Und das sind bei Hedin 163 Euro ![]()
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied in den Inspektionskosten zu meinem Hybrid. Und dabei wird doch immer gesagt E-Autos sind im Unterhalt günstiger als Verbrenner, weil weniger Teile verbaut sind. Das ist für mich Augenwischerei. Klar bei den Bremsen mag das sein, aber der Rest scheint mir ganz schön überzogen. Und ob die Flüssigkeiten immer in den Intervallen zwingend gewechselt werden müssen, stelle ich auch mal in Frage. Das scheint bei Tesla anders zu sein.
Bei Tesla “bezahlst” du die fehlenden Wartungen mit einer unterdurchschnittlichen Garantie. Hat Vorteile, wenn beim Fahrzeug alles passt. Deutliche Nachteile aber, wenn eben einige Sachen nicht passen. Ich hatte vergangene Woche Leasingrückgabe mit dem Model 3 und musste seit dem Garantieende (80.000 km) insgesamt ca. 4.500 Euro in das Auto stecken, die beim XPeng durch die Garantie gedeckt gewesen wären. Teures Lehrgeld.
In meinem konkreten Fall hätte ich mich also über die “teuren” XPeng-Wartungen gefreut. Aber wie gesagt: das kann bei zahllosen anderen Teslabesitzern anders aussehen.
So gesehen hast du recht. Interessant mal sowas zu hören. Ich denke einfach das viel Geld über Inspektionen verdient wird, was wahrscheinlich nicht unbedingt sein müsste. Aber das müsste dann natürlich vom Hersteller vorgeschrieben werden.
Ich meine bei einigen Beträgen hier gelesen zu haben, dass zumindest ein Grund für die jährliche Wartung ist, dass die Werkstätten Umsatz generieren können. Falls man z.B. nur alle 2-3 Jahre kommen müsste, wäre die Motivation deutlich geringer, Xpeng überhaupt ins Programm zu nehmen.
Und das, wie du schreibst, wo Elektroautos ja eigentlich viel wartungsärmer sein sollten.
Das ist/wäre aber m.M. nach echt Panne, einfach mehr oder weniger sinnlos Umsatz zu verursachen. Vor allem, weil doch auch den Werkstätten angeblich qualifiziertes Personal fehlt.
Bei meinem Kia Sorento Diesel musste ich nur alle zwei Jahre zur Wartung und der hatte auch sieben Jahre Garantie.
Das meine ich damit.Ich denke auch da geht es um die Werkstätten damit die Geld verdienen können. Ist ja vielleicht auch in Ordnung, aber was da anscheinend für Preise dann aufgerufen werden ist nicht in Ordnung. Ich bezweifle auch mal das immer jede Flüssigkeit gewechselt werden muss, nur weil es irgendwo geschrieben steht. Aber leider ist anscheinend bei jedem Hersteller so.
Ja, die Werkstätten brauchen auch in Zukunft Umsatz, Logisch. Dreist teuer müssen verwendete Teile und Produkte aber nicht sein, wir kennen das doch alle von früher, Motoröl 30€ der Liter in der Werkstatt. Auch bei der Stundensätzen habe auch manchmal das gefühl das müssen alles Ärzte und Anwälte sein die da in der KFZ-Werkstatt arbeiten.
Der Service hat dann aber mehr gekostet, als bei Xpeng die ersten beiden zusammengerechnet. Bei meinem jedenfalls.
z.B.: BYD SEAL RWD nach 2 Jahren oder 30.000 Km 1. Wartung: 417,17€
Bei unseren 2 KIA Niros BEV müssen wir auch jedes Jahr zur Inspektion für die 7 Jahre Garantie und diese Kosten genauso viel oder mehr bei KIA. Nur der jetzt 3 Jahre alte KIA Niro EV muss alle 2 Jahre hin.
Dann schau mal in die AGB. Diese 7 Jahre Garantie bei Kia und Hyundai ist Augenwischerei. Nur mal ein Beispiel. Auf das Infotainment-, Audio- und Navigationssystem gibt es nur 3 Jahre Garantie .
Bei dem neueren KIA Niro EV war letztes Jahr die Klimaanlage kaputt, auf Garantie wurde ein Schlauchst gewechselt. Leider ist das Problem diese Jahr wieder da. Der Kondensator ist undicht. Wieder auch Garantie gewechselt. KIA ist jetzt 3,5 Jahre alt. Bei unserem Audi. Roher wäre ich schon arm geworden durch die Reparaturen. Die anderen zwei anderen BEV KIA Niros laufen aber bisher anstandslos. Auch die anderen KIAa Verbrenner vorher. Einmal war ein Rücklicht und der Lautstärkeregler defekt. Wurde alles auf KIA Reparatur bezahlt.
Wir sind damals auf KIA gekommen da unser nagelneuer Volvo XC90 schon nach zwei Wochen in die Werkstattmusste. Zweimal auf der Autobahn mit kleinen Kindern im Notlaufmodus gewesen. Ist nicht schön auf der Autobahn zu kriechen und von der LKWs überholt zu werden. In das Auto gingen Tausende von Euros. Nach 6 Jahren war die Automatik kaputt. Das war der Auslöser Autos nur noch mit langer Garantie zu kaufen. Nun, die zwei älteren Niros fahren jetzt die Kinder selbst. Dürfen aber auch bei mir immer kostenlos laden. Ist also mit dem XC90 schon länger her. War aber trotzdem ein schönes Auto.
Heute im Gym mit einem gesprochen, der einen Toyota Corolla Vollhybrid fährt. Er muss jedes Jahr auch zum Service. Kleine Durchsicht 600€, große fast 1000€ ![]()
Ich habe bei meinem MY Performance ca. 10.000 Euro Reparaturen in den 4 Jahren gehabt (Spoiler, deutliche Klappergeräusche, Tausch Klima, fast alle Manschetten und Lager etc. vom Fahrwerk usw.). Alle durch die Garantie abgedeckt.
Jetzt, vor Ablauf der 4 Jahre klappert hinten am Rad wieder was bei Bodenwellen. Lass ich noch machen und dann weg damit.
Das Risiko das jedes Jahr weitere Reparaturen kommen ist mir zu hoch um sie dann selber zahlen zu müssen. Waren immerhin ca. 2.500 im Schnitt pro Jahr. Wollte eine Garantieverlängerung abschließen, aber das gibt es bei Tesla nicht. Die scheinen zu wissen warum.
Von da her ist jedes Jahr mehr an Garantie richtig was wert und muss immer im Preisvergleich etc. Mit eingerechnet werden.
Ich würde auch kein Auto mehr kaufen bei dem nicht alle 1-2 Jahre ein Check gemacht wird. Beim Tesla konnte ich immer nur reagieren wenn das Problem schon sichtbar/hörbar war und dann kann es auch mal schnell zu spät sein bei 250 auf der Autobahn.
Klar kostet Inspektion Geld. Bringt aber auch Sicherheit und für mich zumindest ein besseres Gefühl.
Ich bin jetzt jedenfalls froh das es genügend Alternativen zu Tesla gibt. Vor 4 Jahren hab es ja noch nichts vergleichbares.
Ich bekomme meinen G6 Performance zwar erst Ende Mai, aber ich bin mir sehr sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben ![]()
Ende Mai ist ja bald
Glückwunsch zum Auto. Frage zum Tesla: Bist du den eher Sportlich gefahren?
Ich fahre sportlich. Ja. Aber viele Sachen die defekt waren haben nichts mit der Fahrweise zu tun.
Meine Frau fährt das MY Long Range. 25TKm und der TÜV war knapp davor mir keinen Stempel zu geben wegen einem Lager hinten das zu viel Spiel hatte. Und ich kenne keine andere Person die behutsamer fährt als meine Frau.
Ich bin erst mal geheilt was Tesla angeht.
Deshalb ab jetzt nur noch Autos mit entsprechend langer Garantie.
Bin am überlegen ob sich das Wartungspaket dann lohnt. Macht ja bei den Preisen schon fast sinn.
Das Wartungspaket gibt es nur bei Leasing, ich dachte du wolltest kaufen
Bei Leasing gibt es das. Sonst nicht. Ich würde es nicht machen. So bist du flexibler.