Wer ist denn euer lieblings-Xpeng-YouTube-Grippeerkrankter (influencer)

Servus. Ich hau jetzt einfach mal so Sommerloch-typisch einen Popcorn-Thread raus.

Wer ist denn euer lieblings-Influencer (ich tu mich mit diesem Begriff bzw. Berufsbild wirklich immer noch schwer :wink: ) wenn es um das Thema Xpeng oder allgemein um Bev´s geht? Und warum? Oder wen mögt ihr gar nicht, und warum?

Ich habe mich nachdem ich mich mit dem Gedanken gespielt habe mir ein BEV anzuschaffen (grundsätzlich bin ich ja irgendwas zwischen „Diesel-Dieter und MadMax Petrol Head“) erstmal ganz viele Videos zum Thema BEV angeschaut. Und da kommen ja eigentlich immer wieder die selben Helden auf den Schirm.

Anfangs fand ich die Videos vom Car Maniac ganz interessant. Inzwischen kann ich von dem leider gar nichts mehr anschauen. Der geht mir einfach nur noch auf den Sack. Gefühlt sehr großkotzig, immer irgendwie das Selbe, und vor allem dieses Extrem-Werbefernsehen. Gefühlt außer Evium und sein Putzzeug mit dem er bei 150 auf der Bahn und vor laufender Kamera seinen Innenraum putzt kaum noch Inhalt.

Mein persönlicher Favorit ist derzeit dieser Elektrobays. Irgendwie total sympathisch und authentisch der Kerl. Der Einzige der bei mir bis jetzt ein Abo bekommen hat. Einfach weil ich finde das er es verdient hat. Auch wenn ich deshalb sicher nicht alle seine Videos anschaue.

Irgendwo dazwischen sehe ich noch den Autommybil. Der hat wohl von den dreien mit Abstand die geringste Reichweite, ist aber irgendwie auch ganz einfach nur nett und unverfälscht.

Über diesen Dirk Henningsen stolpert man auch noch recht häufig beim Thema BEV. Das weiß ich immer nicht so recht was ich damit anfangen soll. Dem seine Videos sind zwar meist sehr inhaltsreich, aber auch ebenso steril. Da fangen die Videos gefühlt nach ca. zehn Minuten an zu nerven.

Björn Nyland darf man in dieser illustren Riege natürlich auch nicht vergessen. Grundsätzlich auch ein sehr symphathischer Typ. Besonder gefällt mir bei ihn sein „denglisch“. Wenn er in seinem absolut flüssigen englisch immer wieder deutsche Worte reinschmeißt. Aber irgendwie sie Björns Videos dann halt auch immer das Gleiche. Bananenkisten-Test, 1000Km Test und zwischendrin noch ungeschnittene zehn-Stunden-Videos. Das mit den Bananenkisten und den 1000Km ist zwar für Vergleiche sehr hilfreich, aber auf die Dauer dann halt irgendwie fad und ermüdend.

Ein paar weitere waren dann natürlich auch immer wieder dabei. Die sind mir aber nicht so in Erinnerung geblieben oder kamen einfach nicht so häufig vor.

Na jetzt bin ich mal gespannt wie ihr das so mit den Youtubern seht. Um es mit ihren Worten zu sagen: Schreibt es mal unten in den Kommentaren :wink:
Ich stell dann schon mal das Popcorn bereit…

Also natürlich bin ich auch über Carmaniac, ElectricDave und Co. zur Emobilität gekommen.

Björn ist für mich die absolute Legende - wenn ich was im Detail zu Elektroautos wissen möchte, dann schau ich mir bei ihm die Videos an.

Für Xpeng gibt es für mich aber niemand besseren als @Generation-E - detailverliebt, sympathisch und bodenständig. Ich freue mich fast immer sonntags, wenn um 10 Uhr was online kommt. Für Xpeng daher meine erste Anlaufstelle und auch die anderen Videos schaue ich sehr gerne an.

Für allgemeine Videos ansonsten Jönohs noch mein Favorit - nüchtern und fokussiert.

Ich bin irgendwie auch bei Elektrobays hängengeblieben. Find den Typ einfach sehr sympathisch, auch, wenn mir oft die ein oder andere Info fehlt, die ich dem Video gerne gehabt hätte. Außerdem hab ich mir jetzt in Vorbereitung auf meinen ersten BEV ein paar Videos von DasIstJay angeschaut. Der ist mir bisher auch recht positiv aufgefallen. Generation E fand ich ebenfalls gut, hab ich mir aber noch nicht so viel von angesehen.

Bei Car Maniac schließe ich mich dir an. Fand ungefähr die erste Hälfte des Videos zum P7+ sehr spannend, im letzten Drittel ausgemacht, weil ich ihm echt nicht mehr zuhören konnte.. aber das mag auch an mir liegen :smiley:

Hierbei bitte schauen dass es weit weg von der Grenze zur Beleidigung / üblen Nachrede bleibt. Manche Grippekranke haben sehr schnelle Abmahnfinger.

Ich wollte natürlich keinesfalls zur üblen Nachrede aufrufen. Das soll einfach nurr ein Gedankenaustausch sein. Es schockiert mich aber das man gleich davor Angst haben muss abgemahnt zu werden. Gerade diese Influencer halten doch nur selten mit ihrer Meinung hinterm Berg. Da sollte man doch auch darauf hoffen das sie etwas einstecken können, wenn sie doch auch gerne etwas austeilen.

