Sorry, aber wer noch immer die automatische Tempoübernahme aktiviert hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Das ist Lebensgefährlich und wird seit Ewigkeiten hier so geschrieben.
Hatte ich auch. Jetzt nach knapp 2 Wochen ist das seit ein paar Tagen besser und er fährt in der Mitte.
Bin heute wieder 45km zu Auto Grill gefahren und zurück. Eine lange Landstraße an Erding vorbei, die immer voller LKWs ist. LCC an und auf 95 gestellt. Einwandfrei, ich muss sagen, ich bin echt schwer angetan. Nutze immer, wo es geht, ACC oder LCC. Ist sehr entspannt.
Vor Kreiseln, Abfahrten usw. muss man es ausmachen. Es sind eher “Geradeausfahrassistenten”.
Bin heute wieder die Kurve gefahren, wo in der Kurve die Straße breiter wird. Diesmal mit 60 statt 65 (Limit ist 60). Namm die Kurve einwandfrei.
Wenn man so dahincruisen möchte, ist ACC/LCC sehr gut zu gebrauchen. Es lenkt extrem ruhig und auch wenn der Vordermann langsamer fährt, ruckelt der nicht mehr. Sehr gut.
Will man aber “German Style” fahren, dann funktioniert ACC/LCC einfach nicht gut ![]()
Würde ich sofort so unterschreiben.
Zum entspannten Cruisen/Reisen funktioniert das System jetzt richtig gut, das macht echt Spaß.
Ja, man kann echt in Ruhe telefonieren, ohne Angst zu haben, man fährt wem hinten drauf oder lenkt in den Graben. Ich finde es fantastisch, und das ohne Aufpreis!
oder was schreiben. ![]()
Haste deinen P7 wieder? ![]()
hinsichtlich BAB Kurven ist beim LCC jetzt mal gar nix positives.
Das Spurwechseln und Abstandhalten find ich verbessert, Kurven und abbremsen: lass mal gut sein. Xpeng hat im Plan Autonom zu fahren?
Never ever.
smoother ist was er vorher gut gemacht hat. Abstand halten und Tempo auf Distanz.
Kurven: nein.
Dennoch: ich bin sehr zufrieden. Auto ist nett. Bis auf die Klima die nix kann.
habe G6p vFL.
Querregelung (Lenken):
- deutlich besser als v5.8.0. Bei guten Markierungen kein Schlingern mehr bei hohen Geschwindigkeiten.
- bei Stop-n-Go besser, aber immer noch Schwingungen (hin- und her lenken). Da sollte noch optimiert werden. Gerade im Stau ist LCC ja sehr angenehm.
- Spurwechsel ist gefühlt etwas unsauberer geworden, aber ok.
- Was richtig nervt ist die schlechte Hand am Lenkrad Erkennung. Dauernd wird man ermahnt, wenn man nicht richtig Moment auf die Lenkung bringt. Vor allem ist der Spurwechselassistent dann inaktiv. Da man bei einem Spurwechsel weniger aufs Display schaut sondern mehr auf den Verkehr, wundert man sich, dass nichts passiert und lenkt selber. bis dahin ist aber der 3x Blinker zu ende und man kämpft gegen den Spurhalteassistent. Blinken sollte vom LCC wie eine Bestätigung der Lenkung gewertet werden.
Längsregler:
- Leider nicht viel verbessert. Schwingt immer noch oft (Gummiband-Effekt). Als wenn die Regelung eine lange Totzeit hat. Insbesondere im Stop-n-Go.
- viele unnötig Verzögerungen.
- beim Annähern überbremst und beschleunigt wieder zum aufschliessen.
- beim Anhalten begab kriecht das Fahrzeug manchmal und droht dem Vordermann aufzufahren.
Bin heute von Sendling wieder 45km in den Norden. A9 mit LCC und Spurwechsel einwandfrei. Bei Auf– und Abfahrten deaktiviert.
Sehr ruhig, keine ruckartige Lenkbewegungen. Bremst und beschleunigt sanft.
I’m sold ![]()
Mein G6 FL LR macht das auch so, bin sehr zufrieden. Den Bug von KaJu hab ich (leider) nicht. ![]()
also ich hab da gestern mal rum probiert, es reicht quasi schon wenn das Bein das Lenkrad leicht berührt (hatte ne Jeans an) evtl. ist @KaJu74 einfach ein Riese und berührt unbewusst ab und an mit dem Bein das Lenkrad…
Ich bin gestern ca. 80km zum Xpeng-Meeting gefahren mit 80% LCC. Funktionierte einwandfrei, auch Spurwechsel (der mit 5.8.0 einfach schlecht war). Mir taugt es voll, vor allem wenn man bedenkt, dass bei allen anderen Herstellern solche Optionen gleich tausende € kosten!
Ich finde es auch gut, dass sie zuerst jetzt LCC/ACC anpacken und dann schrittweise die anderen Themen abarbeiten.
