Mann kann auch an einer nicht mobilen Wallbox ein 400 Volt Stecker dran machen. Habe ich auch so. War bei Rückgabe Dienstwagen mit Wallbox sehr einfach. Rausziehen, Kabel mit Stecker abmontieren und zurückgeben. Den Stecker mit Kabel brauch ich ja wieder für die nächste Wallbox. ![]()
Das Problem ist bei mir, dass die Wallbox nicht wieder auf 3-phasig hochschaltet, solange noch genug PV-Überschuss für das 1-phasige Laden anliegt. Sie schaltet erst dann wieder auf 3 Phasen, wenn der Ladevorgang davor wegen komplett fehlendem Überschuss (um Netz-/Akkustrom zu vermeiden) komplett angehalten wurde. Da ich 21 kWp auf dem Dach habe, fällt der Überschuss aber fast nie so tief ab. Die Folge: Er bleibt ewig im 1-phasigen Modus hängen, weil die WB den Ladevorgang für den Wechsel nicht von sich aus kurz unterbricht.
Ich habe die Wallbox deshalb jetzt fest auf 3-phasig gestellt. Dann lädt er eben nur, wenn wirklich 4+ kW Überschuss anliegen – was bei der Anlagengröße ohnehin fast jeden Tag der Fall ist.
Mein komplettes Monitoring läuft über Home Assistant: Wenn ich den Stecker abziehe, bekomme ich eine Push-Benachrichtigung aufs Handy. Dort gebe ich kurz den KM-Stand ein und die Daten gehen vollautomatisch an Spritmonitor (lässt sich per Button auch manuell triggern). Die ständigen Ladebenachrichtigungen in der XPeng App habe ich auch direkt deaktiviert, davon wird man ja verrückt.
Aktuell steuert Sigenergy das Überschussladen noch komplett selbst. Ich habe mir zwar schon EMHASS in Home Assistant eingerichtet, aber das darf vorerst nur zuschauen und Prognosen erstellen. Aktiv steuern soll EMHASS später erst mal „nur“ die Whirlpool-Heizung und die Wärmepumpe.
Kannst du bei deiner Wallbox nicht “ausstecken simulieren” aktivieren? Das müsste das Problem eigentlich beheben können, meine ich auf Basis meines ungesunden Halbwissens. ![]()
Die Option gibt es in den Einstellungen nicht. Ich könnte höchstens mit Home Assistant den Ladevorgang beenden und erneut starten, bei bestimmten Bedingungen. Werde es auch machen, wenn es da keine andere Lösung geben wird.
Habe gerade diese Werbung von Fa. depow aus Hongkong bekommen:
Häng Dir eine ausgewachsene Waschmaschine an die Wand, schließ sie direkt an die Versorgerleitung an, und Du kannst mit 30 kWh zu Hause laden.
Würde mich mal interessieren, was die Stadtwerke dazu sagen ![]()
Entweder lachen sie Dich aus oder fangen an, zu weinen.
Warum? Die freuen sich doch
. Können viel Strom verkaufen. Habe drei Wallboxen am Haus mit 11 kW. Eine musste ich drosseln damit ich nicht über 30 kW komme.
Genauso wie die PV Anlage. Darf auch nur 30 kVA WR Leistung haben ansonsten Wandlermessung. Wenn ich eine günstige 22 kW DC Wallbox bekommen könnte würde ich die direkt installieren.
Ganz so simpel ist es ja nun nicht. ![]()
Hallo!
Ich suche Tipps für eine Wallbox - hier mal die Anforderungen/Wünsche:
mobil, Anschluss an 3phasigen CEE Anschluss
aber stationärer Einsatz: robust, wetterfest, Befestigungsmöglichkeit,…
möglichst simples und intuitives Bedienkonzept, z.B. über simplen Manuellen Regler der Leistung
max. Ladeleistung 11kW
Typ 2 Kabel gerne fest falls min 5m Kabellänge möglich
Keine weiteren „smarten“ Funktionen oder Konnektivität benötigt.
Es geht darum, quasi 2 „Betriebsarten“ zu nutzen - Schnelles Laden 11kW oder händisch improvisiertes PV Laden mit einer angemessen reduzierten Ladeleistung von z.B. 3kW, möglichst simpel und fehlerfrei auszuwählen für „gestresste Rentner“.
Falls da jemand Tipps hat, gerne her damit.
Danke und Grüße!
Ich hab bei mir einen Fronius Wattpilot (ist eingentlich ein OEM Produkt von go-e mit adaptierter Firmware, d.h. der schaltet auch auf 1-phasig runter und dann wieder auf 3-phasig rauf je nach Überschussangebot, gibts in 11kW und 22kW Ausführung aber nur die allerwenigsten eAutos können 22kW AC), der standardmäßig mit einem Fronius Symo Gen24 Wechselrichter (per WLAN) kommuniziert - das funktoniert seeeehr tadellos. Aber wie gesagt der Wattpilot braucht eben auch den Wechselrichter von Fronius.
Ok, dann werde ich meine Anlage auch mal kurz vorstellen.
Hoymiles HIT15 G3+HIT10 G3, parallel Betrieb.
Wallbox Hoymiles VAS 11 G2.
Ich lade meinen G6 entweder mit PV Überschuß (Tags über), das regelt die Anlage von alleine,
oder so wie gerade eben,
wie ich nach Hause gekommen bin, „schnell“ noch mal aus den Akkus (ca.75 KWh) an einer 29,75 KWP Anlage
Muß noch mal auf dieses etwas veraltete Thema zurückkommen:
Habe nun einmal bewußt das Auto von 30 auf 100% mit einem minimalen Ladestrom und dem „Ziegel“ geladen, 60 kWh laut Display auf dem Lader. Kann ich irgendwo nachsehen, wieviel kWh in dieser Zeit tatsächlich in den Zellen gelandet ist? Protokolliert der Wagen oder die App die einzelnen Ladevorgänge? Dann könnte ich das mal vergleichen.
Nein, aktuell leider nicht.
Enode über ABRP kann das eventuell, ich weiß nur nicht wie genau das ist. Sind aber im Grunde die Daten direkt von XPeng.
Hast Du dazu nähere Informationen, ein How-To? Oder kam das schon mal hier im Forum?
Edit: Ist glaube ich eine Premium-Funktion von ABRP…