Und das sind bei Hedin 163 Euro ![]()
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied in den Inspektionskosten zu meinem Hybrid. Und dabei wird doch immer gesagt E-Autos sind im Unterhalt günstiger als Verbrenner, weil weniger Teile verbaut sind. Das ist für mich Augenwischerei. Klar bei den Bremsen mag das sein, aber der Rest scheint mir ganz schön überzogen. Und ob die Flüssigkeiten immer in den Intervallen zwingend gewechselt werden müssen, stelle ich auch mal in Frage. Das scheint bei Tesla anders zu sein.
Bei Tesla “bezahlst” du die fehlenden Wartungen mit einer unterdurchschnittlichen Garantie. Hat Vorteile, wenn beim Fahrzeug alles passt. Deutliche Nachteile aber, wenn eben einige Sachen nicht passen. Ich hatte vergangene Woche Leasingrückgabe mit dem Model 3 und musste seit dem Garantieende (80.000 km) insgesamt ca. 4.500 Euro in das Auto stecken, die beim XPeng durch die Garantie gedeckt gewesen wären. Teures Lehrgeld.
In meinem konkreten Fall hätte ich mich also über die “teuren” XPeng-Wartungen gefreut. Aber wie gesagt: das kann bei zahllosen anderen Teslabesitzern anders aussehen.
So gesehen hast du recht. Interessant mal sowas zu hören. Ich denke einfach das viel Geld über Inspektionen verdient wird, was wahrscheinlich nicht unbedingt sein müsste. Aber das müsste dann natürlich vom Hersteller vorgeschrieben werden.
Ich meine bei einigen Beträgen hier gelesen zu haben, dass zumindest ein Grund für die jährliche Wartung ist, dass die Werkstätten Umsatz generieren können. Falls man z.B. nur alle 2-3 Jahre kommen müsste, wäre die Motivation deutlich geringer, Xpeng überhaupt ins Programm zu nehmen.
Und das, wie du schreibst, wo Elektroautos ja eigentlich viel wartungsärmer sein sollten.
Das ist/wäre aber m.M. nach echt Panne, einfach mehr oder weniger sinnlos Umsatz zu verursachen. Vor allem, weil doch auch den Werkstätten angeblich qualifiziertes Personal fehlt.
Bei meinem Kia Sorento Diesel musste ich nur alle zwei Jahre zur Wartung und der hatte auch sieben Jahre Garantie.
Das meine ich damit.Ich denke auch da geht es um die Werkstätten damit die Geld verdienen können. Ist ja vielleicht auch in Ordnung, aber was da anscheinend für Preise dann aufgerufen werden ist nicht in Ordnung. Ich bezweifle auch mal das immer jede Flüssigkeit gewechselt werden muss, nur weil es irgendwo geschrieben steht. Aber leider ist anscheinend bei jedem Hersteller so.
Ja, die Werkstätten brauchen auch in Zukunft Umsatz, Logisch. Dreist teuer müssen verwendete Teile und Produkte aber nicht sein, wir kennen das doch alle von früher, Motoröl 30€ der Liter in der Werkstatt. Auch bei der Stundensätzen habe auch manchmal das gefühl das müssen alles Ärzte und Anwälte sein die da in der KFZ-Werkstatt arbeiten.
Der Service hat dann aber mehr gekostet, als bei Xpeng die ersten beiden zusammengerechnet. Bei meinem jedenfalls.
z.B.: BYD SEAL RWD nach 2 Jahren oder 30.000 Km 1. Wartung: 417,17€