Verbrauch G9P im Winter

Hallo liebe Community,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer des G9P MY25. Wie hoch ist der Verbrauch bei euch so im Winter? Meiner kommt mir recht hoch vor: Bin aktuell bei 27.2 KWh/100km, hab Winterreifen drauf und fahre jeden Tag 45km einfach zur Arbeit (60% davon ist Autobahn ohne Begrenzung, 30% ist mit 80-120er Begrenzung, Rest Landstraße). Temperaturen aktuell so zwischen 2-9 °C. Ich fahre schon gern mal etwas schneller (~160-170), aber meistens so um die 140.

Laut App ist der Energeiverbrauch beim Parken ziemlich hoch: 14 kwh Parken vs 114 kwh beim Fahren. Ist das bei euch auch so?

Hab ich evtl. noch was falsch eingestellt oder gönnt sich der G9 doch gerne mal ne KWh mehr? Komme vom BMW iX1 und da war 23 KWh/100km schon das obere Ende (bei gleichem Fahrverhalten).

Danke! LG

1 „Gefällt mir“

14 kWh beim Parken ist heftig.
Autobahn jenseits der 120/130 treibt den Verbrauch extrem nach oben.
Ich bin bei 20/21 kWh. Überwiegend Stadtverkehr/ Landstraße.
Auf der AB geht es auch schnell Richtung 25 und mehr. Je nachdem, wieviel Strom man gibt und wie kalt es ist….

Der G9 besitzt mit 2,72 qm eine ca 10% grössere Stirnfläche als der BMW (2,46 qm).

Je schneller man fährt, desto mehr macht sich das bemerkbar. Wenn Du öfters mal 140 und mehr fährst, ist der Mehrverbrauch daher allein schon dadurch zu erklären. Je langsamer du fährst, desto weniger Unterschied wirst du zwischen den beiden Autos sehen.

Richtig der Widerstand geht rechnerisch ins Quadrat !

Vereinfacht: Verdoppelung …bedeutet den vierfachen Widerstand ….

2 „Gefällt mir“

Heizt du ordentlich vor? Wächtermodus an?

Vorheizen: Ja, vielleicht 5-10min vor Abfahrt. Sehr warm ist es da aber noch nicht innen.

Wächter ist aus.

Habt ihr dann ähnliche Verbräuche oder fahre ich „zu schnell“? Wobei 140 jetzt nicht wirklich schnell ist für so ein Auto.

Für das Auto nicht…. Aber für den Verbrauch.

Ich zitiere mal die KI dazu:

Der Luftwiderstand bei E-Autos steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, was den Verbrauch auf der Autobahn massiv erhöht (Doppelgeschwindigkeit = 4-facher Luftwiderstand). Das bedeutet: Je schneller du fährst, desto exponentieller steigt der Stromverbrauch, da die benötigte Antriebsleistung mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit wächst (Luftwiderstand mal Geschwindigkeit). Dieser Effekt erklärt den großen Unterschied zwischen Stadt- und Überlandverbrauch und macht gute Aerodynamik (cW-Wert) und eine angepasste Fahrweise entscheidend für die Reichweite.

Das mit dem Luftwiderstand gilt natürlich nicht nur für E Autos :wink:

Ok, mag alles sein, nur was für Verbräuche habt denn ihr mit dem Auto zur aktuellen Jahreszeit? Oder cruist ihr alle mit 120 dahin😉?

Das hängt ja alles sehr vom Fahrprofil und Temperatur ab.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1689434.html?cdetail=1

Hier hab ich mal alle meine Ladevorgänge eingetragen.

Ich fahre auch mal 180-200 über die Autobahn.

Vorheizen tue ich jeden Morgen für 15 Minuten ( XCOMBO Code:11380018)

Gemesen wurde in Homeasistant (shelly wallbox) und die werte der Ladestationen bei DC ind er Rechnung.

Leider habe ich erst seit den letzten 2 ladungen angefangen die laufleistung und % mit zu notieren wird mit der Zeit aber genauer:)

2 „Gefällt mir“

Danke @meigor für die Info, dann bin ich ja fast schon “sparsam” unterwegs… :wink: Das beruhigt mich etwas…

Danke auch für den Hinweis mit der “Spritmonitor”-Seite … die haben ja mittlerweile eine echt schöne App (kenne die Seite noch von vor 10 Jahren)…

@Community: Bitte gerne noch mehr Verbrauchsinfos - um wieviel geht denn der Verbrauch dann im Sommer runter?

