Wiederholte Fehlmeldung „Hände ans Lenkrad“ trotz korrekter Handposition beim XPENG (ab Baujahr 2025)

Na klar ist das XPengs Schuld auf TomTom gesetzt zu haben. Mag in China funktionieren aber in Europa sind die Kartendaten eben nicht aktuell was die Geschwindigkeiten angeht. Warum gibt es keine optovisuelle Schildererkennung? Das ist easy rein softwaretechnisch zu lösen. Die Technik dafür ist komplett verbaut. Ich bin MB EQC bisher gefahren. Die haben das alles beherrscht was ich hier bemängele. Und diese Software war 6 Jahre älter als diese hier. Ich fordere nichts Unmögliches - nur das was seit Jahren eigentlich schon funktioniert. Für mich war die Software kaufentscheidend - aber sie funktioniert nicht wie avisiert.

Ich bin gerade 1500 km in zwei Tagen gefahren, hauptsächlich Autobahn, aber auch Landstraße, samt Serpentinen und Stadt.
Die Meldung „Hände“, taucht ab und an auf der Autobahn auf und ich meine bemerkt zu haben, dass sie häufiger kommt, je länger ich unterwegs bin. Ich glaube, das hat etwas damit zu tun, wie trocken/schwitzig die Hände sind. Ein Problem habe ich damit nicht, fasse ich halt mal zu oder streichele das Lenkrad an anderer Stelle. Im übrigen funktioniert LCC auf der Autobahn einwandfrei, in Baustellen, vorallem wenn gelbe und weiße Linien knapp nebeneinander sind, muss man eingreifen. In Zukunft schalte ich LCC in Baustellen halt aus. Spasseshalber habe ich das auch mal auf der Landstraße in den Serpentinen laufen lassen. Der fährt da problemlos durch, aber für meinen Geschmack viel zu langsam. Es ging auch in der Stadt, aber bei dichten Verkehr und der niederbayerischen Fahrweise war mir das auf Dauer zu gefährlich. Ich bin aber auch Neuling in Sachen Assistenz Systeme und käme gar nicht auf die Idee diese Dinge im Stadtverkehr ausser zu Testzwecken zu nutzen. Ach und die Verkehrszeichenerkennung. Habe ich auf „Bestätigen“ geschalten. Ja, es könnte manches noch besser funktionieren. Das scheint ja in manchen „Premium“ Fahrzeugen auch so zu sein. Was sich mir nicht erschließt ist, dass man von so einem Fahrzeug ( bei dem alles funktioniert hat) zu einem Xpeng wechselt. Keine Probefahrt gemacht, hier nicht mitgelesen vor dem Kauf? Ich jedenfalls wusste vorher um die Schwächen. Und habe das Auto trotzdem gekauft und zwar nicht, weil ich auf irgendwelche Softwareupdates hoffte. Sondern weil sich das Auto toll fährt, super bequem ist und ich auch bei 180 keine Nuance lauter sprechen muss und mich trotzdem super mit meiner Frau unterhalten kann.

3 „Gefällt mir“

Wer wirklich eine zu über 90% funktionierende Verkehrszeichenerkennung haben will, die auch noch proaktiv bei Tempomatfahrten die Geschwindigkeit reduziert und nicht erst am Schild bremst, der kann für DACH nur Mercedes, BMW oder VW kaufen.
Ich vermute die drei Hersteller haben eigene Datenbanken.

3 „Gefällt mir“

Aber die gibt es doch? Meiner erkennt auf der BAB jedes digitale Schild.
Dass es immer noch Falscherkennungen gibt, Zusatzschilder ignoriert werden und manchmal Limits aus alten Karten „erkannt“ werden, steht außer Frage - das geht deutlich besser.

Ebenso ist die Aktualität der Navi Karten gut, ich fahre ohne Offline-Karten und hatte bis jetzt keine Straße, die es nicht mehr gibt und auch die Verkehrsanzeige ist sehr aktuell (gelb, rot)

4 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Ohne Offlinekarten erkennt er bei mir 90% der Schilder, auch bei Baustellen etc.

Besser war die Quote bei meinen Audis auch nicht bisher. Gab auch da genug Phantomschilder.

Einzig der aktuelle Golf bei mir auf Arbeit erkennt 95% würde ich sagen :thinking:

Ich habe das Gefühl wir fahren unterschiedliche Autos! Also in Bezug auf Verkehrszeichen. Das es eine optovisuelle Schildererkennung gibt ist reine Spekulation. Beschrieben ist sie nirgendwo. Ich bezweifle dass es so ist. Wie gesagt, Trefferquote 50% was die Erkennung von Schildern angeht. Letztens auf der Autobahn war eine Geschwindigkeitsbegrenzug auf 100, die ich händisch einstellen musste (Schild nicht erkannt). Ich bin mit ACC gefahren. Das war noch nicht das Schlimmste. Mitten drin fängt er einfach an zu beschleunigen - ohne Schild!!! Und eh ich reagieren konnte - Blitz!!! Vielen Dank XPeng!

