Real, also inkl. Ladeverluste, sind es bei mir 30 kWh, die letzten 1.000 km
DC oder AC @home ![]()
Bei mir nur DC, da die WB noch nicht installiert ist ![]()
Ist auch auf ca 1000Km
Bunt gemischt, circa 1/3 AC, Rest DC
AC aber meistens mit nur 4,1 kW (mehr Überschuss hat die PV noch nicht gebracht.
Adac hat beim G6 Autotest folgendes berichtet:
Wow!
Bei 4-5 kW sind die Ladeverluste noch wesentlicher, mind. 25%. Das schmerzt schon, außer man hat PV.
Ich weiß, interessiert niemanden hier, aber ein Model Y wesentlich effizienter, nur ca. 10 % gehen verloren bei 11 kW. ![]()
Ursache Bordladegerät ?
Habe vorgestern meinen G6 LR von 13% auf 100% geladen. Geladen habe ich AC (11kw) 76,2KW und gefahren bin ich 323km bei -3 bis -5°C (60%Land/20%BAB/20%Stadt)
Das sind 23,59KW auf 100km oder für mich 23,59KW x 0,203€ = 4,79€ auf 100km
Mein Grinsen wird breiter…
Facelift, richtig? Mein FL hat ca. 13% Verluste bei 10,5 kW AC, das passt schon. Entweder war vFL Bordladegerät weniger effizienter oder ist die ADAC Angabe falsch.
Ja FL und auch 10,5-10,6KW AC -
Von 0% auf 100% sind mit Ladeverlust von 13%: 80/100+13%x100=90,4KW
Mein G6: 76,2/87x100= 87,59KW also einen Ladeverlust von ca. 9,5%
…oder Rechne ich Falsch?
Sieht plausibel aus und ist ein top Ergebnis. Akku wurde bei mir 1 Tag vorher kalibriert, das spielt bei LFP auch eine wesentliche Rolle.
Das der G6 LFP hat ist Hauptgrund für meinen Kauf. Ich lade immer auf 100%
Schreib doch bitte mal wenn du 11KW AC geladen hast deine Daten: gefahrene KM, geladene KW, deine Kosten villt. noch Fahrprofil etc.
Bei uns hatte es heute 8 Grad und der Verbrauch ist schon gesunken.. war nur im Ort unterwegs Kurzstrecken, wie immer ohne Heizung aber nun schon von 22 auf 19 kWh/100km runter (laut App)
Welchen Hügel bist Du denn runter gefahren ?
Flache Insel und habe den Akku vorher mit einem Fön, den ich ja nicht brauche, aufgewärmt ![]()
Ich weiß nicht, ob ich den Ladeverlust als Verbrauchskategorie betrachten würde. Es hat ja nichts mit dem Fahren oder Nutzen des Autos zu tun, sondern ist ein Faktor beim Laden.
Nichts desto trotz ist es natürlich ein Kostenfaktor, außer der STrom kommt vom eigenen Dach.
Auch vom Dach muss man die Einspeisevergütung gegenrechnen…
Natürlich, hab nen kleinen Kernreaktor auf dem Dach ![]()