Update -> Auto tot

Ähmmm…die Batterie ist hinten…und ja sie ist sicher schon 3 Jahre alt und kein Premium-Teil. Da ist dann einfach hin…in Deutschland bekommt man dieses seltsame B21-Format nur ganz schlecht. Die heißen meistens etwas mit „ASIA“.

PS: was ist dein Vorname?

Schon klar dass die Batterie hinten, der ADAC hat den booster an den +Pol im Sicherungskasten angeschlossen. Geht schneller und man kommt besser dran:)

Interessante Weise, ein Problem nicht strukturiert anzugehen.
Ich nehme doch an, dass du beschrieben hast, dass sie bei ~5V war?
Aus welchem Grund wird die Batterie dann nicht erstmal auf ihre Gesundheit getestet?
Da wäre dann wohl bei rau gekommen, dass man direkt eine Neue einbauen sollte.

Interessant dass die das wussten!

An der Aussage hab ich so meine Zweifel. Vor allem wenn ich mir die halb auseinandergenommene Front bei Dir im Bild angucke.

Der Kofferraum geht nur elektrisch auf und wenn die Batterie tot ist musst du rein kriechen. Die Fronthaube geht mechanisch auf.

Ja aber das sind 30 Sekunden. Die ganzen Verkleidungen abbauen dauert länger.

Was meinst du mit Verkleidungen? Den ganz großen schwarzen Deckel?

Wie viele Teile das sind, weiß ich nicht, aber da ist ja nichts mehr von installiert.

Sämtliche Information haben der Werkstatt vorgelegten, inkl. Fehlercodes und Messwerte der Batterie. Ich gehe persönlich davon aus, dass die Batterie nicht vorrätig ist und die teileversorgung seitens Xpeng nicht die beste ist… daher lieber auf Glück das Auto schnell aus der Werkstatt bringen bevor das Auto mehrere tage die Werkstatt blockiert.

Wenn ich mir so die Probleme mit der 12V Batterie durchlese, bekomme ich ein flaues Magengefühl. Ja, auch bei einem Verbrenner geht mal die Batterie ein, aber da kommt eben eine Pannenhilfe oder man hat jemanden der einem aushelfen kann und im schlimmsten Fall kauft man eine neue Batterie.
Wenn der P6 mal deswegen „tot“ ist und meine Frau möchte bzw. sollte fahren, dann kann ich nur für mich hoffen, nicht dem gleichen Schicksal zu erliegen :wink:

G6 oder P7?

Wo ist da der Unterschied zum Verbrenner? Auch beim Elektroauto kannst du doch die Pannenhilfe rufen. Wichtig ist nur, dass du den Notschlüssel dabei hast. Ich habe mir ans Motorrad einen Ladestecker gemacht, wo man ein Ladegerät anschliessen kann. Sowas sollte man am Auto auch machen.

Guten Morgen zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage zur 12-Volt-Batterie im Fahrzeug.

Man liest ja gelegentlich, dass die 12-Volt-Batterie bei modernen E-Autos durchaus ein Thema sein kann und teilweise keine besonders lange Lebensdauer hat.

Macht sich das z.B. beim G6 irgendwie vorher bemerkbar, wenn die 12-Volt-Batterie nicht mehr so richtig fit ist?

Bei meinem alten MX-5 habe ich zum Beispiel eine Voltanzeige für die 12-Volt-Batterie. Wenn ich dort den Schlüssel einstecke, auf Zündung drehe und die Anzeige eher so zwischen 10 und 11 Volt liegt, kann ich schon mal die Daumen drücken, ob er überhaupt noch anspringt. Spätestens dann ist es höchste Zeit, das Ladegerät anzuschließen, zumal der MX-5 bei uns nur selten bewegt wird.

Gibt es beim XPeng irgendeine vergleichbare Anzeige oder Möglichkeit, den Zustand der 12-Volt-Batterie im Blick zu behalten? Oder merkt man es erst dann, wenn das Fahrzeug plötzlich nicht mehr richtig aufwacht?

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen. :slightly_smiling_face:

Siehe https://xpeng-fahrer.de/t/tipp-12v-batterie-regelmaessig-pruefen/

Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Hyundai Kona. Batterie war plötzlich leer und der Akkus des Autos hat sie nicht von alleine geladen, wenn es nicht an der Wallbox steckte. Wir haben dann eine neue Batterie einbauen lassen und die hielt nicht mal eine Woche, bis das Problem wieder da war.

Habe mal recherchiert und bin irgendwo auf eine Beitrag gestoßen, dass dort die PV/Wallbox durchgehend eine „Akkustandsabfrage“ ans Auto sendete und so die 12v Batterie leer saugte. Ich habe daraufhin das Auto aus der PV-App entfernt und seitdem haben wir kein Problem mehr.

Wir hatten zuvor das Auto bestimmt über ein halbes Jahr mit der App verbunden und keine Probleme gehabt. Vielleicht hat irgendein Update der App zu diesem Problem geführt. Wir haben uns jetzt nicht mehr getraut es wieder zu testen…:joy:

Falls ihr es auch verbunden habt, könnt ihr das ja mal testen, ob es etwas bringt. Ich fand es auch absurd, aber es war bei uns die Lösung…

Ich habe seit Jahren immer meine Powerbank mit dabei, hatt mir schon geholfen und einige Verbrenner konnte ich auch damit Starthilfe leisten :wink:

Die haben wir auch gekauft und 1x benutzt. Dann haben wir das Auto aus der PV-App geworfen und seitdem langweilt sich die Powerbank…:wink:

Sorry, G6 natürlich

Ähnliches habe ich im letzten Jahr auch gemacht.
Und Anfang dieses Jahres dann noch den Handyschlüssel deaktiviert.
Wirkliche Auswirkung, ob es was bringt, weiß ich dann im nächsten Winter.
Bei mir wurde die Batterie vom Fahrzeug auch sehr häufig nachgeladen, teilweise an einem Tag bis zu knapp 2kWh.
Aktuell zwischen 0,4-0,7kWh in der Woche nachladen. Nicht berauschend, aber akzeptabel.