Was ich nicht mag an meinem G9 Performance

Also ich bin meinen ja schon einen Winter gefahren und habe da ganz normal 22 Grad eingestellt gehabt und das passte.

“Max. Hitze” zu Anfangs oder “Vorwärmen”, danach auf “26,5 - 28°C” und “Automatik” - das klappt dann schon :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Also im P7iP sind 22°C zu kalt. Aber wichtig ist immer die “Automatik”, den das scheint besser zu funktionieren als manuell

Weil schon mal hier erwähnt wurde, dass die Lüftung recht laut sei:

Ich habe seit ein paar Tagen einen 2024er G9P und beim leisen Musikhören ist mir ein störendes Lüftungsrauschen aufgefallen.

Habe dann die Lüftung auf 1 runtergeschraubt aber es war immer noch da! → leichte Verwirrung

Lösung: in meinem Auto höre ich deutlich den Luftstrom der Handykühlung in der induktiven Ladeablage.

…und ich überlege grade, ob das ein Vorteil von meinem 23’er ist, der noch gar keine Handy-Kühlung hat :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da is was dran… :smiley:

Mann kann natürlich einfach per Kabel laden.

Und wenn die Ladeschale der gewünschte Ablageort ist, kann man die Ladeoption ja auch deaktivieren.

ich habe es jetzt so gelöst, das eine Schale lädt und die andere nicht. Wenn es stört wird also einfach das Handy rübergelegt.

4 „Gefällt mir“

Die Frage stellt sich beim P7 gar nicht, ich habe meine deaktiviert, da das ein Handytoaster ist.
Als ich den 24er G9 eine Woche hatte, ist mir das Geräusch aber auch (nicht negativ) aufgefallen.

[quote=„LegeinEi, post:84, topic:548“]
Lösung: in meinem Auto höre ich deutlich den Luftstrom der Handykühlung in der induktiven Ladeablage.

Haha, so ging es mir am Dienstag auch, als ich den G9 Performance in Bamberg probegefahren habe. Ich war erst einmal etwas verwirrt, kenne das Fahrzeug ja natürlich auch noch nicht so gut.

Habe es auch, eher ab 130 km/h. Besonders auffällig wenn man mit sauberer, schwarzer Haube gegen die Sonne fährt. Nachdem ich ein Dichtband innen rundherum gezogen habe, ist es deutlich besser, aber nicht ganz weg. Habe gelesen, dass es zum Beispiel beim Kia EV9 auch ziemlich massiv sein soll.

Ich habe eine nicht ganz so doll, aber auch flatternde Motohaube vorher bei meinem Mazda CX60 genauso gehabt. Umso größer und glatter das Design ist, werden die halt anfällig dafür. Manche Hersteller bauen dafür Designelemente wie Kanten oder Erhebungen ein, aber ob das dann dem cw Wert zuträglich ist, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

So, dann melde ich mich auch hier einmal als neuer stolzer Besitzer des XPENG G9 Performance Black Edition 2025. Geiles Auto! Aber. Aber. Habe nun auch in 2 Wochen 3k Kilometer abgerissen. Und somit auch Einige Ding festgestellt, die ich sehr schade finde. Vielleich hat auch de ein oder andere die selben “Probleme”.

1. Im Stand landet das Scheibenwasser genau auf die Frontscheibe. Bei Fahrten ab 50km/h wird die “Motor”haube von unten besprüht. Kann man die Düsen ohne weiteres verstellen?
  2. Heute blieb bei mir einfach mal der Griff draußen stehen vom Beifahrer
  3. beim Abfedern im Parken knarrt die Luftfederung ganz schön
  4. Wohlfühltemperatur innen erst ab 30°C (der Händler meinte, dass in China wohl anders die Temperatur gemessen wird
  5. Fernlicht schon genug hier im Forum thematisiert
  6. LCC gleichfalls
  7. Verkehrszeichenerkennung sehr schwach, insbesondere Geschwindigkeiten
  8. Muss regelmäßig Systemneustart machen da sonst kaum etwas funktioniert
  9. Die Schaltung auf N funktioniert nicht oder ich bin zu blöde

Das ruhige Fahren, das Soundsystem, die Leistung, das Laden und das Design gleichen das aus. Dennoch für 80k kann man von der Software mehr erwarten. Mal schauen wie es da seitens zukünftige Updates aussieht.

1 „Gefällt mir“

Jepp. Da muss einiges besser werden.

Insbesondere:

1. Routenplanung mit Ladestopps
  2. Automatische Profilumschaltung
  3. Fernlichtassistent
  4. VZE

u.v.m.

Noch ganz schön Luft nach oben bei der Software. Muss man mal so deutlich sagen.

Mich stimmt nachdenklich, dass das ja alles nicht neu ist. Das Auto ist ja schon seit 2 Jahren auf dem deutschen Markt. Und auf dem chinesischen ja noch viel länger….. Bin gespannt, wohin die Reise geht. 24 Monate hat XPeng Zeit, mich zu überzeugen.

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen erstmal, schön, dass du dich angemeldet hast.

Kannst du das bitte spezifizieren? Was geht nicht?

1 „Gefällt mir“

Ja gern. Die Fahrassistenzsysteme setzen aus oder Medien spielen nicht ab. Navi reagiert nicht. Ist immer mal was anderes. Aber nach Systemneustart immer behoben.

Du hast das perfekt auf den Punkt gebracht, würde ich so direkt unterschreiben! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand auch die Erfahrung mit dem Scheibenwasser? Dass diese beim Fahren von inne gegen die Motorhaube spritzt?

Nein, kenne ich nicht. Ab 100/120 könnten die Düsen durchaus etwas höher sprühen - es kommt aber immer noch genug auf der Scheibe an.

Konnte man nicht früher eine Nadel in die Düsen stecken und dann die Sprührichtung einstellen?

BTW: Dein Punkt mit dem Knarren der Luftfederung werden sicher die Bremsen sein. Hab ich auch, wenn ich von der Autobahn komme und direkt nach der Abfahrt an der ersten Ampel halte. Da geht das Luftfahrwerk von ganz unten nach ganz oben (im Maximalfall können das 10cm(!) sein). Währenddessen sind die Bremsen angezogen. Dadurch kommt es zu Scherkräften. Wenn man auf glattem Untergrund stehen würde, könnten die dort abgebaut werden. Wenn das nicht geht, knarzen dann halt die Bremsen.

2 „Gefällt mir“

Sehr ausführliche Beschreibung. Danke!

Habe es heute auf der Autobahn bei 120km/h mal getestet und gebe Dir recht, dass müsste auf jeden Fall höher eingestellt werden. Bin allerdings gerade ohnehin im Autohaus, da die Einparkautomatik nicht funktioniert und kann da mal nachfragen.

Super. Gib mal Rückmeldung ob es so einfach geht mit einer nadel

1 „Gefällt mir“