Nicht Verbrauch oder Ladekurve, aber Daten um Vollladung.
Hier Ladung auf 100% im vFL, SR.
3,651V und Sprung von 99,4 auf 100%.
Eine Zelle (irgendwo um die 100) eilt vor.
Was mir beim Laden am Anfang aufgefallen ist: zwischen 10 und 15 Minuten gingen knapp 5kW in die Heizung (Kühlwasser). Wozu auch immer das an AC bei um 10°C Zelltemperatur erforderlich ist.
Während des Ladens (ohne Heizung) war der Verlust zwischen 200 und 300W (Anzeige CarScanner mit Daten aus Wechselrichter verglichen).
Somit bei effektiver Ladung ohne die Heizung reiner Ladeverlust bei 11kW ~3%.
Endlich konnte ich mal bei besseren, aber nicht perfekten Bedingungen testen.
Bin erst von Köln nach Aachen und dort dann mit 55% wieder los nach Frimmersdorf zum 200kW Lader von EnBW.
Was soll denn der SR im Peak schaffen? Und wie realistisch ist das an unseren Ladesäulen? Die Spannung des Akkus liegt ja nochmal deutlich niedriger als beim LR, mit gerade mal 562 Volt bei 75%. Da braucht es schon 500A um 281 kW zu schaffen. Mit den ja wohl auch nicht ganz unüblichen 350A kommt man auf 197 kW. Und wenn das eine 200 kW Ladesäule mit 800V Technik ist, dann können da ja rein rechnerisch nur 200.000W/800V=250A maximal rauskommen. Macht mit der Zellspannung von ~560 Volt nur 140 kW. Da lagst du ja sogar drüber… von daher würde ich an der Säule gar nicht die 176 kW erwarten, da hat die Säule laut Anzeige ja 310A rausgehauen.
Diese Säulen haben, so meine ich, eine höhere Spannung und Stromstärke, als in der Multiplikation an Leistung draufsteht.
Die Leistung wird aber einfach limitiert. Vergleiche es mit einem Wechselrichter, der kann 1000V und 15A je Eingang, von denen hat er 2. Wären also 30 kW, der WR kann aber nur 12 kW Wirkleistung AC-seitig abgeben, der Rest wird abgeregelt, aka Stromlimitierung.
Korrekt.
Die Geschwindigkeit empfinde ich als schon ziemlich gut. Das Teil ist bei weitem nicht mit den neuen zu vergleichen. Die 215kW sind irgendwo zwischen 15-25% erreichbar. Danach geht’s schon etwas runter.
Für die meisten herumfahrenden (oder ladenden) reicht es noch immer
Ja die Ladekurve war schon nah an perfekt. Ab 50, 60, 70 und 80% war jeweils der drop nach unten.
Ab 80% lohnt es fast nicht mehr weiter zu laden, da man dann ungefähr fast mehr als die 20 min von 8-80% benötigt.
Gut außer man ist mit Kleinkind im Urlaub unterwegs, dann darf es nicht langsam genug sein.
Ich finde der BUG ist gefühlt schlimmer geworden. Auf meiner Urlaubsfahrt bei Ionity und EnBW keine Aktualisierung angezeigt. Sonst hatte ich das nur sehr selten.