VW im Allgemeinen

Vielleicht hast Du ja ein paar Argumente für uns „Einäugige“, die uns weiter helfen , Deine Auffassung zum Volkswagenkonzern und zur Opferrolle zu verstehen. …

1 „Gefällt mir“

Ich habe bereits alles gesagt.

Volkswagen wird XPeng-Kunde: Warum dies ein Wendepunkt für die deutsche Marke ist

https://www.01net.com/actualites/volkswagen-devient-client-de-xpeng-pourquoi-cest-un-tournant-pour-la-marque-allemande.html

2 „Gefällt mir“

Das Portal cleantechnica.com berichtet, dass die Zusammenarbeit an der zonalen Software so gut läuft, dass das Joint-Venture RV-Tech die neue Software möglicherweise auch anderen Autokonzernen zur Lizenz anbieten will. Der Vorteil ist wohl, dass sie leicht skalierbar auf andere Modelle sein soll.

ich hätte dann gern die VW Händler als Xpeng-Partner für die Werkstätten :innocent:

1 „Gefällt mir“

Aber bitte erst nach einer ausgiebigen Schulung und Zertifizierung

Porsche geht es immer schlechter. Q3 mit 1Mrd€ Verlust. 5.000 Mitarbeiter sollen jetzt raus, damit der Profit gesichert wird. Aber so schnell wie der sinkt, können sie gar nicht entlassen…..

Umbau geplante Fahrzeuge von PPE wieder auf Verbrenner. Wer kommt überhaupt auf solche absolut bescheuerten Ideen?

1 „Gefällt mir“

Na, das sieht doch ziemlich nach XPENG aus….

2 „Gefällt mir“

Ja, total Xpeng. Aber genauso muss es sein - hoffentlich bringen sie das Ding schnell. Aber, wer kauft denn noch den ID.POLO? Niemand!

Vielleicht mein Xpeng weg tun und den holen, der hat ja Matrix-LED :wink: :rofl: :face_with_spiral_eyes:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich diese 768 Tasten auf dem Lenkrad sehe, wird mir ganz anders.

4 „Gefällt mir“

Hoffentlich hat das transportieren der China Preise endlich mal ein Ende , setzt voellig verfehlte Erwartungen. Mindestens fehlen Transportkosten 10 % Standardzoll ggfs Strafzoll und Mwst auf alles. In China sind die befreit bis 300000 RMB

Gemini meint dazu. Also, das kann echt ein Hit werden - wenn das innen so aussieht und zu dem Preis.

Der VW ID. Cross kommt 2026 nach Deutschland als Serienmodell. Die Weltpremiere ist für Sommer 2026 geplant, mit Marktstart kurz danach – vermutlich Herbst 2026 bei den Händlern.​

Produktion und Launch

Produktion startet in Spanien (Martorell), als Teil der Einstiegs-Elektro-Offensive neben ID. Polo. Er positioniert sich als günstiges SUV (ab ca. 28.000–32.000 €) mit bis zu 420 km Reichweite.

Die Software ist bereits teils von Rivian wohl auch mit Unterstützung von Xpeng. Endlich funktionierender VZE :wink:

Wobei, hoffentlich fließen diese Anpassungen dann auch in XOS.

Bin gespannt, war ja maximal unattraktiv zuvor für die Händler. Da hat man lieber den Verbrenner oder PHEV den Leuten angedreht.

Aber ich finde, VW begeht ohnehin einen weiteren strategischen Fehler, da die vielen kleinen Autohäuser nicht mehr offizielle Autohäuser sind, sondern nur noch Service-Stationen etc. - VW war in Deutschland immer nah dran vor Ort, das hat man damit etwas aufgegeben und ich gehe davon aus, dass wenn man kein offizielles VW Autohaus ist, die auch eher schlechtere Konditionen erhalten.

Bis zu 5.000 Euro: VW vergibt E-Auto-Kaufprämie bis Ende März

https://www.chip.de/news/auto-fahrrad/bis-zu-5-000-euro-vw-vergibt-e-auto-kaufpraemie-bis-ende-maerz_aa789c71-4895-4858-bef3-3a55fbfe468c.html

1 „Gefällt mir“

Ja, weil keiner ein E-Auto kaufen will :wink: :clown_face: :clown_face: :clown_face: