Verbrauch und Reichweite des P7+ (Tests und User-Erfahrung)

Das wäre absolut krass, wenn es reine Autobahnreichweite wäre.

Bis zur Auffahrt ca. 3km, Abfahrt zur Ladestation etwa 500m !

Wo notwendig bzw. vorgeschrieben natürlich mit angepasster Geschwindigkeit (Baustellen & Geschwindigkeitsbeschränkungen) - insgesamt vielleicht 15-20km…

3 „Gefällt mir“

Welcher Fahrmodus, wenn ich fragen darf?

Der Modus ist relativ egal. Wenn du im Sport dezent fährst, ist der Verbrauch wie Eco

1 „Gefällt mir“

Komfort

1 „Gefällt mir“

Sehr cool !!

Wahnsinn, das wären ja nur 15,8kWh/100km. Top :+1:

Topographie müsste noch berücksichtigt werden, schaue mir mal den netto Höhenunterschied der Strecke an…
Ich fahre in der Regel sehr sparsam, bin aber selber von diesen Werten überrascht.

Ich habe mir grob die Topographie der Strecke angesehen:

1. abschnitt:

50m Höhe geht es auf etwa 650m rauf, dann auf bis zu 260m runter

2. abschnitt:

Die Strecke für etwa 160km zurückgefahren und dabei von 260m auf etwa 500m Meereshöhe raufgefahren.

Das ist aber eine sehr vereinfachte Betrachtung, manmüsste alle auf-und-ab abschnitte auf der gesamten strecke genauer unter die Lupe nehmen.

1 „Gefällt mir“

Und Wind und Temperatur und die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit. XPeng in allen Ehren, aber 15,8 kWh/100 km auf der AB bei echten 120/130 ist unrealistisch. Rein rechnerisch landet man für den LR ohne Wind bei 120 km/h schon bei 17,4 kWh, bei 130 bei 19,3 kWh/100 km, ausgehend von einer Gesamteffizienz von 90%. 16,5 bzw. 18,3 kWh/100 km bei 95% Effizienz, aber das ist absolut unrealistisch. Und der Performance wird da zwangsläufig etwas schlechter sein als der LR (mehr Gewicht, schlechtere Effizienz durch den zweiten Motor).

Es war also entweder ordentlich Wind und/oder die angepeilten 130 km/h wurden deutlich seltener wirklich gefahren als gedacht.

Aber macht ja nix - für den Alltag ist die erzielte Reichweite relevant. Man sollte nur nicht am Stammtisch behaupten, der P7+ schafft 130 km/h mit unter 16 kWh/100 km :wink:

2 „Gefällt mir“

Hast Recht,

Wind, Temparatur und mein Fehleinschätzung mögen zu diesem Ergebnis geführt haben. Vielleich war ich irgendwo zwischen 120-130 als ich auf’s Tacho geschaut habe und sonst immer langsamer ??? :distorted_face: :roll_eyes:

Ich werde in etwa 10 Tagen ganze 3000km innert etwa 34 Stunden (inkl. Ladestops) zurücklegen (Urlaubsfahrt von Dornbirn über DE-AT-SLO-HR-SRB-BG nach Kayseri in der Türkei ). Dann kann ich genauer schauen und berichten.

Warum etwa 34 Stunden? Weil ich die selbe Strecke bereits 3x mit Model 3 LR AWD und 6x mit Model Y LR AWD absolviert habe.

Bin ganz gespannt auf das Ergebnis…

6 „Gefällt mir“

Das sind jedoch die Werte bei einer exakt konstanten Durchschnittsgeschwindigkeit, die in der Praxis auf längeren Strecken normalerweise kaum erreicht wird. Bei einer realen Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 100 km/h halte ich solche Werte durchaus für plausibel.

Ich habe noch ein Bild von 2024 gefunden: Damals bin ich mit meinem Polestar 2 Long Range Dual Motor nach Kroatien gefahren und habe bei Ionity einen Ladestopp gemacht. Auf der Autobahn bin ich maximal 120 km/h gefahren, hatte aber über die gesamte Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 101 km/h. Der Gesamtverbrauch lag bei 527 km Strecke bei 15,8 kWh/100 km.

Da der Polestar 2 aerodynamisch und vom Antrieb her nicht unerheblich ineffizienter ist als der P7+ Performance, halte ich einen ähnlichen oder sogar etwas niedrigeren Verbrauch mit dem P7+ durchaus für realistisch.

3 „Gefällt mir“

Das Problem an dieser ganzen Verbrauchsthematik ist das die einen Fakten mit Gefühlen vermischen und andere einfach nur Fakten liefern. Das Spiel gab und gibt es schon beim Verbrenner.

Die Leute mit den „krassen“ Verbrauchswerten sind immer diejenigen die nur einen Teil der harten Fakten zeigen und den Rest mit einem Gefühl beschreiben. Zb: 15 kWh verbrauch im Durchschnitt bei 500km Autobahn…das sind die Fakten …und bin immer so 130-140 geballert…das sind die Gefühle :wink:

Das machen die meisten nicht einmal mit Absicht!

Wenn es Faktenbasiert angegeben werden soll dann muss immer Durchschnittsgeschwindigkeit, die gefahrenen Kilometer und der Verbrauch. Und dann gibt es immer noch Wetter und Co. Aber so genau wollen wir es ja nicht nehmen. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja, aber genau das meine ich ja. Mit dem „ich bin 120–130 gefahren“ wird eben der Eindruck erweckt, dass das dann auch der tatsächliche Durchschnitt ist, ganz ungewollt. Am Ende sind es aber idR nur 95-105 km/h, so meine Erfahrung bei Zieltempo 130. Und ja, dann kann man auch so einen Verbrauch schaffen bei günstigem Wind - aber das ist eben kein Tempo-130-Verbrauch für den Stammtisch. :upside_down_face: mehr will ich gar nicht sagen.

Letztens bei Regen und Gegenwind hatte ich trotz auch nur 130 als Zieltempo auf der AB einen Verbrauch laut Auto von 22-23 kWh/100 km. Auf die Gesamtstrecke mit Überlandanteil waren es am Ende 19,4 kWh/100 km auf insgesamt 213 km.

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich und es ist auch logisch, wenn es um die Reproduzierbarkeit und den tatsächlichen Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit geht. Wenn allerdings jemand sagt, er sei auf der Autobahn mit 120–130 km/h gefahren, verstehe ich das als Reise- bzw. Zielgeschwindigkeit und nicht als Durchschnittsgeschwindigkeit. Für mich entspricht das auch eher der Realität, denn eine Zielgeschwindigkeit lässt sich bewusst wählen, eine Durchschnittsgeschwindigkeit hingegen nur bedingt ^^

Aber wie gesagt, im Prinzip hast du schon recht. Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit sollte schon immer mit angegeben werden.

3 „Gefällt mir“

Ich bin dieses Wochenende den P7+ Probe gefahren und habe ihn an einer 400-kW-Ladestation geladen. Die maximale Ladeleistung lag bei 346 kW und wurde bis etwa 75 % Akkustand gehalten. Danach ist die Ladeleistung langsam gesunken. Das Laden ging insgesamt sehr schnell – ich bin zufrieden.

5 „Gefällt mir“

Bin immer noch begeistert vom Verbrauch :blush: Federung auf Komfort, Beschleunigung auf Sport

6 „Gefällt mir“