VW im Allgemeinen

Abwarten und Tee trinken.
Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Mittlerweile laufen bei mir Ankündigungen unter Werbung.
Aber gut, nur meine bescheidene Meinung.

Das ist doch egal.

Ausgehend vom ID.Polo: der geht bei 24.995 € los in der Basisversion. In der höchsten Variante Style mit großem Akku und Vollausstattung (aber ohne AHK und aufpreispflichtige Lackierung) komme ich auf eine UVP von 43.930 €, und damit fast 20.000 € mehr als der Basispreis. So konfiguriert kann ein ID.POLO teurer sein als ein ID.3 Neo, ID.Cross, ID.4; mit anderer Farbe (~800 € Aufpreis) würde er sogar sichtbar teurer werden als ein ID.5 (der startet ab 43.360 €).

Ich sehe also keinen Grund, warum ein voll ausgestatteter ID.Every1 nicht auch ~35.000 € kosten kann, trotz Startpreis von 20.000 €. Muss ja niemand in der Version kaufen, aber anbieten kann VW es, ohne damit einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum zu verursachen :wink:

Ich bin so froh, dass es immer mehr Hersteller gibt, die diesen Paket-Unfug nicht mitmachen.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich ja mal gespannt, ob aus der Vision was wird.

1 „Gefällt mir“

„Technologisch führend bleiben“? Volkswagen war schon lange nicht mehr, wenn überhaupt jemals, technologisch führend! Deren ganzes Prinzip hat jahrzehntelang darin bestanden, andere machen zu lassen, zuzusehen und das auch zu machen, was funktioniert hat.

Vision? Wer Visionen hat, soll lieber zum Arzt gehen. :face_with_raised_eyebrow:

Ich denke nicht das VW den Mut hat andere Wege zu gehen, wie chinesische Autohersteller.

1 „Gefällt mir“

Naja man muss schon ein Ziel haben, das erstrebenswert ist - vielleicht nicht erreichbar aber nahe hinzukommen.

Ja, aber bei VW klingt das nur albern. Kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Leider ist bei Ankündigungen die Grenze zwischen „Zielsetzung“ und „Werbung“ mittlerweile nicht mehr klar zu erkennen.
So stecke ich auch gerne solche Berichte in die Werbeschublade.

1 „Gefällt mir“

VW muss eben effizienter werden und nicht nur sparen.

Mitarbeiter (weltweit)VW ca. 680.000. Toyota, ca. 370.000–380.000

Fahrzeugabsatz / Produktion VW 9,0 Millionen, Toyota 11,3 Millionen

Fahrzeuge pro Mitarbeiter/Jahr VW 13 bis 14 Autos, Toyota 27 bis 30 Autos

Das sagt halt wirklich gar nichts aus ehrlicherweise. Es kommt da einfach auf die Fertigungstiefe an…

Sondereinnahmen für xpeng: