VW im Allgemeinen

Da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.

Ich denke schon, das Thema ist durch. Du sagst der Gewerkschaft 1 Schicht und entsprechende Leute in Wolfsburg weniger oder Zwickau(Emden etc) zu und du wirst sehen wie se einknicken. Zumal ich heute gelesen habe, dass beim Umschichten und Leerfahren von Werken der AR nicht mit ins Boot muss.

Die Gewerkschaft interessiert mich bei dem Thema tatsächlich gar nicht. Jedenfalls nicht als solches. Aber im Aufsichtsrat sitzen Leute, die wiedergewählt werden wollen und absolut kein Interesse daran haben, dass eh schon nicht gerade strukturstarke Gegenden wie Emden demnächst sehr doof dastehen. Und die haben zusammen mit dem Betriebsrat genug Stimmen, um diesen Spaß aus eigener Kraft immer zu kippen - wie ja bereits geschehen.
Davon abgesehen ist die Taktik der maximalen Drohkulisse von Blume bereits mehrfach vorgeführt worden. Das ist einfach viel zu durchschaubar.
Die genannten Daten haben zudem absolut nix zu heißen - da enden einfach nur aktuelle Bauaufträge.

Am Freitag sind wir evtl. alle schlauer.

2 „Gefällt mir“

Wenn man das eigene Design rechtfertigen muss, spricht es für sich.
Nicht jeder Autokäufer ist erzkonservativ.

wird XPeng der „weiße Ritter“?

Leerfahren ist ja keine Schließung, das Personal haste trotzdem

Blume meint offenbar, so ein Bericht in der Wirtschaftswoche, der Vorstand könne das Leerlaufen von Werken am Aufsichtsrat vorbei umsetzen: Das Ende einer Produktion gehöre laut Satzung des Konzerns nicht zu den zustimmungsbedürftigen Geschäften - dazu zählt lediglich die „Errichtung und Verlegung von Produktionsstätten“.

Toll, dann hat man tausende Beschäftigte, die nichts tun, aber Geld kosten. Richtig schlau.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich keine Arbeit habe, kündigt man dann wohl „betriebsbedingt“.

Das ist ja ausgeschlossen durch Arbeitssicherungsverträge mit dem Betriebsrat.
Hab‘s nachgeschaut: bis zum 1.1.31 geht da gar nix, und bis dahin gibt‘s noch ein paar Tarifrunden. Das wird also noch richtig lustig.

1 „Gefällt mir“

Das ganze Hick Hack erinnert mich an eine kleine Firma in meinem Umfeld, ca. 25 Mitarbeiter.
Mußte umstrukturiert und verkleinert werden, Personal war im Schnitt recht alt.
Durch Betriebsrat / Arbeitsschutzgesetze waren es dann die jüngeren Leistungsträger die als einzige freigesetzt werden konnten, was am Ende zu geringerer Produktivität führte. Danach ging es dann in die Insolvenz.

Bei VW wird irgendwie immer noch der Kuchen verteilt und Besitzstände verteidigt, während das Gesamtkonstrukt immer weiter in Schieflage gerät. Mal gucken, wo die Reise hingeht.

1 „Gefällt mir“

Wir werden die Hilfen schon aufbringen…

1 „Gefällt mir“

wenn der VW-Vorstand das durchziehen will …
next step: Kündigung Tarifvertrag

Können sie machen, aber dann produziert VW halt sofort gar nichts mehr. Das wäre richtig übel.

Ich bin mir relativ sicher, dass am Ende eine Hagelschlagsklausel inkludiert ist.

Und selbst wenn der Tarifvertrag gekündigt wird - die Leute werden trotzdem arbeiten aus Angst vor Jobverlust.

Naja, guck Dir an was hier vorletzte Weihnachten abging.