VW-Konzern tiefer in der Krise

Es gehört aber auch was dazu, zu sagen, dass man vielleicht einen falschen Pfad verfolgt hat. Und bevor man noch mehr Geld verbrennt, muss man rechtzeitig die Reißlinie ziehen.

2 „Gefällt mir“

Nur dass das nie so passiert ist

Und jetzt dann noch tiefer in der Krise…… 50% Einbruch in China - in 3 Jahren!

Gründe: Chinesen haben viele, lokale Alternativen und kein Geld wegen de Immo-Krise.

Unglaublich, wie verblendet die agieren. Die Chinesen, die heute Autos kaufen wurden nach 2000 geboren. Die kennen Porsche nicht mehr aus den 70iger-90iger. Und ich tippe mal, dass es immer weniger junge Käufer wichtig ist, welches Emblem vorne drauf ist. Wenn sie ein Xiaomi oder Xpeng für 1/3 bekommen ohne die ganzen Zusatzkosten eines Verbrenners, machen die das.

Dabei muss man auch wissen, dass in China die Zulassung und Betrieb einen reinen Verbrenner 30-70% teurer ist als E-Auto. Und ab 2025 gibt es für Fahrzeuge ab 107.000€ Liste einen zusätzlichen 10%igen Steuer. E-Autos werden steuerlich stark bevorzugt. Die Zulassung erfolgt meist sofort, für ein Verbrenner muss man an einer “Kennzeichenlotterie” teilnehmen.

Unfassbar, dass seit 2022 Porsche knapp 50% weniger Fahrzeuge verkauft in China. Und reagiert wird eher gar nicht - außer “wir bauen wieder mehr Verbrenner”. Hä?

4 „Gefällt mir“

Die Jack Wolfskin Jacke unter den BEV´s :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Alles wird gut
Elektro-Limousine von VW und Xpeng: Kommt so die E-Limousine? - AUTO BILD Elektro-Limousine von VW und Xpeng: Kommt so die E-Limousine? - AUTO BILD

Ja, in China :wink:.

Glauben die im Volkswagenkonzern eigentlich, dass wir keine „Zeitung“ lesen ? Die sind doch irgendwann einmal morgens aufgestanden und haben beschlossen uns mit einer reduzierten und dafür preislich im oberen Bereich für Deutschland angepassten Modellpalette für dämlich zu verkaufen…

Beim Tyron war es ja auch so. Der war eigentlich nur für den chinesischen Markt vorgesehen. Dann haben einzelne Händler diesen auf Eigeninitiative hin importiert. Nun kann man ihn sogar konfigurieren… … unfassbar so ein Management …

2 „Gefällt mir“

Da verwechselst Du was.

Ich denke, dass IBBI da schon recht hat und nichts verwechselt.
Ich hatte es auch so in Erinnerung.
Auch Google sagt:
Der VW Tayron ist ein SUV-Modell, das ursprünglich für den chinesischen Markt entwickelt wurde und dort bereits seit 2018 produziert und verkauft wird. Seit dem Marktstart in China wurde der Tayron auch in Europa eingeführt, um die SUV-Strategie von Volkswagen dort zu stärken.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Unterschied, dass dieses Auto von Anfang an auf der MQB evo Plattform basierte und von VW in China produziert wurde. Die neuen BEV-Modelle die Xpeng für VW produzieren wird, sind auf Xpeng-Plattform und daher nicht direkt von VW hier in Europa zu adaptieren und produzieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, da stimme ich dir zu. Die Zukunft wird zeigen, welche Mischung wirklich dabei rauskommt.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, aber die Grauimporte, um die sich VW mit Händlern medienwirksam angelegt hat, waren Teramont, nicht Tayron.