LCC/ACC find ich ebenfalls leicht verbessert. Auf der BAB m.M. sogar sehr gut ( …zumind. bei meinem G6). Probleme entstehen wenn aus einer Fahrspur zwei werden ( z.B. Geradeausspur und eine Linksabbiegespur mit Markierungen ), dann peilt er das einfach nicht mehr und lenkt hin und her. Meckern auf hohem Niveau, denke aber dass er die Geradeausspur eigentlich erkennen müsste und auch auf der bleiben sollte wenn ich nicht blinke. Was nervig ist, ist die Warnmeldung “ Hände ans Lenkrad” auch wenn ich das Lenkrad ständig in den Händen halte. Das “muss” er erkennen und meine Hände sind nicht die Kleinsten
.
Ich habe den P7 und der hat kein kapazitives Lenkrad. Aber es reicht, wenn man auf einer Seite unten festhält. Es ist viel sensibler mit 5.8.7 als mit 5.8.0. Es reicht auch bei Spurwechsel ein sehr kleine Bewegung.
ich finde das Verhalten komisch, jeden Tag etwas anders. War heute wieder 2x40km Autobahn unterwegs, es hat geregnet, perfekte LCC Spurführung (also nicht zu weit links wie die letzten Male immer), dafür hat ALC mehrfach nicht geklappt, was das letzte Mal dafür problemlos ging
Musste wieder mitlenken, hatte aber 2x sogar dabei einen kompletten LCC Abbruch wo er dann das ganze Auto verreißt, weil er zurücklenken will…
Ja, das finde ich auch unnötig aggressiv und ziemlich unangenehm.
Vielleicht hier nochmal etwas zum Einordnen. LCC = Lane Centering Control.
Heißt auf Deutsch: Spurhalte-Zentrierkontrolle. Genau das macht LCC und gleichzeitig ist ACC (geschwindigkeitsabhängiger Tempomat) aktiv.
Es gibt keinerlei Hinweise auf eine geartete “Intelligenz” bez An- und Abfahren, Erkennung von komplexen Situationen usw.
Also, das ist einfach ein Spurhalteassistent mit intelligentem Tempomat. Mir reicht das völlig aus, auf der AB und Landstraße zum Dahincruisen Gegenüber 5.8.0 in meinem P7 zumindest eine richtige Verbesserung.
dutch…
“Danke für deine Sichtweise. Ein LCC-System (Lane Centering Control) ist grundsätzlich ein Fahrassistenzsystem, kein „StVO‑Einhaltungssystem“. Es unterstützt die Fahrerin oder den Fahrer dabei, das Fahrzeug mittig in der Spur zu halten – die Verantwortung für die Einhaltung der Verkehrsregeln bleibt aber stets beim Menschen.
Je nach Situation, Straßenmarkierung und Systemlogik kann das LCC seine Funktion einschränken – zum Beispiel bei Baustellen, unklaren Markierungen oder beim Vorbeifahren. Diese Verhaltensweisen sind kein Fehler, sondern ein sicherheitsorientiertes Merkmal des Systems. Was wir in München aber schon angesprochen haben, sind sg. Rettungsgassen. Aber auch hier: Das ist eine sehr komplexe Logik, die aktuell nur BMW im i7 anbietet (für viele tausende Euro!)
Ob man das nun als „Einschränkung“ oder als „umsichtige Unterstützung“ sieht, ist vielleicht eine Frage der Perspektive – Glas halb leer oder halb voll.”
DIESE Sichtweise macht jedwede Unterhaltung über Mängel, Wünsche, Unsinnigkeiten im Bezug auf den XPeng-LCC überflüssig. Auch jedwede Unterhaltung/Diskussion zu anderen Assisystemen.
“Mein” LCC fährt nach dem letzten Update gefährlich rechts in der Spur. Immer! Auf geradester Strecke. Die Anzeige im Display zeigt “mittig in der Spur”. Immer!
Meine Anfrage an den Support ergab nichts greifbares. Man würde ständig an der Verbesserung arbeiten etc.
Insofern bin ich gespannt, was nach dem Besuch bei XPeng in der Realität ankommen wird. Bisher hat sich weder die Kommunikationspolitik geändert, noch scheint es greifbare Ergebnisse oberhalb “wir fühlen uns alle gut” zu geben.
Meine sehr persönliche Erfahrung in solchen Dingen ist: Das Unternehmen macht, was das Unternehmen macht. Droht schlechte Stimmung in der Kundschaft, welche sich auf das zukünftige Geschäft auswirken könnte, wird dies weitestgehend eingefangen. “Beschwerdemanagement auf asiatisch” → butterweich auffangen, breitlaufen und versickern lassen… Alle gehen mit einem guten Gefühl vom Tisch.
Danke für deine Sichtweise. Ich habe eine andere dazu.