Wie funktioniert bei euch die automatische Entriegelung?

Ich muss öfter das Handy in die Hand nehmen und manuell auf- und abschließen. Das automatische Entriegeln beim Griffziehen oder Weggehen vom Auto klappt nicht immer (Android).

Same here. iPhone 16 Pro

iOS 26.4

Die Frage wäre halt noch ob man hier dem Wagen vielleicht unrecht tut und es vielleicht sogar eher am Apfel liegt. Ist halt auch nicht mehr das was es mal war. Vielleicht auch eher n Handythema???

Ich verweigere mich schon länger vor nem neuen Diensthandy da ich noch n 13 Mini habe, da ich eigentlich keinen Bock auf n Tablet in der Hosentasche habe :wink:

Absolut valide These.

@Viddek hat n 16 Pro.

Meine Frau auch.

Bei ihm funktioniert es tadellos, bei meiner Frau nicht. Alles nicht zu verstehen….

Ich habe Android und manchmal muss ich vor dem Auto geduldig warten, bis er öffnet.

Werde ggf nach Handytausch berichten. Lange werde ich mich wohl einem neuen nicht mehr verwehren können beim Zustand meines Handys :face_with_peeking_eye:

Das war etwas, das bei Tesla einwandfrei funktioniert hat.

Ich habe ein 15pro - damit haste schonmal ein Modell was nicht so optimal wäre.

Verfolge hier Androidthemen nur punktuell, da ich iOS nutze. Aber da scheints ja deutlich mehr Probleme zu geben.

In Summe könnte es dann vielleicht wirklich eher am jeweiligen Smartphone liegen. Oder ich richte meiner Frau auf Ihrem iPhone 17 doch mal den Handyschlüssel ein und probiere es in den nächsten Tagen/Wochen immer mal ob ich da Unterschiede feststellen kann…

Wäre eine hilfreiche Erkenntnis

Aber Smartphone hin oder her. Es muss einfach mit aktuellen iPhones und Android Geräten einwandfrei funktionieren. Bei anderen Autoherstellern geht’s ja auch.

Hab gerade mal die KI befragt mit meinem 13mini vs dem 15pro von @DerMartin.

Wohl kein großer Unterschied aber das 13 hat wohl 5.0 und das 15pro 5.3 (was stabilere Verbindungen ermöglichen soll):joy:

Stimme dir im Grunde zu, aber: Habe seit iPhone 4 iOS und ehrlich gesagt bekommt Apple auch einfach vieles nicht mehr hin! Hab noch ne Apple Watch 10 und die und das Handy bekommen es nicht mehr hin das iPhone zu entsperren wenn die Uhr am Handgelenk ist, aber FaceID wegen irgendwas mal nicht funktioniert. Will sagen: Ist auch nur noch Schrott in meinen Augen. Will da XPeng nicht in Schutz nehmen, aber eventuell liegts halt auch wirklich einfach an „schlechteren“ Handys? Was sagen denn die ehemaligen Teslafahrer: Hat‘s da wirklich immer funktioniert? Das würde dann ja tatsächlich für ein Problem bei XPeng sprechen.

Hat es, ja. Aber ich habe keinen nenneswerten Direktvergleich weil die Überschneidung Tesla/Telefon bestenfalls 5 Monate waren.

Bei uns war das bei Tesla nie ein Thema.

Auf und zumachen immer ohne Probleme. Und automatische Profilumschaltung hat auch immer einwandfrei geklappt.

Ich habe mit tadellos abgestimmt. Es funktioniert wenn ich unterwegs bin bis jetzt immer.

Handy Samsung Galaxy S23

Entfernungseinstellung in der App 4 Meter.

Ganz selten öffnet es nicht, dann muss ich nur die App öffnen und es schließt auf.

Zu Hause stelle ich Bluetooth immer aus, da es im Haus sonst die Verbindung hält, schließt aber ab.

Wenn ich aus dem Haus gehe muss ich dann immer wieder anschalten. :frowning:

Ich finde es Verbesserungswürdig.
Sowohl mit Frauchens iOS, als auch mit meinem Android ist das automatische Griffe rausfahren eher ein Lotteriespiel.
Das mit „vorher entriegeln“ checke ich mal, ob das was bringt.
Wenigstens funktioniert immer das Öffnen mit dem Berühren des Sensors.
Aber auch die hintere Türen oder der Kofferraum lassen sich manuell öffnen, ohne vorher das Auto aufgeschlossen zu haben.
Wenigstens etwas.

Ich finde es EIGENTLICH tadellos.

Sehr komisch nur, dass immer wenn ich über das Android Widget den Kofferraum öffnen will er mir bei jedem druck auf das Symbol sagt, dass ich der Xpeng Community beitreten soll… alle Symbole vom Widget verschwinden und der Text steht da…ich drück dann dauernd weiter und der Kofferraum geht beim 2. mal dann auf… komisch, geht aber.

Ebenfalls geht das automatische entriegeln immer. Mal muss ich näher am Auto sein, mal reicht es wenn ich das Handy in der Hosentasche per Fingerabdruck entsperre, mal ganz normal.

Am nervigsten ist nur, dass auf dem Weg vom Fahrersitz zum Kofferraum das Auto teilweise VERriegelt bevor ich den Kofferraumknopf drücken kann… Hab es mir jetzt angewöhnt innen schon im Display den Kofferraum zu öffnen und dann zum Kofferraum zu sprinten (bevor der Hund alleine das weite sucht..)

Kann dazu leider nix sagen…

Unser Stellplatz ist zwischen Haustür und Gartentor und die Mülltonnen stehen auch noch da.

Also hat er bei Automatik immer entriegelt.. :man_facepalming:

Blieb nur Automatik aus und Sensor, Taster oder App nutzen; das klappt zuverlässig und gut :sign_of_the_horns:t2: