Weiß ich nicht, ob es am „Krüppelgrad“ liegt.
Auf jeden Fall ist das für Kameras schon eine Herausforderung.
Und dann mit einer ggf. etwas beschlagenen Kamera wird’s ein Blindflug. Hier beide Videos. Im ersten irgendwo bei 44-46 Sekunden Laufzeit, im zweiten bei ungefähr 16 Sekunden. Im zweiten habe ich den LCC direkt ausgeschaltet.
Ich war heute auf der Autobahn ganz zufrieden, allerdings sollte es zumindest einen kleinen sanften Ton geben, wenn er aussteigt. Einfach so aussteigen ist einfach zu kritisch.
Die Sichtverhältnisse der Kamera sind ja übel, ein Wunder dass die da überhaupt noch so gut arbeitet.
Bei Audi ist der Bereich der Windschutzscheibe wo die Kamera sitzt elektrisch beheizt…da beschlägt nichts.
Stimmt nicht ganz, habe oft genug in meinem Q8 Fehlermeldungen wenn die Scheibe kurz nach dem Start beschlägt.
In meinem 2019er Q7 habe ich bisher damit keine Probleme. Laut den technischen Unterlagen zum Q7/Q8, sind technisch baugleich, ist der Bereich der Kamera in der Windschutzscheibe separat beheizt, egal ob man eine elektrisch beheizte Frontscheibe hat oder nicht. Meiner schläft allerdings immer in der Garage oder wird per Standheizung vorgeheizt wenn ich mal auswärts bei kälte bin. hat also eigentlich nie eine beschlagene Frontscheibe. Selbst wenn man das Vorheizen vergisst, ist die Frontscheibe unter +5° elektrisch beheizbar. Defrostertaste blinkt dann bei Aktivierung, dann ist die Scheibenheizung aktiv.
Ich habe ja aktuell einen G6 zum Testen übers Wochenende und wir sind gestern schon eine längere Strecke gefahren und da hat der LCC recht gut funktioniert. Heute auf dem Rückweg ist es teilweise regnerisch und da verweigert der LCC den Dienst, trotz Scheibewischer. Es erscheint die Meldung das man die Kamera reinigen soll. Ist das normal?
Nein ist nicht normal. Alle Kameras rundherum mal angeschaut?
Wo es dann etwas weniger wurde mit dem Regen, sodass der Scheibenwischer nicht mehr ständig lief, konnte ich den LCC dann wieder aktivieren.
Ist ein G6 vFL, hat der evtl. zu wenig Rechenpower oder sonstige Änderungen?
Nein, der funktioniert auch bei Regen.
Einen Einfluss wird auch die innen (am Rückspiegel) verbaute Kamera haben.
Sollte die durch Beschlag mal kurzzeitig ausfallen, weil die Scheibenlüftung aus geht, die Scheibe kalt wird und dann die Innenluft dort kondensiert, ist das normal.
Die Kameras außen haben für den LCC scheinbar wenig Einfluss.
Dieses Szenario hatte ich vor 1 oder 2 Wochen. Wagen nachmittags gestartet, nicht vorgeheizt und los. Nach 100m kam der Ausfall, aber es hatte weder geregnet noch war es neblig. Die Sonne schien. Sichtung der Dashcam zeigte dann die Nullsicht, die nach ca. 1 Minute wieder vorhanden war. Ab dann ging auch der LCC wieder.
Oh, da sind ja sogar Heizdrähte drin.
Interessant. Dafür bin ich zu klein, um die beim G6 sehen zu können (falls welche vorhanden sind) ![]()
Ich habe ein P7. Ob das bei G6 und G9 auch so ist, weiß ich folglich nicht. Die Drähte sind auch so dünn, dass sie schwer zu sehen sind.
Das weiß ich.
Deshalb auch der Klammerkram da. ![]()
Auch wenn ich, aufgrund einiger Beiträge hier, den LCC eigentlich erst nach dem nächsten OTA nutzen wollte, war ich dann heute doch zu neugierig.
Insbesondere da in einigen Tests der so positiv hervorgehoben wurde. Und ich muss sagen, dass der bei mir super funktioniert hat (inklusive Spurwechsel). Hierzu aber mal ne Frage:
Fand das der Wagen etwas viel Platz zum Vordermann gelassen hat. Kann man den Abstand irgendwie reduzieren, z.B. über‘s Lenkrad?
Am Lenkrad - die Tasten Links ↔ Rechts nutzen
Würde ich auch sagen, zumindest auf großen gut ausgebauten Straßen passt es. Lustig wird es in der Baustelle wenn man LCC ausschaltet und der Wagen immer noch sagt man soll sich um die korrekte Spur kümmern - dabei erkennt er nur die Spuren nicht ![]()
Bei Baustellen war mein Audi bzw die vorherigen Mercedes aber auch komplett überfordert. Das ist, denke ich, nochmal ne ganz andere Hausnummer für die Systeme. Und da wird es auch noch sehr lange dauern bis ich da nem System wirklich vertraue. Da fahr ich lieber selbst, bevor ich in der Leitplanke klebe und wenn es was gibt im Rheinland, dann sind es Baustellen auf der BAB, sprich sehr hohes „Risiko“![]()
Ja definitiv. Aber zumindest mit ausgeschaltetem LCC wäre es schön wenn er nicht über X Kilometer sagen würde, dass man anders fahren soll. LCC nutze ich da auch nur ganz ganz selten.
Da war halt ne weiße durchgezogene Linie in meiner mit orangenen Linien markierten Fahrstuhr. Das hat ihn motiviert ständig mit mir zu quatschen und mich zu warnen.
Okay!? Das ist natürlich maximal bescheuert!
Wird Zeit für‘s OTA denke ich. Jeder hat ja irgendwie irgendwas (auch wenn‘s meist nur Kleinigkeiten sind), aber da sollte definitiv allmählich mal gefixt werden…