Was mir an meinem G6 gefällt

Muss Dich da leider enttäuschen.
Sowie wir beim Händler vom Hof gefahren sind, hab ich dort nachgeschaut, ob was „Vergessenes“ drin ist. :smiling_face_with_sunglasses: Leider Fehlanzeige.

Verbandskasten und Warndreieck will zumindest ich griffbereit haben, ohne den halben Kofferraum bei strömenden Regen nachts auf dem Standstreifen rauswühlen zu müssen.
Und Murphy sagt, dass ich das brauchen werde, wenn’s dort verstaut ist. :face_with_peeking_eye:
Das habe ich nun im Frunk verstaut. :smiling_face_with_sunglasses:

Warnwesten in den Taschen der Sitzlehnen ,
Warndreieck unter dem Fahrersitz und Verbandskissen unter dem Beifahrersitz .
Ich denke so sollte es sein .

Bei uns sind die Warnwesten für Fahrer und Beifahrer jeweils in einer Schublade unter dem Sitz.
In den Fächern der Sitzlehnen sind Warnwesten für die hinteren Passagiere, Sauerstoffmaske, Rettungskarte und Schwimmweste mit Notsignal. :upside_down_face:

Ich habe in allen Autos je eine Warnweste in jeder Türentasche.
Die hat man dann sofort parat.

Ein Vorteil hat es noch…da klappert dann nichts mehr in der Türe :wink:

Der Rest liegt hinten im Auto…

*hrmpf

So, die ersten drei Wochen mit dem G6 sind vorbei, und Urlaubsbedingt sind 2300 km abgespult. Mein durchaus überwiegend positives Fazit:

• absolut komfortables Fahrwerk mit guter Rückmeldung, gleiches gilt für die Lenkung.
  • ausreichend Power beim LR, auf der Autobahn muss man sich keinerlei Gedanken machen, was Auffahrten, einfädeln, überholen oder Zwischensprints betrifft
  • Stau? Abstandsautomat ein, Sitzmassage ein, und so lässt sich auch das entspannt überstehen
  • Assistenz gut nutzbar (außer in manchen Baustellensituationen), selten so entspannt längere Strecken gefahren und doch recht ausgeruht angekommen
  • Ladeleistung, alleine der Fußmarsch beim Autohof zum Klo und zurück dauert gerne schon so lange, dass man den eingeplanten Prozentsatz überschreitet
  • Verbrauch und Reichweite sowohl auf Autobahn und in der Stadt sind gut, kann man gut über den „Gasfuß“ regulieren
  • Warm draußen? Klima und Sitzbelüftung machen einen super Job. Der Winter wird zeigen, was Sitz- und Lenkradheizung und Heizung leisten
  • Einparken … hm, da verrenke ich mir nicht mehr so den Hals, das kann der G6 alleine und sehr gut. Außer seitlich am Bordstein, da war der Abstand etwas zu groß (aber noch ok)
  • Spracherkennung klappt super, auch Dank der Datenbank hier im Forum :+1:t3: und ist eine tolle Erleichterung in der Bedienung
  • Ablagemöglichkeiten, Kofferraum, Fußraum, der G6 ist einfach ein grandioses "Raum"schiff mit genug Platz für uns - wenn ich mehr Platz brauche, miete ich mir einen Transporter
  • Autokino - Kopfstützen raus, Sitze flach gemacht, Streaming an und los geht der Spaß (nur eine Fernbedienung für die Lautstärke fehlt vielleicht, da kommt man von hinten schlecht dran)
  • Kameras, Rückspiegel :+1:t3:, gewöhnt man sich schnell dran (nur nachts mache ich den aus), 360° Kamera auch situationsbedingt an Engstellen - einfach super und hilfreich
  • LED-Licht und Fernlichtassistent: wenn man von einer alten H-Funzel kommt, ist das schon ein Riesenunterschied und für mich voll ausreichend. Mehr als „Taghell“ brauch ich nachts nicht
  • Radio und Sound - Dank der Einstellungen hier toll und mehr als ausreichend für ein Familienauto. Nur dass mir der Müdigkeitswarner beim Mitsingen immer „Müdigkeit erkannt“ unterstellt … Wir sind da eher so die Typen „Waynes World - Bohemian Rhapsody“, kennt man in China wohl nicht so …

So, sollte erstmal reichen :grin:

Mittlerweile sind es Kleinigkeiten, die mich immer noch positiv überraschen.
So habe ich kürzlich entdeckt, nachdem in 6 von 10 Fällen das Radio bei Fahrantritt nicht gestartet wird, dass ich neben dem Sprachbefehl: „aktiviere Radio“, einfach nur die rechte Walze am Lenkrad drücken muss, um das Radio zu aktivieren.
Funktioniert bisweilen in 99 von 100 Fällen. :wink:

Jupp, drücken der rechten Walze entspricht Play/Pause, auch bei der Wiedergabe von USB-Medien.

Da fällt mir auf, was macht dann eigentlich die linke Walze, wenn man sie drückt? :thinking:

ich freue mich jedesmal bei Tunneleinfahrten, wie rasch das Licht angeht. Beim Ioniq5 war ich gefühlt schon durch bis das Licht anging :wink:

Ist es schlimm, wenn mir am G6 alles gefällt?

Mit dem nächsten Update dann bitte noch den Flugmodus, danke :star_struck:

Nebenbei:
Ich hab die Tage noch herausgefunden, das ich einen durch Blinken eingeleiteten Spurwechsel á la LCC durch anschließendes Blinken in die andere Richtung mehr oder weniger sauber abbrechen kann.
War mir bisweilen auch neu.

Solltest du eine Beta haben, dann ist das der Trigger für ein Ereignis.
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was ein einmaliger kurzer Klick macht.

Ich würde mir die Resume-Funktion für ACC wünschen, d. h. die Wiederaufnahme der zuletzt gesetzten Geschwindigkeit.

Die hat er doch…

Wenn du langsamer als die letzte eingestellte Geschwindigkeit bist, Hebel etwas länger halten und sie wird wieder übernommen.

Oder meinst du automatisch? Das kenne ich auch von anderen Fabrikaten nicht :man_shrugging:

Funktioniert das auch so:

Ich stelle eine Geschwindigkeit ein, komme an der Ampel zum stehen, zieh den Hebel, übernimmt er dann die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit?

Da bin ich mir nicht sicher…

Da komme ich entweder mit ACC zum stehen, wenn einer vor mir ist, oder ich schalte es nach dem anfahren (oder abbiegen) wenn selbst gebremst habe wieder ein.

Wenn man steht übernimmt er „nur“ die 30 für „Stau“, meine ich. Aber sobald man wieder rollt bzw über 30 ist, und dann einschaltet, den vorher eingestellten Wert.

So fahre ich normalerweise mit ACC….

Das weis vielleicht jemand anderes besser.

Ja, mit dem Hebel und länger halten geht auch. Erweist ja darauf hin.
Ich möchte aber nicht am „längeren Hebel sitzen“, das isz mir zu umständlich.
Ein kurzer Klick des Scrollrades wäre einfacher.
Der Doppelklick stünde auch noch zur Auswahl zu Verfügung …

Gute Idee, das sollten wir bei Xpeng anregen.

wieder was gelernt, was ich noch nicht wusste.

Die Tage erst festgestellt, dass auf dem Hauptdisplay mit einem Finger vom seitlichen Rand Richtung Mitte gewischt, es zurück zur Hauptansicht geht.
Ist schneller, als während der Fahrt den richtigen Button getroffen.