Schade dass du soweit weg wohnst. Würde gerne mal live mit dir testen. Vielleicht habe ich ein „Montagsauto“. :man_shrugging:t2:

Da du eine Trefferquote von 50 % hast, solltest du zur Werkstatt - und natürlich erkennt die Kamera in der Windschutzscheibe die Schilder. Wie @Wayne2 sagt, mit einer Quote von bestimmt 90 %.

Das hat aber trotzdem Bestand, daran wird gearbeitet, und ich hoffe, dass via OTA bald Besserung kommt.

5 „Gefällt mir“

Dann nehme ich dir gerne die Zweifel (nachzulesen im Handbuch des G6):

Einführung

249177

TSR kann Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder auf der Straße erkennen und auf der Grundlage der Navigation Informationen über Geschwindigkeitsbegrenzungen abrufen, die auf der SR-Schnittstelle angezeigt werden. TSR gibt auch eine Warnung aus, wenn das Fahrzeug zu schnell fährt.

Warnungen, Vorsichtshinweise und Einschränkungen

Warnung

In den folgenden Szenarien funktioniert TSR möglicherweise nicht:

• Radar oder Kamera eingeschränkt.
3 „Gefällt mir“

Danke! :folded_hands:

Ich finde diese grafische Darstellung in meinem Handbuch nicht! (hatte die Anleitung vom vFL). Es stimmt, dass es so beschrieben ist, dass TSR Straßenschilder visuell erfassen können soll. Im Gegensatz dazu steht hier folgendes im Handbuch „TSR funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß wenn: Die Straßen- oder Geschwindigkeitsbegrenzung hat sich kürzlich aufgrund von Bauarbeiten,Verkehrsregelung und anderen Gründen geändert.“ Aber genau dafür ist doch die optische Schildererkennung! :man_shrugging:t2: Es bleibt ein nicht optimal funktionierendes System und hat bei Mercedes viel besser funktioniert. Das MBUX hatte auch nicht diese „Gedenkminuten“ wie XPeng. Das System hatte die verschriebene Geschwindigkeit genau am Schild erreicht (bei Geschwindigkeitsreduktion z.B. Ortseingangsschildern). Sprich vorher erkennt und vorschriftsmäßig ab Schild eingehalten. Spätestens direkt am Schild erkennt und sofort reagiert.

Ziemlich genau der gleiche Text steht auch im Handbuch der vFL, von mir am 08.02.2025 heruntergeladen.
Durch folgenden Warnhinweis ist davon auszugehen, dass eine doppelte Prüfung erfolgt.

Die Straßen- oder
Geschwindigkeitsbegrenzung hat sich
kürzlich aufgrund von Bauarbeiten,
Verkehrsregelung und anderen Gründen
geändert.

Ist so nicht richtig. Lösche deine Karten und fahre ne Runde. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist aktuell eine Einweihung eines neuen Wanderweges. Auf der Hauptstraße im Ort ist auf einem Teil die Geschwindigkeit auf 20 km/h reduziert, nur für Heute. Mein G6 hat das Schild erkannt. Ich kann mir schwer Vorstellen, das dies von der Software kommt, zumal ich die Kartendaten vor 3 Wochen runtergeladen habe.

5 „Gefällt mir“

Das kommt natürlich von der Kamera, wie auch jedes digitale Schild auf der BAB

3 „Gefällt mir“

Könntest du mir den Code für die X Combo dann mal schicken?

Also die Meldung „Hände ans Lenkrad“ hat nicht nur was mit dem kapazitiven Lenkrad zu tun. Die Meldung kommt bei meinem G6 nämlich auch wenn man die Spur nicht gut hält, also eventuell ist bei euch die ihr Probleme damit habt da ja der Kern des Problems.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich ja gespannt wie das bei mir wird mit dem G9 Performance,da ich ausschließlich mit einem Lenkradknauf fahre und nur mit einer Hand

„Hände an das Lenkrad“ ist bei meinem G9 FL auch ein Thema, aber nur wenn der XPilot aktiviert ist. Ich muss aber dazu sagen, dass es Tage gibt an denen er ständig meckert und dann gibt es auch mal mehrere Tage am Stück wo er nicht darauf hinweist.

Ich habe in einem Video gesehen, dass die kapazitive Sensoren ausschließlich auf der Innenseite des Lenkrad sind. Könnte es das erklären?