V2L (alle Xpeng-Modelle)

ich hatte schon einen Fön genutzt beim Umziehen nach dem Tauchgang im See. Sehr angenhmes Feature.

oder kleiner Elektrogrill fürs Spontangrillen am Rastplatz in Frankreich :)))

packt der V2L das? weiss jemand wieviel Watt möglich sind?

Soweit ich weiß gehen da ca. 3kW, aber interessanter dürften die Ampere sein. Gerade für Geräte, die große Peaks beim Anlaufen haben - auch wenn sicher nicht jeder hier mit der Tischkreissäge spontan Kanthölzer zuschneiden will.

Die Luftpumpe fürs Boot saugt nicht so viel….

Mal eine Frage an die Camper.

Könnte das Auto einen Wohnwagen versorgen?
Hab gehört das der Strom aufm Campingplatz recht teuer ist…

Klar ,warum nicht.

Allerdings ist teuer relativ . Manchmal ist der Strom inklusive. Allerdings dann meist nur 6 Ampere.

Wenn alles gut läuft sind es 16 Ampere ,also 3800W vom Platz.

Muss man rechnen was günstiger kommt , Strom vom Platz oder aus der großen rollenden Batterie.

Wenn Du nicht ständig elektr. heizt und die Kaffeemaschine und der Fön der Frau nicht rund um die Uhr angehen , ist der Verbrauch doch recht übersichtlich..

Als ehemaliger Camper ist für mich deine Frage zu allgemein gestellt. Also kannst du auch nur allgemeine Antworten erwaten.

Grundsätzlich ist es ja möglich aus dem Auto Strom zu entnehmen. Aber du solltest schon wissen, wieviel Strom du durchschnittlich verbrauchst. Es kommen wetterbedingt einige Verbraucher zusammen. Zum weiteren ist beispielweise der Kühlschrank bei vielen Modellen mit Strom oder auch Gas zu betreiben. Manche benötigen ab und zu eine Heizung, die grundsätzlich Gas benötigt, aber auch elektrisch zu heizen ist möglich, dann aber ausschließlich elektrisch oder Gasbetrieb. Andere haben eine Klimaanlage in Betrieb. Auch das Kochen muss nicht mit Gas erfolgen.

Grundsätzlich muss man seinen täglichen Stromverbrauch zumindest im groben Rahmen kennen, um zu entscheiden ob du den Strom aus dem Auto oder vom Campingplatz nimmst. Was nützt es dir, wenn du alle paar Tage losfahren musst um dein Auto nachzuladen?

Für ein- zwei Tage mag der Strom aus dem Auto ja ökonomisch sein, aber für einen längeren Aufenthalt würde ich die bequemere Vorgehensweise nutzen und den Strom vom Campingplatz nutzen. Aber es kommt eben auch auf die Verbrauchsgewohnheiten und den Strompreis des jeweiligen Campingplatzes an.

Auf meinem Foto da oben verbirgt sich ein relativ großer Wohnwagen. Den habe ich jetzt Sechs Tage mit meinem Strom aus dem Auto versorgt und dabei circa 25 kWh verbraucht. Damit habe ich zwei Kühlschränke, das Licht einen Gelegentlich genutzten Föhn, den WLAN Router und einige Lade Geräte betrieben. Heizen, backen und kochen läuft über Gas. Das fand ich erst mal ganz toll, weil der Strom noch aus meiner PV Anlage von zu Hause stammte. Nun reicht es aber langsam nicht mehr für die Rückfahrt und ich muss das Auto nachladen. Bei 0,15 € Differenz pro Kilowattstunde habe ich also genau 3,75 € gespart. Kurz ich werde das Experiment damit abbrechen und den Strom wieder vom Zeltplatz beziehen.

Ich finde, dass man die Option hat einfach genial. Nicht zur Dauerbenutzung, aber wenn wir mit dem Wohnwagen auf eine Feier oder auf nen kleinen Kurztrip fahren würden, ist es eine coole Option die Lichter, Wasserpumpe etc. Damit betreiben zu können.

Ansonsten kann ich mir nur Vorstellen das SUP damit am See aufzupumpen :sweat_smile:

3,3 kw kannste ziehen.

mal auf die schnelle einen heissen Kaffee, oder die Teeflasche wieder auffüllen.

Habe mir den selben V2L Stecker wie afux gekauft. (hatte die beste Schutzklasse IP55)

Mich hat aber gestört das die Schuko Steckdose relativ schlecht regengeschützt ist.

Habe mir daher ne “Regenkappe” aus TPU gedruckt.

Tolle Idee, kannst Du mir auch eine drucken?

Ja, klar.
Schicke Dir eine PN. :smiling_face_with_sunglasses:

Passen die auf alle V2L Stecker? Tolle Idee!

Eher nicht, bei den schwarzen, wie LowEnergy einen hat, wirds nicht passen.

Ich denke aber die weißen sind alle gleich, so wie die aufm Bild. (ohne Gewähr)

Deine Lösung ist definitiv schick!

Alternativ habe ich das hier:

Vielen Dank ist gut angekommen und passt.

Freut mich das es passt, bestätigt es doch das die weißen V2L Adapter von Ail “alle” baugleich sind.
Falls noch jemand ein Abdeckhäubchen braucht, bekommt er eine Antwort mit Bild, das ich nicht im Forum teile.:winking_face_with_tongue: (c)

Mein Adapter ist heut angekommen. Funktioniert bestens und zeigt im Display die abgegebene Stromstärke an. Also voll kompatibel mit meinem G6

Ich glaub den habe ich auch, bin aber noch nicht dazu gekommen zu testen.