Ich habe die App früher immer genutzt (hatte noch einen Alten 530D xdrive drin).

Werde mich zwingen, das ab sofort auch wieder zu pflegen, das interessante ich ja, dass die ermittelten Verbräuche inkl. Ladeverluste sind.

Das UI ist zwar noch so wie 2012, aber ich mag die App

Ich vertraue der Anzeige im Auto auch nur bedingt, die ist gefühlt recht träge.

Der Verbrauch schein OK, kommt stark auf die Temperatur an. Ich habe bei 3 Grad Temperatur einen Schnitt von 38kWh gehabt, bei schneller Fahrt, wo ich im Sommer bei 20+ Grad und gleicher Geschwindigkeit 30kWh habe.

Schnell fahren mit so einem hohen Auto treibt den Verbrauch immer und die kälteren Temperaturen setzen mit dem höheren Luftwiderstand deutlich einen drauf.

Beim langsam fahren habe ich keine großen Unterschiede zum Sommer, nur ein wenig mehr durch das heizen. Fahre doch mal statt 170 einfach nur 150, das siehst du sofort beim Verbrauch, macht nur keinen Spaß. :wink:

Wie beim Verbrenner, wer schnell fahren will, soll sich an der Tankstelle oder beim Laden nicht beschweren. Ich bin dann Team “ist mir doch egal” :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja hab auch noch mein 530xd drin, hab da aber irgend wann aufgegeben einzutragen.

Aber jetzt mach ich es auch wieder, vorallem weil es ja aktuell keine HA integration gibt die funktioniert oder das auto auch kein Verbrauch anzeigen kann über tage/monate…

Das mit ladeverluste hab ich nicht ganz verstanden wie die es berechnen, hab alle Angaben mit wallbox/ladestation markiert sehe aber in der Berechnung keine Verluste oder so die berechnet worden sind.

Sehen tust du die Verluste nicht direkt, der errechnete Verbrauch beinhaltet diese aber, da du ja einträgst, was du aus der WB gezogen, oder am DC Lader bezahlt hast.
Alles andere ist ja irgendwie „Schönfärberei“

Die 14 kWh passen schon, da der Wagen ja mit allem was er hat entsprechend vorheitzt. Und m.W. nicht nur den Innenraum, sondern auch die Batterie, was dann ggf. auch dem anschließenden Fahrverbrauch zugute kommt. Jeder hat einen anderen Stromfuß und Fahrprofil. Insofern muss man ein Gefühl dafür bekommen, in welcher Situation der Wagen wieviel verbraucht.
Ohne Eigenwerbung machen zu wollen, ich habe auf meinem Youtube Kanal „Generation - E“ (nur Hobby) viele Fahrten mit dem G9P aber auch G6 Modellen (Vorfacelift) aufgenommen. Neuerdings auch mit Anhänger. 10 km/h machen aufgrund der Stirnfläche und des cw-Wertes sowie der Temperaturen (kalte Luft ist dichter als warme) ne Menge aus. Dazu noch Topographie und Wetter… E-Autos sind energetisch sehr effizient, so dass Veränderungen in diesen Punkten sich gleich im Verbrauch widerspiegeln. Da die XPENG ausnahmslos schnell laden, ist auch schnell fahren weniger ein Problem, wenn Schnelllader auf der Route liegen…

3 „Gefällt mir“

Der eingestellt Modus spielt sicherlich auch noch eine Rolle, in deine Videos fährst du glaube ich fast immer im eco modus und 110-130 auf der Autobahn wenn ich mich nicht täusche.

Hab meistens den Standart manchmal Sport mods an (eco fühlt sich für mich wie eine Schildkröte an :sweat_smile:) aber den Spaß bezahlt man auch am ende halt mit :slight_smile:

Hab in den letzten 2 Monaten ca. 5.000km und 29kwh/100km Strom verbraucht/bezahlt

Wenn man ladeverluste & heizung rausrechnen würde würde man bei ca. 24-25kwh/100km sicherlich landen die das auto netto nur zum fahren braucht.

Gibt es beim Sportmodus im G9P trotzdem die Gedenksekunde zu Beginn?

Ja, nur das beschleunigen an sich ist etwas schneller

1 „Gefällt mir“

Hier mal meine Verbrauchsdaten. Die deutlich über 20 kWh sind Autobahnfahrten. Insgesamt aber sehr moderater Verbrauch. Und wir heizen um diese Jahreszeit immer vor.