Windgeräusche/Flattern im Bereich der Heckklappe

Hallo zusammen,

bei meinem G6 stelle ich immer wieder Windgeräusche im Bereich der Heckklappe fest, die sich wie ein Flattern oder Schlagen anhören. Die Geräusche treten in der Regel ab ca. 80 km/h und auch nur bei Temperaturen um die 28-30 Grad bzw. höher auf. Es hört sich z.T. so an, als wenn im Bereich des Heckspoilers irgendwas lose wäre und so das Geräusch entsteht. Jedoch konnten weder der Händler noch ich irgendwas dergleichen feststellen.

Letzte Woche hat mein Händler bereits die Heckklappe neu eingestellt, jedoch tritt das Problem weiterhin auf.

Hatte von Euch schonmal jemand ein ähnliches Problem und wurde es bestenfalls gelöst?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

VG Tobias

Hier hat doch auch schon einer von 2 fehlenden Schrauben am Heckspoiler geschrieben !
Und ich hatte eine fehlende und eine lose Schraube am Diffusor.

Vielleicht hat’s aber auch was mit irgendwelchen Entlüftungsklappen zu tun. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Höre ich bei meinem G6 auch ab und an. Ist mir irgendwie egal und ich ignoriere das wirklich seltene Geräusch. Da mach ich mich nicht verrückt. Wenn es irgendwann heftig sein sollte dann findet es man bestimmt sehr schnell und leicht und dann … Garantie!

Ich habe das gleiche Problem. Ich werde meinen Wagen in den nächsten Wochen in einem XPeng Center abgeben und auch diesen Beitrag als Hinweis anhängen.

Ich werde berichten!

Berichte gerne mal, was der Werkstattaufenthalt ergeben hat.

Ich war wegen des Themas in der letzten Woche nochmal bei meinem Händler zu einer gemeinsamen Probefahrt mit Werkstattmeister und Monteur. Dabei haben sich die Entlüftungsklappen des Innenraums als Verursacher herausgestellt, die in Abhängigkeit der Geschwindigkeit anfangen zu flattern.

Es wurde nun ein Ticket bei Xpeng erstellt. Sobald Ich hierzu was höre, kann ich gerne nochmal informieren.

3 „Gefällt mir“

Das ist sehr interessant! Die Info werde ich definitiv mitnehmen.

Wäre toll wenn du weiterhin deine Erkenntnisse mit uns teilst. Vielen Dank!

Hallo zusammen,

​einige kennen vielleicht das Problem beim G6: Ab ca. 80 km/h (oder je nach Wetterlage sogar schon früher) fängt es hinten massiv an zu klappern oder richtig hart zu schlagen. Man denkt unweigerlich, die Heckklappe hat Spiel im Schloss, die Scharniere sind locker oder irgendetwas an der Verkleidung flattert.

​Ich habe bei mir nach erfolglosen Nachbesserungsversuchen alles durchgetestet Schloss abgeklebt, Puffer verstellt, Dichtungen geprüft etc. und nichts hat geholfen.

​Die wahre Ursache:

Es ist gar nicht die Heckklappe. Es sind die Zwangsentlüftungsklappen hinten links (hinter der mit Filz beklebten notklappe) und rechts (hinter dem Subwoofer). Durch die Aerodynamik und Druckunterschiede während der Fahrt fangen die Lamellen an, sich gegenseitig aufzuschaukeln, und hämmern dann durch den Unterdruck extrem lautstark zu.

​Mein DIY-Fix, der das Geräusch komplett beseitigt hat:

Ich habe bei den Klappen auf beiden Seiten etwas Moosgummi angebracht, damit sie weich gedämpft werden und nicht mehr hart anschlagen (links muss dazu die Verkleidung beginnend mit der Kofferaumkante entfernt werden). Zusätzlich habe ich einen Streifen Panzertape vertikal von oben nach unten über die Öffnung geklebt. Das Tape fungiert als Luftbrecher und verhindert, dass die Klappen durch den extremen Unterdruck komplett aufgerissen werden und mit voller Wucht wieder zuknallen. Der normale Druckausgleich beim Türenschließen funktioniert so weiterhin.

​Seit diesem Fix ist bei der Fahrt absolute Ruhe.

​Natürlich muss XPENG da langfristig noch mal professionell ran (z.B. mit weicheren Lamellen oder einem Leitblech), aber falls euch das Schlagen auch in den Wahnsinn treibt, wisst ihr jetzt genau, wo ihr suchen müsst und was ihr dem Service-Team sagen könnt.

​Vielleicht hilft das dem einen oder anderen hier die Nerven zu schonen!

1 „Gefällt mir“

Kann man machen und offensichtlich hilft es auch.
Letztendlich müsste aber eine professionelle Lösung seitens Xpeng kommen.
Denn bei der Idee mit dem Moosgummi besteht auch die Gefahr der Verschlimmbesserung.
Sollten die Klappen durch das Moosgummi zu weit offen stehen, könnte bei starkem Regen oder in der Waschanlage Spritzwasser und/oder Feuchtigkeit eindringen. Die Lamellen sollten leichtgängig sein und durch ihr Eigengewicht hermetisch abschließen.

Mein G6 (Juni 2026) hat leider dieselben Geräusche :pensive_face:

Dito, mein gestern abgeholter G6P ebenfalls. Bin nicht begeistert weil es echt nervt, aber nachdem man weiß was ist bringt es mich jetzt nicht um den Verstand. Allerdings möchte ich damit nicht die nächsten Monate / Jahre rumfahren :frowning: Also direkt an Xpeng / Händler melden. Ich denke die werden sich was einfallen lassen…

Hast du zu dem Thema schon was gehört, das würde ich glaube ich viele Interessieren…

Nein bisher nicht, was aber auch daran liegt, dass ich aktuell im Urlaub bin.

Bin mit dem Händler so verblieben, dass wir danach sprechen und mir der aktuelle Stand mitgeteilt wird.

Habt ihr das Problem denn auch alle offiziell bei eurem Händler gemeldet? Ich denke, je mehr Meldungen bei Xpeng eingehen, desto dringender wird man sich mit einer Lösung beschäftigen (müssen).

Mein Händler wo ich gekauft habe ist leider 600 km weit weg. Keine Option für mich die beiden anderen Händler die mir am nächsten sind, habe ich jeweils 100 km Anfahrt und die sind komplett neu bei Xpeng.

Bin am überlegen es direkt an Xpeng zu melden, gibt es da eventuell eine Option. Vor allem weil wir ja wissen an was es exakt liegt und keine Diagnose nötig ist.