Ich habe meinen G6 erst kurze Zeit. Beim Blick in den digitalen Rückspiegel auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass das angezeigte Bild „irgendwie“ anders ist als auf der Landstraße bzw. Ortschaft.
Darauf hin habe ich genau beobachtet, wie sich die Anzeige verändert. Und tatsächlich: Das Blickfeld ist bei höheren Geschwindigkeiten weiter, was einen besseren Überblick bietet. Bei langsamer Geschwindigkeit ist das Blickfeld schmaler, was wichtig ist, um die Details hinter dem Auto besser zu erkennen.
Die KI sagt, dass sich das Ganze „automatische Blickfeldanpassung“ nennt. In der mir vorliegenden Bedienungsanleitung gibt’s dazu keinen Eintrag.
Das kannst du übrigens jetzt auch mit Android Auto. Gemini ist verfügbar, da kannst du dich auch die ganze Fahrt lang unterhalten. Kann natürlich keine Funktionen des Autos steuern.
Um das Verhältnis zwischen „Was mit an meinem G6 nicht gefällt“ und „gefällt“ mal ein wenig zugunsten „gefällt“ zu drehen:
Mir gefällt an unserem neuen G6P (Übernahme 12.6), also noch Frischling und dazu erstes E-Auto überhaupt (aber etliche Probefahrten und Autos von Bekannten):
Die Sitzbelüftung, gerade bei den aktuellen Temperaturen.
Die Massagesitze, herrlich bei längeren Fahrten, als Alternative zu den liebevollen Händen meiner Frau.
Die gute Verarbeitung, das komfortable Fahrwerk (mir gefällts, mag es nicht so hart), die Ladeleistung, die Optik, der Wendekreis (hatte ich vor Kauf gar nicht so auf dem Schirm und war bei der Probefahrt und jetzt immer noch angenehm überrascht), die Schnelligkeit der Software (Probefahrten VAG-Konzern 2023/24… Oje ), ist aber jetzt wohl besser geworden, die Power, obwohl ich meist im Komfort-Modus fahre, außer wenn LKWs, Radler und Trekker in Sicht sind, dann … Juhu und vorbei. Keine Schweißausbrüche mehr wie mit unserem Diesel-RAV4.
Und vieles mehr, wird aber sonst zu lang und wurde auch schon thematisiert.
Heftig ist immer der Umstieg in unseren RAV4 Diesel von 2016. Aber meine Frau liebt ihn, so kann ich fast immer mit dem G6P fahren. Happy wife, happy life.
Die Ladeleistung: Absolut stressfrei. Man steht am Schnelllader, holt sich kurz einen Kaffee und eh man sich versieht, ist der Akku schon wieder voll.
Die Assistenzsysteme (ACC/LCC): Auch wenn man auf deutschen Straßen beim Abbiegen natürlich noch selbst das Steuer in die Hand nehmen muss – für das Dahingleiten auf der Langstrecke oder im zähfließenden Verkehr ist der G6 für mich pure Entspannung. Kopf frei, mitschwimmen, ankommen.
Das Platzangebot: Der Wagen wirkt von außen aus der Entfernung kompakt und sportlich, aber der Innenraum ist ein echtes Raumwunder.
Ich ergänze mal noch die extrem leise Fensterheber.
Hatte ich bisher bei keinem Auto.
Und dass man das automatische Schließen beim Verriegeln mit einstellen kann.
Zumindest 50% der fehlenden Komfort-Taste ist damit kompensiert.
Darum auch G6 statt G9(Der fantastisch ist, um keine Kloppe von den G9er zu bekommen ). Wirkt für mich auch - im positiven Sinne - von außen kompakter und halt handlicher oder fahrdynamischer.
Und selbst ohne ausziehbare Oberschenkelauflage sitze ich mit 1,87m richtig gut - sehr bequeme Sitze und viel! Kopffreiheit.
Dazu LPF-Akku mit Potzblitz-Ladeleistung… Die X-Combos, Vorkühlen/Heizen und jede Menge weitere angenehme Helferlein.
Dann Berichte ich auch mal wieder von meinen tollen Erlebnissen mit diesem schönen Fahrzeug.
Bin gerade mit der Familie in Südtirol auf Kurzurlaub und es ist das entspannteste Reisen das ich je hatte und fand meinen Octavia davor schon klasse.
Reisen im Urlaubsverkehr mit ACC und LCC einfach ein Traum.
Das überqueren diverser Bergpässe einfach fantastisch.
Mit der Seilbahn rauf und beim runterfahren vorklimatisieren und ins kühle Auto einsteigen das davor noch 55 grad hatte und den anderen beim schwitzen zusehen einfach toll.
Beim Appartement konnte ich unverhofft gestern noch günstig aufladen.
Morgen geht es dann wieder heim und muss in Vökermarkt bei der Electra HYC
1000 maximal 12 min warten bis es weiter geht.
Also ich habe bis jetzt, bis auf den Vorfall mit der AHK, nichts bereut und bin überaus glücklich mich für den G6 entschieden zu haben und den Kids gefällt unser schwarzer „LordVader“ auch seh
Mein Beitrag hier in dieser Rubrik trifft möglicherweise auch für andere Xpeng-Modelle zu:
Die Abdeckklappe in den Sonnenblenden, welche den Schminkspiegel und die Beleuchtung abdeckt, lässt sich ja nach unten klappen, sodass Spiegel und Beleuchtung freigegeben wird.
Damit kann man zwar Kids auf der Rücksitzbank beobachten, allerdings stört das Gebambel der Abdeckung vor dem Gesicht, insbesondere als Fahrer.
Diese lose Klappe lässt sich einfach weiter um 180 Grad drehen, sodass sie quasi hinter der Sonnenblende sich wiederfindet.
Und dort arretiert sie dank Magnethalter.
Es stört zwar u. U. das Licht des Schminkspiegels noch, was mit heruntergeklappter Sonnenblende automatisch angeht, aber zumindest für den Beifahrer eine mögliche Unterstützung zum „Big brother is watching you“ der eigenen Kids zu erhalten.
Letzte Woche Rückfahrt vom Urlaub im Norden am Morgen den G6 gestartet und das neue Update 5.9.5.8906 war drauf. Over the air, nicht over the Autohaus. Super entspannend.
Dann später beim Laden ein kurzes, aber sehr nettes Gespräch mit einem - am G6 interessierten - Skoda Enyaq Fahrer. Vielleicht ein neuer Kunde?
Enyaq: bei 26% 136kw gezogen G6: bei 83% 172kw gezogen.
Dann gings zufrieden weiter.
Ich finde es sehr gut gelöst, wie der Sprachassistent mit dem Multimedia System zusammenarbeitet. Egal, welche Quelle gerade aktiv ist: Man kann z.B. einen beliebigen Song oder eine Playlist auf Spotify aufrufen oder einen bestimmten (DAB) Radiosender einstellen lassen. All das war bei unserem Ioniq 5 nicht möglich.