Welche Top5-Checks für Probefahrt: XPENG G9 in Wien

Hi Leute,

Danke für die Aufnahme hier. Für meine ersten Probefahrt mit G9: was könnt Ihr mir als absoluter E-Neuling hier raten, um bestmöglich zu checken, ob es was wird mit mir und dem Xpeng und auf welche Top5-Punkte am besten focussieren bei der Probefahrt.

Vielen Dank im vorhinein!

1 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen im Forum.

a) Sitzt du gut & bequem und in der richtigen Position, so dass du auch eine gute Sicht hast.

b) Check, wie wichtig die hintere Rückbank und der Kofferaum für dich sind.

c) Passt das Fahrwerk - Federungskomfort okay - fahr mal auf schlechteren Straßen

d) Kommst du mit der Beschleunigung, Bremsen, Lenkung und der Rekuperation gut klar. Teste die unterschiedlichen Modi in der Software

e) Ansonsten teste die Navigation mit Ladeplanung, passt die Klimatisierung und ist der Sound für dich okay. Ach ja…ist das Licht für dich okay, tagsüber natürlich schlecht zu sagen,

f) Ja, sind Top 6. Was ist mit den Assistenten - sind die für dich okay. LCC

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß.

Dem Vorredner ist nichts hinzuzufügen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn das dein erstes E-Auto ist, würde ich an deiner Stelle auch mal zum Laden fahren. Das ist aus meiner Sicht meist die größte Hürde beim Umstieg.

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor kurzem auch das erste Mal mit dem G9 ein E-Auto gefahren. Tolle Erfahrung!

Prüf beim G9, ob dich das künstliche Fahrgeräusch im Innenraum bei unter 30 km/h stört. Und falls ja, ob du es mit leisem Radio übertönen kannst, bzw. ob es dann erträglich ist. Mich hat das tierisch genervt. Aber das war eigentlich das einzig negative am G9.

Ich finde an die Rekuperation hat man sich schnell gewöhnt, und die kannst du einstellen wie es dir passt. Einfach ausprobieren.

Anders als beim Diesel ist vor allem auch die Beschleunigung und die Ruhe (!!!) mit der das abgeht. Also erstmal mit Eco anfangen und dich dann auf Comfort bis auf Sport (mit Launch) steigern. 0 auf 100 konnte ich nicht probieren, aber 60 auf 160 war echt mega! :grinning_face: Und erst ab dann habe ich überhaupt nennenswerte Geräusche gemerkt.

Das “Flattern” der Motorhaube, wie hier oft beschrieben, habe ich anfangs überhaupt nicht wahrgenommen, und dann hat es mich nicht gestört.

An der Software und den Einstellungen kannst du ein ganzes Wochenende verbringen, also einfach mal in der Kürze checken was so geht. Lass dir evtl. vom Verkäufer das Bild der Kamera, das beim Abbiegen den Schulterblick ergänzt auf den linken Bildschirm legen. Ich habe das während der Fahrt nicht hinbekommen (ist sicher total einfach, wenn man weiss wie das geht…) und so war es immer in der Mitte. Diese Kamera finde ich einen echten Gewinn.

Dann erstmal viel Spaß!

3 „Gefällt mir“

Welcome Tessa!

Erstmal würde ich mich den oberen Punkten anschließen. Außerdem einfach mal durch das Infotainment klicken und ich würde das Autoparken und die Massagen mal testen - das sind für mich immer Wow-Effekte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank Euch für die schnellen und einleuchtenden Antworten. Dank Eurer Hilfe hab ich jetzt eine Art Plan und freu mich schon richtig auf das Tscheng-Abenteuer, Wow-Effekte included :star_struck:

2 „Gefällt mir“