die damals geförderten fristen ihr unbenutztes Dasein - wäre es nicht sinnvoller demjenigen eine Förderung zuzusagen, der ein EV bestellt/geleast hat?
Ich weiß, das wäre zu einfach… Jetzt halt Mehrparteien Häuser, das macht wenigstens mehr Sinn.
Och bitte nicht, das war so eine Geldverschwendung!
Zumindest bei einigen.
Hier in der Nähe ein Haus mit kleiner PV und Wallbox mit festem Kabel.
Das hängt da seit 5 Jahren aufgerollt an der Box, Kabelfarbe mittlerweile grün.
Und das schlimmste daran: Die Installation würde die Bude für einen Verkauf nichtmal aufwerten, da eher Abrissreif.
Da die Produkte „auf einmal“ „zufällig“ das dreifache gekostet haben und die dazugehörigen Montagerechnungen (unterstellt) öfter Fake als real waren, war es in jedem Fall kolossale Steuerverschwendung. Dass gefühlt die Hälfte der Dinger nie verwendet wurden, hab ich dabei noch komplett ausgeblendet.
War/ist leider bei vielen der damals verschenkten WB so.
Bei manchen Förderprogrammen muss man echt zweifeln, ob die Entscheider alle Tassen im Schrank haben… vor zwei Jahren gab es ein ähnliches Programm im PV+EV Bereich, da wurden 10.000 € pro Nase verschenkt, das Program gab es keine 16 Stunden`
Mit Förderung von Heiztechnik ebenfalls eine gleiche Art der Förderung, daher „sauteuer“.
Solche Förderungen dürfen einfach nicht über die Planer/Installateure laufen, dann macht das Sinn.
Beispiel Badsanierung im eigenen Haus: barrierefrei gestaltet, Förderung möglich. Macht der Besitzer/Auftraggeber selbst und schon passt das.
Denn so lassen sich Mond-Preise einigermaßen eindämmen.
du hast Wärmepumpe falsch geschrieben ![]()
Ich hab „Brandsanierung“ gelesen und bin grad im Kopf komplett woanders hin abgebogen ![]()
Beide falsch, Badsanierung sollte es sein.
Der Hinweis zur Heiztechnik ist dann die Wärmepumpe ![]()
Also kein heißer Abriss?
Nicht bei mir.
Na gut, dann zurück zu Wallboxen. Die sind inzwischen so billig, da finde ich ne Förderung einfach komplett unsinnig.
Ich habe eine zum Testen bekommen, zur Integration in unser HEMS, die kostet 1600 Euro lol
Ja Wallboxen, aber nicht deren Installation. Da zahlst du ein Vermögen. ![]()
Kommt drauf an, wo man fragt und wen man kennt. Ohne Vitamin B beim Wald-und-Wiesen-Elektriker glaub ich das aber sofort. Meine lag bei 0€. ![]()
ohne Fachunternehmererklärung und Rechnung keine Förderung. Im Zweifel ist das günstiger, hatte ich Wärmepumpen erwähnt?
Nein, erzähl uns mehr.
dazu machen wir mal ein separates Thema auf ![]()
Ca. 1.700€ inkl. Installation.
SMA eCharger.
Aber da steht ja eher was von Mehrparteienhaus. Also schön was für die Wohnkonzerne. Mietkosten rauf, Standard der Bude egal.
Aber mit der Wallbox kann man dann direkt im Auto übernachten. Wird ja nie leer.
Gut durchdacht ![]()