Am liebsten würde ich dieses Thema gar nicht eröffnen müssen…
Heute seit August endlich mal wieder einen Tag frei, schön in die Stadt zum Pizza essen gegangen. Zack kam die Meldung, dass der X-Guard ausgelöst wurde. Da er bei mir fast nie was aufzeichnet, war mir gleich klar: Da muss was passiert sein.
Am Fahrzeug angekommen: Zwei Busse fahren sich entgegen und es ist relativ eng, der Bus auf meiner Seite fährt aber weiter und mit seinem hinteren Teil berührt er mein Fahrzeug…erst dachte ich das Video ruckelt, aber nein, es war die Berührung. Denn draußen stellten wir fest, dass am Spiegel ein Streifen ist. Polizei angerufen, die haben das aufgenommen. Beim X-Guard war die Buslinie, die Beschriftung und bei der Kamera nach hinten das KFZ-Kennzeichen erkennbar. Bei der Vorderkamera konnte man das Kennzeichen nicht erkennen.
War eine klare Sache…vorne über den Radkasten nun daheim auch festgestellt, dass am Lack was ist.
Hier ein Bild:
Rechts seht ihr unten meinen eingeklappten Spiegel, diesen hat er dann touchiert. Video poste ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht.
Erkenntnis 1: X-Guard funktioniert, wenn das Auto wirklich touchiert wird
Erkenntnis 2: Die Vorderkamera hätte nur die Buslinie identifizieren können, das Kennzeichen nicht
Da ich damit keine Erfahrung hab: Sollte ich direkt einen Anwalt kontaktieren? Der wird ja üblicherweise von der Gegenseite bezahlt. Mir geht es um mögliche Wertminderung, falls wirklich was am Lack ist und um ein Ersatzfahrzeug während der Reparatur.
Falls ich das tun sollte. Gerne Empfehlungen via PN, bin mit einem Verkehrsanwalt, der nach einem schweren Unfall mich vertreten hat, ziemlich auf die Nase gefallen.
Frage außerdem: Auf dem Stick ist die Aufnahme nicht, bislang nur im Fahrzeug abrufbar - wie krieg ich das auf den Stick? Und in welchem Ordner ist das dann?