Das ist sicherlich so, insbesondere im Hinblick auf Ersatzteilverfügbarkeit und Kommunikation mit dem Kunden.
Aber - von Xpeng abgesehen - gibt es so unglaubliche Dinge wie „Kabelbaum statt Stecker“ auch bei anderen Herstellern: Bei Ford durfte ich mal einen Großteil der Luftführung des (Diesel-) Turboladers neu kaufen, weil ein Gummischlauch, der zwischen zwei Teile geflanscht war (Kabelschellen!) nicht einzeln zu haben war. Es musste daher ein ganzes Konvolut an (nur zusammen erhältlichen) Teilen her. Kostenpunkt: ~600 für Teil + Einbau. Nicht ganz die Dimension von Xpeng, aber gleiches Muster.
Hallo Zusammen,
ich habe im G9 einen Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers. Scheibe muss laut Carglass gewechselt werden. Von der Online Terminreservierung bis zum Termin sind ca. 7 Tage vergangen. Die Carglass - Filiale in Norderstedt bei Hamburg ist auf Tesla spezialisiert, hat also nach eigener Aussage die Kalibrierungserfahren, etc. auch für den XPENG. Morgen früh bringe ich den Wagen hin und kann ihn abends wieder abholen, wenn der Kleber trocken ist… Ich bin gespannt und werde berichten.
Habe gestern meine Terminzusage für den Wechsel der Frontscheibe bekommen, das Teil ist nach genau einem Monat bei Bleker in Bremen eingetroffen. Ich hatte in der Zwischenzeit mit Robert bei XPENG telefoniert. Er sagte, ich könne auf Kulanz ein Fahrzeug (einen XPENG bei Verfügbarkeit) über das Autohaus bekommen. Ein (anderes) Mietfahrzeug wäre auch möglich, die Händler können einen entsprechenden Antrag bei XPENG stellen. Ich habe es nicht in Anspruch genommen, der Riss ist zwar richtig groß und definitiv im Sichtfeld, aber ich mag mein Auto nicht länger abgeben, als nötig. Nur die Harten kommen in den Garten
Das ist schon deutlich schneller geworden mit den Teilen
Ein Schwede hat Anfang 2024 6 Monate auf seine Frontscheibe des G9 gewartet
Der hatte in ganz Europa nach einer Scheibe Gebettel
Eine Video Serie hat der vor Zorn in YouTube hochgeladen
Der brauchte vor 9 Monaten auch wieder eine neue Scheibe
Wo ich meinen gekauft hatte, waren seine Videos quasi die einzigen zum G9. Und dann noch eines von Carmaniac, wo er einen weissen G9P mit chinesischem Kennzeichen getestet und sich die (nicht vorhandenen) Haare über die Software gerauft hatte
Ich fasse es noch immer nicht. Ich war ja mit dem G9 und entsprechendem Schadensbild
bei CarGlass in Norderstedt. Heute war nun der Termin.
Um 8 Uhr pünktlich da gewesen mit einem zweiten Auto, um wieder nach hause zu kommen…
Der Filialleiter hat gar nicht lange gefackelt und mir direkt gesagt, dass sie zwar die Scheibe tauschen (Scheibe ist auch geliefert worden) können, aber kein Gerät zur Kalibrierung haben. Nur für Tesla gibt es eins.
Auf meine Frage, warum man mir das nicht sofort gesagt hat, gab es nur Schulterzucken. Der Kollege der damalig mit mir den Schaden begutachtet und den Termin gemacht hat, wollte sich dazu nicht äußern und hat sich in die Werkstatt verkrümelt …
Ich war sowas von bedient. So eine peinliche Vorstellung dieser Fachwerkstatt…
P.S.: tatsächlich waren alle Montageplätze voll mit Tesla Fahrzeugen. Das scheint nicht jede Carglass Filiale zu können.
Ich würde die Scheibe ggf. erstmal verpressen lassen. Die kann man doch flicken. Hatte einen Schaden am X5. Scheibe gerissen. Die neue Scheibe war keine zwei Tage alt, Zack. Ähnliches Schadensbild wie bei Dir. Fahre ich jetzt seit zwei Jahren so. Im Dezember muß er zum ersten Mal zum TÜV. Vorher muss ich sie tauschen lassen weil im Sichtfeld. Hätte ich die gleich machen lassen, hätte mir vielleicht die Versicherung gekündigt. Daher fahre ich jetzt erstmal so lange wie es geht. Evtl. bei XPeng in Auftrag geben und warten bis eine Scheibe da ist.
Das ist jetzt auch mein Plan. Solange sich das Schadensbild nicht verändert fahre ich so weiter. Die Scheibe bestelle ich dann nach dem Sommer bei XPENG direkt. Der Vorlauf dürfte reichen…
Oh man, wenn man den Thread hier mitverfolgt, wird einem ja Angst und Bange!
Da habe ich wirklich Glück gehabt, dass Süverkrüp Kiel das bei mir so schnell so gut hinbekommen hat. Lustigerweise gibt es das gleiche Drama bei Tesla Kiel (Gettorf). Die verweisen an einen Bodyshop und das sind in Kiel entweder Stehning (VON DENEN KANN ICH NUR ABRATEN!!!) oder Keles. Das war ein Grund, wieso wir nicht wieder einen Tesla genommen haben. Ich wollte bei einem Glasschaden nicht „sonstwohin“, sondern zu meinem Händler.
Die Geschichte von meinem EQS habe ich hier ja schon paar mal geschildert mit der kaputten Frontscheibe und nicht lieferbar.
Eigentlich muss sowas immer lagernd sein. Klar, die benötigen schon viel Platz, aber ich würde behaupten, schon jetzt gibt es alle paar Tage Bedarf für eine Scheibe.