Hallo Der_Don
Ich habe für vieles Verständnis, nur ich kann deine subjektive Meinung nicht teilen!
man sieht es auch an der Meinung die vor 3 Stunden geschrieben wurde.
Als Neuling steht man vor einer „Wand“ aus Informationen.
Klar ist ein Klick leicht, aber die Übersicht ist nicht vorhanden.
Wenn Du es auch die Vielfalt super findest, ist es deine subjektive Meinung, andere
denken da anders. Vielfalt trägt zur Unübersichtlichkeit bei!
Das die Themen übergreifend sind für Xpeng, ist natürlich gegeben. War auch nicht
meine Beanstandung, da die Fahrzeuge von X gleiche Software haben.
In Ruhe selektiren? Ich möchte nicht meine Zeit verplempern um etwas zu suchen, und
da ich ein Technikfraek bin, bin ich es gewohnt etwas logisch zu „erforschen“.
(Mein Lebensalter hat leider ein Stadium erreicht, wo Zeit immer kostbarer wird )
Es ist auch nicht nötig Themen wie Off-Topic zu löschen.
Ich weiss, das Ihr das ehrenamtlich betreibt, nur schaut Euch mal um in anderen Foren,
da sieht und geht alles einfacher für den Anwender aus. Ich erkenne Eure Arbeit an und
möchte mich dafür bedanken, und es soll ja auch immer besser werden, deswegen
diese Zeilen.
Die Rubrik „Themen“ sollten ganz verschwinden, dieses trägt zur Unübersichtlichkeit
bei. Es würden auch dadurch beitragen, wie Du geschrieben hast, dass die Beiträge
endlich direkt unter den Fahrzeugrubriken geschrieben werden.
Welche Früchte erwartest Du von einem Tellerrand schauen?
Das „verbannen“ könnte man in einer gesonderten Rubrik aufmachen. Ich finde es zwar
interessant wie und was andere Fahrzeuge machen, aber in erster Linie sind die
Information und die Erfahrung anderer Benutzer eines Xpeng hier doch an erster Stelle,
für den Anwender dieses Forums und sie gehören ausgegliedert.
Lieber Der_Don
Ein kleiner Tip für ein Programm in Android
Es heißt „SimpleMind“ und es ist ein sehr leicht bedienbares Programm um Strukturen und Abläufe zu erarbeiten. Es hat mir bei vielen Aufgaben geholfen um Lösungen zu finden.
Es kann planbare und zukünftige Arbeiten erleichtern. Ich arbeitete schon Jahre damit in kleinem Rahmen.
Ich bin noch nie engstirnig gewesen
Du bist zu nahe getreten
Stichworte Vielfalt und Toleranz ist genau das, was meine Meinung wiederspiegelt,
deshalb habe ich mir erlaubt meine Meinung und Einschätzung hier wiederzugeben,
besonders aus meinen Erfahrungen aus über 20 Jahren mit anderen Foren.
Und es wäre gut wenn es akzeptiert wird.
Hier sollte man Verbesserungen vorschlagen und Meinungen dazu äußern, und das habe ich getan.
4one
@4one Wie @Viddek schön gezeigt hat, kannst du mit der “Glocke” schon einiges nach deinen Wünschen anpassen, ergo Stummschalten.
Ich weiß ja nicht welche Foren soviel besser und übersichtlicher für dich sind, bin aber da bei @Chriz das es da eher daran liegen könnte, dass dir diese Forensoftware nicht so zusagt. Das können wir leider auch nicht ändern und müssen mit manchen Limitierungen leben.
Ansonsten sehe ich hier aber keine große Usergruppe, die mit unserem Forum nicht gut klarkommt.
Uns was das “in Ruhe selektieren” angeht: Das mit deiner Verbleibenden Lebenszeit = Alter zu verargumentieren ist schon wirklich “strange”.
Ich arbeite übrigens seit 20 Jahren in einem großen Softwarehaus und bin da schon im Bilde. Mind mapping Software ist mir also durchaus geläufig.
Bei etlichen Dingen, wie denen, die du aufgezählt hast, ist es eben auch Ansicht- & Einstellungssache. Somit wirst du eben auch mit manchen Dingen leben bzw. dich damit arrangieren müssen.
Aber danke für deinen Beitrag. Vorschläge und konstruktive Kritik sind immer willkommen und im Rahmen dessen, was für uns technisch möglich ist und was wir für am besten für das Forum halten, handeln wir auch.
Nur um das noch mal kurz einzuordnen: ich meine das weder passiv-aggressiv noch irgendwie böse, aber bei so umfassender und fundamentaler Kritik glaube ich nicht, dass Du @4one hier glücklich wirst. Dass das gesamte Forum aufgrund einer (vermuteten) Einzelmeinung komplett auf links gedreht wird, ist ja hoffentlich nicht die Erwartungshaltung.
Nein, es sollte nicht alles auf links gedreht werden.
Ich hatte nur meine Meinung dazu geäußert, was ich als „Verbesserung“ empfehlen würde. Nicht anderes, ich habe niemanden angegriffen noch beleidigt.
Ich respektiere die bisherige Arbeit und achte Sie, das ist selbstverständlich.
Ich weiß um die Arbeit und was für Entwicklung dahintersteht, da ich selber Programme für die Arbeit entwickelt hatte.
Nur es wird so sein, dass man immer weiter entwickeln und verbessern wird. Es wird nie einen Stillstand geben. Und es fällt einem immer wieder etwas ein.
Ich betrachte diese Rubrik als Entwicklergrundlage für Wünsche und Verbesserungen für und von Anwender für die Zukunft, die nach und nach einfließen.
Mein lieber Der_Don
Ich komme aus einer Logistikabteilung eines großen Stahlkonzernes, und da wurden auch solche Sachen ausgefochten, was natürlich auch nicht immer ohne ablief, nur man hatte einen Tag darüber „geschlafen“ und ist dann nochmal zusammen gekommen.
Es lief dann anschließend natürlich viel besser und sachlicher mit den Gesprächen,
und Lösungen wurden auch gefunden.
Wir hatten gegenüber dem Entwickler immer wieder betont, das hier als Prio der Anwender steht, nicht der, der die Programme geschrieben hat.
Es mußte immer ein leicht verständlich nachvollziebarer Ablauf in der logischen Abfolge haben. Nur manchmal meinten die Programmierer den Heiligen Gral erfunden zu haben, doch letztendlich ist er kein Anwender.
Das nur mal zu meinen Erfahrungen.
Kritik ist auf jeden Fall erwünscht und wir versuchen auch an vielem hier zu optimieren.
Discourse bietet eine sehr solide Grundlage für den Durchschnittsuser und viele Anpassungsmöglichkeiten für denjenigen, der es präziser haben möchte. Da gibt es aus meiner Sicht keine bessere Software. Ich hatte jahrelang nur Woltlab im Einsatz, aber Discourse ist einfach ein anderes Level in Bezug auf eine leane Forensoftware.
Alles gut, ich weiß gar nicht warum du dich angegriffen fühlst. Ich hab auch null Probleme mit deinen Anmerkungen. Wie Vittek schreibt, kann die Software nicht einfach so nach unseren Vorstellungen angepasst werden. Und wie gesagt, mit der Glocke kannst du die deaktivieren und wirst nicht benachrichtigt.
Also, Kritik/Vorschläge sind immer willkommen.
LG Der_Don🤗
P.S.: Ich bin Salesforce Admin in einem Software Unternehmen, kein klassischer Programmierer
Ich als absoluter Anwender verstehe zwar manchmal eure Fachbegriffe nicht, wenn es in die Programmierersprache oder in spezielle Abkürzungen geht, aber dann lese ich einfach weiter und irgendwann erschließt sich es mir, um was es geht!
Euch bin ich auf jeden Fall sehr, sehr dankbar, dass ihr die Zeit aufbringt, das Forum so informativ und unterhaltsam zu gestalten.
Ihr habt es damit geschafft, dass ich kaum noch in Instagram oder Facebook bin. Und wenn doch, sind immer gleich die XPENG-Seiten auf Nummer 1.
Ich persönlich fände es übrigens sinnvoller, wenn der Standard-„Gefällt mir“-Button kein Herz, sondern der klassische Daumen-hoch wäre. Das Herz symbolisiert für viele etwas Emotionales oder gar Persönliches – es steht eher für Zuneigung oder Wertschätzung auf einer tieferen Ebene. Ein Daumen hoch dagegen drückt schlicht Zustimmung, Zustimmung oder Anerkennung aus, ohne gleich eine emotionale Bedeutung mitzuschwingen.
Gerade in Foren, in denen es oft um sachliche Inhalte, Tipps oder Diskussionen geht, wirkt ein Herz schnell übertrieben – als würde man jedem Beitrag „Liebe“ schenken. Der Daumen ist neutraler, universeller und besser geeignet, um einfach Zustimmung oder „guter Beitrag“ zu signalisieren, ohne eine emotionale Komponente hineinzulegen.
Wenn ich mal Zeit hätte, würde ich mit einem angepinnten Thema starten und dort um Startbeitrag einen Index erstellen mit Fragen etc. und auf die Antworten verlinken.
Nur habe ich zu viel auf der Agenda zuvor. Ggf Mitte November