Ich kann mich schon an Grauimporte vom Tayron in die EU erinnern, bevor die offizielle Markteinführung bei uns stattfand. Der Teramont/Atlas ist ein weiteres Modell auf dem Grauimportmarkt.
Ist aber auch egal, es bleibt megaspannend, was aus der Zusammenarbeit von VW und Xpeng herauskommt. Ich hoffe viel Xpeng und nicht soviel VW :wink:

1 „Gefällt mir“

ich dachte, das Ding hätte, aufgrund von der öffentlichen Wahrnehmung her (Grauimporte), in Deutschland nur einen anderen Namen bekommen…

Wo wir wider beim Thema wären…diesmal mit dem ID6 :

Der Artikel ist zwar aus dem letzten Jahr . Er offenbart jedoch das Problem. VW will einen Parallelmarkt verhindern ! Nun, allerdings ist die Welt durch das www deutlich kleiner geworden. Ich lehne es ab, wenn jemand mir nur eine eingeschränkte Produktpalette anbietet, um einen größeren Gewinn zu machen. VW hat das Problem offensichtlich erkannt. Nur ist der gewählte Lösungsweg in so einer kleinen Welt der falsche. Ich hätte in Zukunft immer ein ungutes Gefühl ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu kaufen. Der Beigeschmack übervorteilt worden zu sein bleibt…(lange haften) . I.E. ist es ein Vertrauensbruch …und ein Vertrauensverlust in die Marke. Was so etwas heisst , wissen wir … . Als wenn der VW-Konzern aus der Dieselgate-Affäre nichts gelernt hätte… Nullkommanix (egal ob Porsche, Audi, VW, …)

1 „Gefällt mir“

Nein, das sind zwei verschiedene Autos. Der Teramont ist ein sehr großes, aber auch sehr günstiges SUV welches vor allem für die USA konzipiert wurde und dort Atlas heißt. Der Tayron ist der Nachfolger für den Tiguan Allspace.

Edit: Info ergänzt

1 „Gefällt mir“

Der Punkt ist hier ein anderer, und teilweise einer der getrieben ist von Prinzipien.

Punkt 1 ist, dass diese Fahrzeuge nicht für europäische Zulassungen konzipiert sind und Vorschriften zum Teil nicht einhalten. VW hat aber überhaupt keine Lust, diese Autos hier im Markt zu haben und sich mit den Problemen, die dadurch auftreten können, auseinander zu setzen.

Beispiel: vor einigen Jahren kam heraus, dass ein China-Passat sich im Crashtest komplett anders verhält als einer für andere Märkte. Weil eben „nur“ die Chinesischen Voraussetzungen eingehalten wurden und nicht mehr. Schlecht für‘s Marketing.

Außerdem geht es, und das ist Punkt 2, um „Intellectual Property“ und die Entscheidungsgewalt des IP-Inhabers darüber, wo diese verfügbar gemacht wird. Und VW vertritt hier den Standpunkt, und hat damit gerichtlich auch bereits Recht bekommen, dass eben nicht ein Grau-Importeur entscheiden darf, wo VW-Neufahrzeuge angeboten werden, sondern einzig VW.

Sag ich ja, es geht einzig und allein um wirtschaftliche Interessen , einen Parallelmarkt zu verhindern. Ergo: Du bezahlst zuviel im Volkswagenkonzern und darfst nicht alles kaufen.

Mit solch einer Marke identifiziert man sich doch nicht mehr… Das ist das AUS auf Raten!

1 „Gefällt mir“

Nein, es geht nicht um Parallelmärkte, sondern dass VW die Hoheit darüber haben will, wo ein Produkt von ihnen angeboten wird. Weil ein im Unfall-Fall schlecht dastehendes Chinaauto was hier nie hätte angeboten werden sollen für VW eben sehr scheiße aussieht. Von eventuellen Klagen im Schadenfall ganz abgesehen.

Dass Du für einen ID.6 hier „zu viel“ bezahlst, kannst Du außerdem gar nicht wissen, denn das Auto gibt es ja hier gar nicht.