Ich glaube, deine Annahme mit Wirbeln hat schon viel für sich. Die bewegen sich ja radial weg in Kurven, treffen dich also anders als auf gerader Strecke. Ich kenne das vom Wohnwagen, da spürt man die Wirbel manchmal.
Das ist auch meine Vermutung. Zudem habe ich das Geräusch in der ersten Woche nicht wahrgenommen. Wahrscheinlich weil ich so beschäftigt und fasziniert vom G6 war und! bin.
Gestern, nachdem es wettermäßig abgekühlt war, trat es interessanterweise überhaupt nicht auf. Ist wohl ein ganz besonderes Auto. ![]()
Moin, leider kein Einzelfall. Bei meinem G6 gibt es genau das gleiche Problem. Es „wuppt“ im Kofferraum ab 90 km/h ohne Ende. Meines Erachtens hat dies etwas mit der Zwangsentlüftung zu tun. Ich habe schon alles abgesucht, was sich bewegen könnte. Nichts gefunden. Es nervt gerade etwas.
Bei mir ist es seltsamerweise zur Zeit weg.
Werde es aber weiter beobachten und dann hier aktualisieren. Trotz allem: Gute Fahrt!
OK, ich hoffe das gibt sich bei mir auch wieder.![]()
Bei unserem G6 funktioniert die automatische Helligkeitsregelung des Touchscreens nicht wirklich. Es ist immer viel zu dunkel. Deutlich dunkler als das Fahrerdisplay. Das Bild der Rückfahrkamera ist flau und kontrastarm. Natürlich kann ich die Helligkeit auch manuell einstellen. Dann muss ich aber immer wieder nachregeln - echt nervig. Haben andere das Problem auch?
Die automatische Anpassung der Helligkeit nervt mich manchmal auch, das war beim P7 nie ein Problem.
Die Qualität der Rückfahrkamera ist bei mir aber in Ordnung.
Nur wenn ich die Helligkeit manuell hochstelle.
same here
Jetzt habe ich es auch gehört, als
Ich mal hinten gesessen habe. Hinten links auf der Fahrbahnseite. „Flupp“, auch wenn Autos vorbeifahren auf Landstrassen.
Sind da irgendwo die Abluftöffnungen für den Innenraum? Könnte das mit der automatischen Umlift Zusammenhängen?
Bei mir ist das Geräusch am Heck auch wieder da. Ab ca. 90kmh. Ursache noch keine Ahnung.![]()
Druckausgleichsklappen in der Stossstange, um den Innenraum zu entlüften. Die hier. Die dürften das Flupp-Geräusch machen.
(Quelle: My Ford Focus, complete with an indoor swimming pool! - Aaron Fisher)
Ja, das sehe ich auch so. Ich bin ja jetzt einige Kilometer gefahren in den letzten 4 Wochen. Es genügt schon, wenn auf der Landstrasse ein Auto entgegenkommt . Wupp schon ist das Geräusch da.
Ich frage mich, ob da eine Werkstatt Abhilfe schaffen will und kann. Für die ist dass doch nur lästig und man wird als Spinner abgestempelt.
Es hilft schon, das Kofferraumrollo geschlossen zu haben, das dämpft den Sound. Auf den Vordersitzen hatte ich es ohnehin noch nie gehört.
Erinnert mich etwas daran, als wir einst in ein Minergie-Gebäude umgezogen sind: das ist so gut nach aussen und gegenüber Nachbarn isoliert, dass man drinnen plötzlich kleinste Geräusche wahrnimmt, die es allenfalls vorher auch bereits gab.
Versuch macht klug.
Einfach mal mit diesem „Problem“ bei der eigenen Werktatt vorstellig werden und deren Reaktion darauf abwarten.
Vielleicht würde mich das Ergebnis ja überraschen.
Allein der Glaube dazu fehlt mir zu möglicherweise der Antwort „ist Stand der Technik“.
Mich würde interessieren, ob es nur bei wenigen Xpenglern so ist (wie bei mir) oder ein generelles Problem, dass Xpeng eventuell schon kennt.
Da ich das Radio wenig benutze und insgesamt die Ruhe im G6 genieße, ist es manchmal echt nervig bei viel Verkehr. Und dann ist es wieder weg???
Ich werde es weiter beobachten und spätestens bei der 1. Inspektion anmerken. Bin gespannt, was die BMW Werkstatt/Händler dann sagt, bei der Xpeng angeschlossen ist. Tippe, wie schon geschrieben auf: Stand der Technik, lasse mich aber gerne positiv überraschen, da ich mit dem Händler und dem G6 sowieso sonst sehr! zufrieden bin.