Vom Fisker zu Xpeng

Hallo allerseits,

gerade erst habe ich mich angemeldet und freue mich auf meinen ersten XPeng (G6 performance blackedition FL).

Meine E-Fahrzeuggeschichte ist schnell erzählt: zunächst Tesla MY Performance aus Berlin (seit September 2022 und 136TKm - immer noch in unserem Besitz) und dann Fisker Ocean Extreme (gestern verkauft).

Da der Verkauf des Ocean überraschend kam, habe ich den Abend gestern gegoogelt und mich für den G6 entschieden, heute im Autohaus angerufen, einen neuen G6 Performance BlackEdition angefragt und werde heute Nachmittag den Kaufvertrag unterschreiben.

Alles ohne jemals in einem XPeng auch nur gesessen zu haben.

Abholung dann Anfang Januar.

Puh, ging alles ziemlich schnell, aber ich bin froh, dass alles hoffentlich so nahtlos klappen wird.

Voller Vorfreude hab ich mich im Forum angemeldet und hier bin ich nun…

Sowohl im Tesla- als auch im Fisker-Forum war ich munter unterwegs und nun hoffentlich hier auch.

15 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen! Am Fisker Ocean hatte ich seinerzeit auch großes Interesse. Bin dann im Nachhinein doch froh, ihn nicht gekauft zu haben. Hattest du ihn gekauft? Ich hoffe, du hast kein allzu großes Verlust-Geschäft gemacht.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Ja, ich hatte ihn gekauft. Eigentlich ein tolles Fahrzeug. Aber an den Unzulänglichkeiten konnte man schon verzweifeln. Immerhin hab ich 35000 mit dem Fisker “ausgehalten”. Ich habe kein Verlustgeschäft gemacht. 7000 Euro Wertverlust in 1,5 Jahren und 35000km sind für mich voll okay. Jetzt freue ich mich auf den XPeng und starte in den nächsten zwei Minuten zur Unterzeichnung des Kaufvertrags. Noch Tipps dafür?

Welcome @markimark

Hab deinen Beitrag mal in Richtung Uservorstellung ausgelagert! :slight_smile:

Fisker ist ja wirklich interessant, krass, dass du dich das zugetraut hast.

Wo hast du das Fahrzeug bestellt? Black Edition auf quasi Lager ist ziemlich ungewöhnlich! Wie ist dein Streckenprofil?

Herzlich willkommen. In dem Fisker habe ich damals in München im Fisker-Popupstore mal gesessen. Meine das war 2019, vor der Pandemie. Tolles Auto, schon damals.

Schade, dass alles was Fisker auf die Beine stellt pleite geht.

Tipp für dein G6: beim Abholen den Unterboden anschauen. Irgendwie sind sehr viele beschädigt.

1 „Gefällt mir“

In welchem Bereich denn so ?? Im Bereich Seitenschweller kann man das ja so noch einsehen aber wenn es weiter rein geht muss man den Wagen ja auf eine Hebebühne fahren um sich einen richtigen vernünftigen Überblick zu verschaffen

1 „Gefällt mir“

Ja, auf die Hebebühne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum und Gratulation zum neuen Auto in der perfekten „Farbkombi“:wink:. Interessant zu erfahren, dass Besitzer eines Fisker diesen noch verkauft bekommen. Hätte ich nicht erwartet! Ist ja doch „mutig“ das Auto jetzt noch zu kaufen…

So, ich bin zurück vom Händler (Süverkrüp in Kiel) und HABE BESTELLT ! Juchu!

Fahrzeugübergabe ist am 8.1.26, das Fahrzeug ist dort schon auf dem Hof und ich freue mich erst einmal wie Bolle.

Eigentlich komme ich aus Sachsen, bin aber gerade auf Fehmarn im Urlaub zwischen den Jahren und hab deshalb im norddeutschen Raum gesucht.

Ich freue mich sehr (hatte ich das schon geschrieben? :slight_smile: ) und werde mich nun allmählich ins Thema einlesen.

Ich konnte heute mit dem Vor-FL eine kurze Probefahrt machen und war angenehm überrascht. Lediglich der Autopilot war für meinen Geschmack etwas zappelig. Und an das fehlende One-Pedal-Driving werde ich mich gewöhnen müssen. Das wird aber schon.

Ansonsten hatte ich schon vom Vor-FL ein richtig gutes Gefühl. Mit einem Tesla Model Y im Haushalt ist der Umstieg aber wohl kein Problem.

Die Einstellung für die Sitzbelüftung habe ich nicht gefunden, aber das wird auch noch.

Im Ausstellungsraum habe ich während der Vorbereitung der Vertragsunterlagen ausgiebig im FL-Modell gesessen und mir den Rücken massieren lassen.

Ich kann es kaum mehr erwarten.

Nun muss ich noch schnell Winterkompletträder besorgen, weil der Wagen ja auf Sommerschlappen steht.

Gibt es dazu hier schon einen Thread?

@Viddek und @Bugsi : ja, ich war ziemlich mutig mit dem Fisker. War ebenso wie der XPeng eine Spontanentscheidung. In der ersten Woche habe ich es bitter bereut (die waren da schon insolvent). Dann habe ich Frieden geschlossen und das Beste draus gemacht. Inzwischen geht schon wieder ziemlich viel vom Fahrzeug…

Der Verkauf war gut, da aktuell die Fisker-Preise mächtig steigen. Magna hat vor zwei Wochen die “Last Edition” zum Verkauf freigegeben und so werden aktuell sogar Fisker Ocean als Neuwagen verkauft! Für 60000 Euro (Extreme). Und in diesem Zuge sind die Gebrauchten deutlich im Preis gestiegen. Mein Verkaufspreis war für den Käufer ein Schnäppchen. Der Preis entsprach meiner Abschreibung in der Firma (bin selbstständig). Ich wollte keinen Gewinn machen.

So, jetzt geht es an die Rädersuche…

6 „Gefällt mir“

Hatte ich vergessen zu beantworten. Jahresfahrleistung vermutlich 30-40TKM, meist Langstrecke (daher war mir die hohe Ladeleistung wichtig).

zu Hause PV-Anlage mit echtem Überschussladen unserer dann noch zweier E-Fahrzeuge (Tesla MYP und eben XPeng P).

1 „Gefällt mir“

Das ordentlich Strecke! Freut mich, dass du dich für das Fahrzeug entschieden hast und du Teil der Community bist!

Sitzbelüftung kannst du dir in die Menüleiste runter ziehen. :slight_smile:

Bezüglich Winterräder: wende dich gerne an unseren Partner @EV-Supply - die haben einiges an Auswahl!

Gibt auch einen Rabattcode XPENG-FAHRER :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau wie bei mir :+1::grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Na das geht flott - sehr gut.
Glückwunsch zur schnellen Entscheidung und schonmal viel Spaß bei der Abholung.

1 „Gefällt mir“