Volkswagen in China

Das Quartalsdenken kommt aus den USA, weil die Börsenvorschriften Quartalsberichte vorschreiben und traditionell der Shareholder-Value über allem steht. In D werden zwar auch Quartalsberichte abgegeben, allerdings heißt das nicht, dass nur in Quartalen gedacht wird. Die Produktplanung, die Werksplanungen etc. unterliegen beim VW-Konzern auch einer Frist von 5 Jahren.

Das Denken der US-Konzern machte sich ja extrem bemerkbar bei den deutschen Töchtern, z.B. bei Opel als GM-Tochter. Kurzfristiges Renditedenken hat Opel letztlich zerstört.

Das ist aber schon eine ganze Weile nicht mehr​:sweat_smile:

Das weiß ich doch. Aber GM hat Opel letztlich so runtergewirtschaftet, dass sie unter einem neuen Dach Schutz suchen mussten.

Das Problem ist ja im Prinzip folgendes: GM schickt einen neuen Geschäftsführer zu Opel, um den Laden auf Vordermann zu bringen, spricht: Gewinne zu machen. Jetzt hat er zwei Möglichkeiten:

1. das Produktportfolio auf eine neue Schiene zu bringen, oder:

2. Die Kosten so zu senken, dass die Gewinne schneller sprudeln.

Natürlich haben die sich immer für Fall 2 entschieden, weil GF sind sie ja nur auf Zeit, da will man nicht am Ende der Zeit bei Opel ohne entsprechend gute Gewinnzahlen abtreten. Das schadete ja der Karriere bei GM. Fall 1 bedeutete nämlich hohe Entwicklungskosten, ein paar Jahre Entwicklungszeit, und die neuen Modelle kämen just dann in den Markt, wenn die Zeit bei Opel abläuft. Und das mit dem Ergebnis: schlechte Zahlen, aber gute Zukunftschancen wg. neuer Modelle. Den Lohn streicht aber sein Nachfolger ein, nicht er.

Aber das Thema ist jetzt zu sehr OT.

ID. AURA T6 BEV
der am 24. April auf der Automobilausstellung in Peking sein Debüt feiert.
Wo hat VW den jetzt hergezaubert, voll unter dem Radar.
Sieht bisschen wie ein Minivan aus.

Bald hat VW von jemand Chinesischen Autohersteller ein eigenes umgebautes Modell, nur eigene Produkte gibt es dann nicht mehr :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Macht ja nichts, wenn die alle um Lichtjahre besser sind als alles, was sie selbst hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich überhaupt nicht so, CEA wurde mit Xpeng entwickelt und fertigen lässt VW halt im FAW Venture. Alles drei neuen ID sind nicht einfach aufgesetzte Clone.
Batterie: CTP 3,0, 84 kWh und 100 kWh LFP

Geht in die Richtung von Loewe, Grundig, Telefunken, usw