Und bei den erlaubten Geschwindigkeiten in NL schaffst du auf der Autobahn dort locker 350km+. ![]()
Nebenbei, in NL hast du doch gefühlt alle 10km ne Fastned-Station an der Autobahn.
Und bei den erlaubten Geschwindigkeiten in NL schaffst du auf der Autobahn dort locker 350km+. ![]()
Nebenbei, in NL hast du doch gefühlt alle 10km ne Fastned-Station an der Autobahn.
Also in NL hab ich mit meinem EV6 sogar über WLTP geschafft ![]()
Verbrauchstechnisch kann ich mich den ehemaligen KIA Kollegen so anschließen, er kann sparsam, aber wenn er bewegt wird, dann zieht er auch ordentlich.
Bin schon gespannt wenn mein P7+ endlich geliefert wird.
Ich drücke die Daumen!! ![]()
Besonders ‚sparsam‘ war der KIA durch großartige Rekuperation auf Landstrasse, fand ich. ![]()
Bin gespannt, wie sich die ‚Ixi‘ (meine Lütte hat den Wagen getauft
) da so über die Zeit machen wird!
Dornbirn - Ionity Meggenhofen
P7+ Performance AWD
305,3km mit 108,8km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (meist so um 140km/h, naturlich angepasst wo vorgeschrieben war)
Fährst du mit Rekuperation oder lässt du ihn ‚segeln‘?
ich pendle sehr oft eine 250km Strecke. Hin und zurück eher undenkbar mit dem P7+ LR- oder ? Wie sieht die Reichweite bei kalten Temperaturen aus? Muss ich mir da schon Sorgen machen unter 300km Reichweite zu kommen?
mit reku
wie jetzt?
250km oder 500km am Stück?
250km sind ganz sicher auch im winter möglich mit einer akkuladung
also meine Frage besser gestellt:
300km immer sicher im Winter auf der Autobahn möglich bei 150km/h?
und 500 km im Sommer sicher möglich? Auch Autobahn, aber sagen wir mal 130km/h?
Danke dir! ![]()
bei 150 keine ahnung - bin Österreicher, so schnell fahr ich nicht
die erfahrung dass 300km immer möglich sind, beruht auf meinem vorherigen auto - model 3 - gleiche akkugröße und annähernd gleicher verbrauch.
500km kann ich mir - auch im sommer - wher weniger vorstellen
500km am Stück auf keinen Fall, höchstens wenn du dich mit 80 hinter einen LKW klemmst, aber das dürften realistisch gesehen auch nur die wenigsten Autos schaffen (zumindest bei 130kmh).
Also, Winter ist schwer zu sagen. Da,fehlen Erfahrungswerte und Verhalten des Akku im Real Life bisher. 250-300km halte ich aber für denkbar.
500km im Sommer - sehr unwahrscheinlich bis unmöglich. Dafür ist der Akku einfach zu klein. Selbst bei Reisegeschwindigkeit 120-130 km/h wohl nicht zu erreichen.
Also mein Model 3 hatte jetzt nach 7 Jahren schon einiges an Akkudegeneration / laut scan my tesla waren noch 64kWh übrig (von den originalen 77kWh). Damit waren die 300km im Winter gerade noch möglich (mit 130km/h wobes ging).
Sollte also mit dem (neuen) P7+ ohne Probleme möglich sein.
Der Wagen wird erst seit Mai/Juni ausgeliefert.
Langzeiterfahrungen und tiefe Temperaturen kann hier wohl noch keiner seriös gemacht haben.
Frag in nem halben Jahr nochmal. ![]()
Ich wäre vor allem auch sehr nervös, wenn sich jemand mit 130km/h hinter einen LKW klemmen kann… ![]()
Die Zeitersparnis nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit relativ gesehen ab. Sprich, fahre ich 100km weit, halbiert sich die Fahrzeit jeweils bei einem Durchschnitt von 50, 100 und 200 km/h. Der Verbrauch hingegen nimmt irgendwann überproportional zu. Schlau ist es also nicht, das Pedal irgendwann durch zu treten… macht aber manchmal halt schon ein bisschen mehr Freude ![]()
Hier mal einer meiner WE Pendel Trips ca 200km durch Belgien mit ca 130kmh und der Rest über die AB mit einigen Teilen mit 180-214kmh.
Auto ist der LR mit nun 3500km auf der Uhr nach 16 Tagen ![]()
Und eine Fahrt mit entspannterer Fahrweise und Stau:
Der Verbrauch vom XPENG P7+ ist bei 145kmh Tempomat bei 21,5kWh/100km, EV6 braucht zur gleichen Zeit 27,7kWh/100km. Beim EV6 ist es somit egal ob du 145 oder Vmax fährst, verbrauch ändert kaum was an der Reichweite.
Der P7+ ist sowie es aussieht Optimiert auf 130kmh was dann knapp 17-18kWh/100km entspricht.
Ich fahre den Xpeng P7+ Performance und habe bei konstanter Fahrt mit 150 km/h einen Verbrauch von 28 kWh. Würde gern auf die 21 kommen aber das schaffe ich gerade mal mit Max 120 in der Schweiz.
21kWh/100km bei 150 kmh? Wie willst du das Erreichen? Andere Fahrzeuge haben da einen Verbrauch von 31-34 kWh. Frage ist eher, was bist du vorher gefahren. Und viel wichtiger, ist der Frontmotor mit aktiv bei der Geschwindigkeit oder nur der Heck.
Also bei absoluter Konstantfahrt, 15 °C, flacher Ebene, keinem Wind sowie ohne Nebenverbraucher liegt der P7+ LR rein rechnerisch bei ca. 23,6 kWh/100 km für 150 km/h. Ein bisschen weniger geht nur mit Rückenwind, bergab und/oder höheren Temperaturen (ohne die Klimaanlage einzuschalten).
Da du in der Schweiz zu wohnen scheinst, dürfte also allein schon die Topographie mit bergauf (und bergab, aber das gleicht sich nicht 100%ig aus) den Verbrauch etwas erhöhen.