Neben Elektrobays finde ich sollte man Smart2Drive aus Franken (https://www.youtube.com/@smart2drive) noch erwähen, sowie AT-Zimmermann. Der prüft neben Tesla auch immer wieder andere auf Herz und Nieren. Durch AT-Zimmermann (https://www.youtube.com/@at-zimmermann) und einem G6 vFL Review bin ich überhaupt erst aufmerksam geworden auf die Marke und Modell.

Tarek von Elektrobays (sehr sympathisch)

@Generation-E (habe alle seine Xpeng Videos geguckt)

AT Zimmermann und eletrobays finde ich auch top Tarek ist sehr sympathisch, Zimmermann ist direkt und bringt es echt auf den Punkt was Technik betrifft die anderen kenne ich gar nicht.

Jonöhs mag ich ganz gerne.
Bei ihm und car maniac ist die Produktionsqualität sehr hoch.

Unerreichte Referenz ist für mich immer noch Stefan Möller und seine „nextnews“ auf dem Kanal:

Niemand sonst hat in 20 bis 30 Minuten so viel wertvolle, neutrale Information gepackt.

Neben @Generation-E , welcher mir sehr sympathisch ist, finde ich auch Elektrobays sehr angenehm. Doch tatsächlich schaue ich mir auch Car Maniac, trotz seine vielen Kommentare und Werbung, wegen der Qualität der Videos, gern an. AT-Zimmermann schicke ich immer meinen Kumpel und seinem Sohn (beide KFZ-Meister) zu. War damals aber enttäuscht, als er beim G9 die Ladeklappe bemängelt hat und sich scheinbar vorher nicht mit dem Auto beschäftigt hatte. ADAC finde ich auch immer sehr unaufgeregt. Einfach Elektrisch finde ich auch ganz angenehm, genau wie @KaJu74:heart_exclamation:

Ich kann @xplorexpeng empfehlen. Da ist zwar das Lenkrad auf der falschen Seite, aber die Videos sind ruhig gemacht und Werbung hält sich (noch) im Rahmen des Erträglichen.

Björn Nyland ist die Legende und für mich der informativste und witzigste Auto Youtuber.

Leider ist das Gegenteil der Fall.

Neben den bereits genannten werf ich mal noch die in den Raum:

• 163 Grad - Oliver Krüger (informativ, manchmal finde ich es etwas langatmig)
  • asphalt.art - dreht immer 'ne große Verbrauchsrunde an Leipzig vorbei :wink:
  • Auto Focus - Marques Brownlee hat eine angenehme Art zu reden
  • Autogefühl Deutsch - wunderbar unaufgeregt und so gar nicht hysterisch
  • CarRanger - stellt meist alte Autos vor - aber sehr charmant
  • carwow - Mat Watson ist ein sprachliches Maschinengewehr, geht als Espresso-Ersatz durch
  • carwow.de - Daniel Hohmeyer hat so eine herrlich ironische Art
  • Matthias Malmedie - in der Regel keine Neuvorstellungen, darf trotzdem nicht fehlen
  • Maximiliano - ebenfalls keine Neuvorstellungen sondern Schrauber: Aber einem beim verzweifelten Versuch zuzuschauen, einen 10 Jahre alten Luxusschlitten wieder zum Laufen zu kriegen, ist super Popcorn
  • Robin TV - hat sich selbst einen G6 gekauft. Sehr sympathisch
  • Throttle House - zwei Kanadier, Petrol-Heads - das ist schon auf dem Level von Top Gear
  • Wheelsboy - Fahrzeugvorstellungen direkt in China - sehr gut verständliches Englisch

Habe vor ca. fünf Jahren begonnen mich mit E-Mobilität zu beschäftigen und zu der Zeit ging kein Weg an CarManiac vorbei. Ich schau auch weiterhin gern seine Videos. Nicht mehr alle, aber viele. Die Qualität der Videos ist schon echt top. Manchmal ist er ein wenig drüber, aber er macht schon auch vieles richtig.

Electrobays schau ich auch gern. Aus dem selben Grund wie alle anderen scheinbar auch. Sehr sympathischer Zeitgenosse.

Nextmove hab ich ebenfalls über Jahre verfolgt, da die Nextnews einfach was völlig anderes waren/sind. Befürchte gerade aber, durch die laufende Insolvenz, das hier nicht mehr viel kommt. Leider!

Björn Nyland ist natürlich auch gern mal dabei. Wer wüsste ohne Ihn wohl das wir vor dem laden nun auf die Stecker achten sollten, damit die Ladepower auch im Auto ankommt​:wink:

Der Herr Bloch von Automobil geht auch gar nicht. Beim Test vom Innenraum weiß man sofort wo er gegen haut und dann, das ist Kunststoff das geht besser und hauptsächlich bei Chinesen. Wenn ein Test mit BMW oder Porsche gegen andere ist , ist von vornherein klar wer das gewinnt. Bei Carmaniac sind doch alle chinesischen Autos von irgendwelchen anderen abgeguckt das ist immer etwas anstrengend. Auser sein Porsche der ist das Maß aller Dinge. Aber man muss Sie ja nicht zwingen anschauen. Gibt genug andere YTUBER die das besser machen.:+1:

Mir geht es genau gleich, die beiden sind für mich aus den gleichen Gründen ein no-go geworden.

Mein Favorit ist auch Elektrobays, Jonöhs und den Jens vom Kanal Move Elektrik finde ich auch sehr sympatisch.

Mir sind die Videos der vielen hier genannten einfach zu lang. Ich schaue seit 2019/20 auch immer Frank Möllers nextmove

Kann ich nur unterstreichen. Mit Edding. Dem Dicken! Das tut schon echt weh sich das anzuschauen. Aber des Autos wegen macht man es dann doch. :see_no_evil_monkey: