Waschanlage mit dem Xpeng G6

Waschanlagenthema: G6P FL

Soooo, das mit einer durchziehenden Waschanlage habe ich soeben durchgezogen … es hat geklappt:

• im Menü Fahren alle Bremshilfen (Auto Hold, Komfort, …) deaktiviert
  • XPEDAL „off“ (wurde dazu vom G6 aufgefordert)
  • Wischerautomatik „off“
  • Rein in die Straße … auf „N“ … sonst nichts gemacht …
  • Die Piepser hatten gut zu tun aber…kein Problem, der G6 lies sich gut durchziehen.

Danach auf „D“ und raus aus der Maschine - dann alle „Hilfen“ wieder aktiviert, XPEDAL „on“ und das Ergebnis begutachtet … war bis auf den oberen Heckklappen-/Spoilerbereich ok.

Also - bis auf Gepiepse im Waschgang hat alles problemfrei geklappt.

Wieder etwas G6FL Erfahrung gesammelt und die „Unsicherheit“ ob der Netzinfos hat sich nicht bestätigt.

Eigentlich müsste man ja eine XCombo dafür anlegen können. Ich bin mal mit meinem Fiat 500e in der Waschstraße hängengeblieben, während sich hinter mir die wütenden Benziner stauten… war eine unschöne Erfahrung, weswegen ich mit meinem Xpeng G6P 24 bislang bloß Handwäschen praktiziere. Aber das nervt und ich würde lieber in die WS…

Die excombo gibt es schon

Z.b.
1838
1039

Xcombo ist in denen Vorschlägen vorhanden, bitte übe das mit dem Leerlauf Neutral (N) bevor du in die Waschanlage fährst.

Also das mach ich nicht wenn ich in die Waschanlage fahre (Mr. Wash, da steht ich auf einem Band dass das Auto durchzieht)

Ich schalte lediglich die Wischerautomatik aus und schalte in N wenn ich auf das Band rolle. Fertig.
Vorher Check ich natürlich noch ob alle fesnster zu sind das war’s. Klappt ohne Probleme.

genau so!!!

Ich war heute auch das erste mal mit meinem G6 FL in der Waschstrasse.

Es war eine, wo der Fahrer sitzen bleibt und das Auto durchgezogen wird.

Alles hat gut geklappt. Eine Frage bleibt: Gibt es die Möglichkeit vor der Einfahrt in die Waschstraße die ganzen Piepser zu deaktivieren die da alle rundum anschlagen?

Die xcombos für manuelles waschen schalten das ja wie ich das lese nicht aus, sondern nur andere Features die ich aber nicht benötige wenn ich drin sitzen bleibe.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke und schönes Wochenende!

Wie das? :face_with_monocle:

Hallo in die Runde, hier meine Erfahrungen mit der ersten Runde in der Waschanlage, einer großen, von Clean Car, die einen so durchzieht…

1. Wie nochmal geht “N” rein?? Leider fiel mir nicht mehr ein, daß man dafür den Wahlhebel “sanft” in die Mitte drücken und dort halten muß. Also hat der gar nicht so freundliche Waschanlagen-Chef einen Versuch mit “D” und schleifender Bremse zugelassen - der natürlich kläglich scheiterte, als die zweite Schlepprolle unter meinen Rädern durchrumpelte: Not-Stopp, aufgeregtes Gestikulieren, vorsichtiges Rausbugsieren. Immerhin, ich durfte einen neuen Versuch wagen, wenn ich “N” finde. - Das Problem ließ sich lösen, also wieder rein -
  2. Versuch: Diesmal klappte der Start sehr gut. Aber wieso waren plötzlich drei von 4 Türen auf? Und die zugehörigen Fenster auch (kreisch)?? Die Bürsten schienen irgendwie die Sensoren an der Tür zu aktivieren. Während das Auto also in N langsam vorruckelte, turnte ich im Auto herum, um die Türen wieder zu zu bekommen. Die Shampoo-Pfützen auf dem Leder würden bestimmt nichts machen …

Merke also:

• Du brauchst “N” und solltest wissen, wie man das findet.
  • Sorge dafür, daß alle Türen zu und von innen verriegelt sind.
  • Klappe die Spiegel an.
  • Stell die Wischer-Automatik aus.
  • Nimm ein Handtuch mit.

Ist das wirklich ein Problem mit den Türen?

Das heißt wenn er denkt da drückt jemand gegen die Tür/ den Griff, geht sie auf? Aber wahrscheinlich nur weil du beim bezahlen deine Tür aufgemacht hast und die Verriegelung bei allen auf gegangen ist? Sonst dürfte ja theoretisch an einer Ampel jeder rein!?

Wenn die Waschrollen die Türen geöffnet haben, waren die Griffe ausgeklappt. Vermutlich alle, bis auf die Fahrertür. Je nach Drehrichtung der Walzen greifen die Testilstreifen hinter den Griff und ziehen ihn auf. Ist beim Ioniq 5 auch so. Hat nichts mit Sensoren zu tun. Deshalb unbedingt vor dem Waschgang alle Türen verriegeln. Warum allerdings die Fenster aufgegangen sind ist, ist schon rätselhaft…

Hallo, was immer da auch schief gelaufen ist oder gemacht wurde - unser G6P FL läuft ohne Probleme durch eine „durchziehende“ Waschanlage (drehende Räder) … habe das bereits 4x so „durcherlebt“: (mein alter Beitrag hier im Thema)

„Waschanlagenthema: G6P FL

Soooo, das mit einer durchziehenden Waschanlage habe ich soeben durchgezogen … es hat geklappt:

• im Menü Fahren alle Bremshilfen (Auto Hold, Komfort, …) deaktiviert

• XPEDAL „off“ (wurde dazu vom G6 aufgefordert)

• Wischerautomatik „off“

• Rein in die Straße … auf „N“ … sonst nichts gemacht …

• Die Piepser hatten gut zu tun aber…kein Problem, der G6 lies sich gut durchziehen.

Danach auf „D“ und raus aus der Maschine - dann alle „Hilfen“ wieder aktiviert, XPEDAL „on“ und das Ergebnis begutachtet … war bis auf den oberen Heckklappen-/Spoilerbereich ok.

Also - bis auf Gepiepse im Waschgang hat alles problemfrei geklappt.

Wieder etwas G6FL Erfahrung gesammelt und die „Unsicherheit“ ob der Netzinfos hat sich nicht bestätigt.“

Die Fenster öffnen sich automatisch einen Spalt, wenn die Tür entriegelt wird, und rucken wieder zu, sobald sie ins Schloss gefallen ist. Wegen Luftdruck im Inneren und so…

Man muß halt dran denken, die Innenverriegelung zu aktivieren, bevor es losgeht. Sobald eine Tür auf ist, geht das nicht mehr.

Meine Vermutung: Die Bürsten haben einen dieser Aufklapp-Sensoren am Türgriff touchiert, dann sind die Griffe ausgeklappt, der Rest ist klar…

Das ist bei beiden Durchfahrten durch die Waschanlage gestern passiert. Hatte auch beim zweiten Mal nicht an die Zentralverriegelung gedacht.

Das hat mit den Sensoren nichts zu tun. Sonst könnte ja jeder Dödel an einer Ampel deine Türen öffnen. Die ausgeklappten Griffe werden mechanisch von den Rollen aufgezogen. Wird das Auto verriegelt, klappen die Griffe ein und die Rollen können nicht dahinter greifen. Oder waren die Griffe eingeklappt?

Zumindest hatte ich beim Einchecken in der Anlage die Fahrertür nicht auf, das ging alles durchs geöffnete Fenster. Ich werde das morgen mal nachstellen…

Tatsächlich kann man die Türen ohne Weiteres öffnen, wenn einer drinsitzt und jemand anderes will auch rein. Ist z.B. typisches Szenario, wenn Familienmitglieder zusteigen. (“Du kannst schon mal den Wagen aus der Garage holen, ich komme gleich…”)

Ich muss jetzt doch noch mal fragen, da manche Beiträge abenteuerlich sind und man sich überlegt überhaupt in die Waschstraße zu fahren.

Habe meinen G6 erst seit 2 Wochen und war noch nicht in der Waschanlage.

Von Tesla kenne ich es so:

Waschanlagenmodus an und dann wenn man auf dem Band steht das einen reinzieht auf frei Rollen stellen. Handy im Auto lassen und aussteigen. Auto ist ohne mich in der Waschstraße und am Ende wenn ich mich wieder reinsetze dann Waschmodus aus und wegfahren. Alles easy.

Beim G6 gibt es die Combo Waschanlage. Wenn ich die einschalte, dann entspricht das dem Waschanlagenmodus von Tesla. Alles wird automatisch deaktiviert für das Waschen in der Waschanlage.

Dann auf N stellen, so dass das Fahrzeug rollt auf dem Band. Handy im Auto und raus. Am Ende das gleiche wie oben für den Tesla aufgeführt.

Oder liege ich da falsch mit dem Vorgang?

Falls ja, kann jemand Schritt für Schritt erklären was man in der Waschanlage machen muss.

Also mit der Combo die Standard von XPENG in den Combos aufgeführt ist. Nicht alles manuell ausschalten. Da würde ich mich doch in die Steinzeit zurückversetzt fühlen :smiling_face_with_sunglasses:

ich frag mal für nen freund, was willst du denn alles ausschalten?
Das einzige wäre die Wischerautomatik. fertig

Laut der Combo die bei Xpeng dabei ist wird einiges mehr gemacht. Fenster, Ladeklappe, Benachrichtigungen etc.

Der Ablauf im Combo ist so wie es sein soll. Abfrage um in N zu schalten und am Ende wieder in D usw.

So soll es sein um nichts zu vergessen. Ich habe die Combo aber noch nicht ausprobiert. Deshalb die Frage zum Ablauf an jemanden der die Combo nutzt.

Naja das sind alles Sachen die gecheckt werden. Ich nutze die Kombi am und an.
Aber ich führe eigentlich nie in eine Waschstraße wo ich das Auto verlasse.
Am Ende aktivierst du die Kombo in deinem Fall wenn das Auto steht kurz bevor du das Auto verlässt. So würde ich es mach. Du könntest den trigger noch ändern. Z.b. dass sie auslöst wenn du die Fahrertür schließt.

Ich würde das mal in der Garage testen. Diese kombo schließt ja auch das Auto ab das ist evtl invorteilhaft. Du kannst sie beliebig anpassen oder verändern nach deinen Bedürfnissen. Beim Testen am besten auch den 2t Schlüssel mitnehmen. Nicht dass du dich aussperrst oder sowas.