser G9 ist betroffen.

Unglaublich.

Natürlich habe ich ebenfalls nicht daran gedacht, den Unterboden bei der Übernahme zu überprüfen.

Auf den ersten Blick sind Kratzer und blaue Streifen am Unterboden zu erkennen. Ein Transportschaden scheint hier auch der Grund zu sein.

na dann werde ich mal bei der Übergabe auch drunten kriechen.. das sind ja keine Einzelfälle mehr..

Wäre mal interessant zu wissen, ob es nur die Performance Modelle mit Luftfahrwerk betrifft oder alle G9. Vielleicht ist ja das Luftfahrwerk im Transportmodus so tief, dass es beim abladen von der LKW-Rampe aufsetzt :thinking:

Es betrifft/betraf alle Fahrzeuge. Also nicht nur G9 sondern auch G6 und P7. Weiter oben im Thread findet man auch Fotos von anderen Modellen.

Ich habe meinem Händler schon gesagt, dass ich den Wagen zur Abnahme gerne auf der Hebebühne von unten gerne sehen würde und habe Ihm die Fotos einiger Autos hier aus dem Thread gezeigt. Er hat zugestimmt und will das möglich machen. Einfach mal anfragen.
Ich habe meine Übergabe bald und werde berichten…

Jo, wann und wo hast du sie?

Meine Übergabe wird in Dortmund sein.
Die Zulassungspapiere liegen aktuell seit letzter Woche zur Bearbeitung bei der Zulassungsstelle in meiner Stadt. Sollte erstmal 2-3 Tage dauern, jetzt wohl 6-8 Tage, aber danach wird die Übergabe sein…