Bin wirklich gespannt, wie sie es hier aufbauen…
Also treffen wir uns in einem Jahr bei xiaomi-fahrer.de ![]()
Ich glaube es erst, wenn wirklich ein Shop von denen öffnet und mehr als zwei importierte Wagen hier umher fahren. Hat auch schon was von Zeekr.
Nö die Büros in München gibt es und Xiaomi hat nie was anderes angekündigt. Zeekr ist da eher ne kleine Nummer.
Mal sehen, was das wird
Range extender.. leider.
keine Ahnung, wo der hype auf einmal herkommt
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bekomme immer mehr Werbung und die Autos gefallen mir richtig gut.
Mein Leasing läuft noch bis 2029. Mal sehen, wann sie in Deutschland Fuß gefasst haben und ob sie wirklich so gut sind?
Im Moment gefällt mir der GX von XPENG auch wahnsinnig gut…
Gemini sagt auf jeden Fall das:
Dass du gerade so viel Werbung siehst, liegt am enormen Hype, den Xiaomi mit seiner Elektroauto-Offensive (wie der Limousine SU7 und dem neuen SUV YU7) weltweit ausgelöst hat. Auch in Deutschland laufen bereits die Vorbereitungen im Hintergrund – das Design- und Entwicklungszentrum von Xiaomi sitzt übrigens in München.
Die offizielle Antwort lautet: Ab 2027.
Xiaomi-Chef Lei Jun und das Management haben den offiziellen Markteintritt für Europa und Deutschland fest für das Jahr 2027 bestätigt.
Hier sind die wichtigsten Details zum aktuellen Stand und wie du vielleicht schon früher rankommst:
Der offizielle Zeitplan & die Strategie
- Marktstart 2027: Xiaomi bereitet die Expansion sorgfältig vor. Das liegt auch daran, dass die Nachfrage in China so gigantisch ist, dass die Fabriken mit der Produktion kaum hinterherkommen.
- Das Vertriebsmodell: Für Deutschland plant Xiaomi ein sogenanntes Agenturmodell. Das bedeutet: Die Autos werden zentral zu Festpreisen online oder über Flagship-Stores verkauft. Die teilnehmenden Händler vor Ort übernehmen dann primär die Beratung, die Auslieferung und den Service – ohne eigenen Preisdruck untereinander.
- Die Modelle: Xiaomi plant, die gesamte Palette nach Europa zu bringen. Neben der sportlichen Limousine SU7 steht auch das geräumige SUV YU7 sowie die Performance-Variante SU7 Ultra in den Startlöchern.
Der „Geheimweg“: Jetzt schon per Import
Wenn du auf den deutschen Straßen ein Xiaomi-Auto mit regulärem Kennzeichen siehst, handelt es sich meistens um eines von zwei Dingen:
- Hersteller-Testwagen: Xiaomi testet bereits fleißig Prototypen in Deutschland.
- Freie Importe: Es gibt spezialisierte freie Importeure (wie z.B. Auto-China), die den SU7 auf eigene Faust nach Deutschland holen, ihn einzeln vom TÜV abnehmen lassen und zulassen.
Achtung beim Grauimport: Diese Fahrzeuge kosten über den Importeur inklusive Zoll, Transport und Umrüstung meist um die 70.000 € (während sie in China umgerechnet ab ca. 26.000 € starten). Zudem ist das Infotainment-System und die Konnektivität komplett auf den chinesischen Markt ausgelegt – das kann im Alltag ohne offiziellen europäischen Software-Support ziemlich unpraktisch sein.
Wenn du also das volle, nahtlos integrierte Xiaomi-Ökosystem (wo das Auto perfekt mit dem Smartphone und dem Smart Home zusammenspielt) stressfrei nutzen willst, lohnt es sich, auf den offiziellen Start zu warten.
Da sind eine Menge Aufbauten für autonomes Fahren ![]()
K. A, für was, ist mir zufällig über den Weg gestolpert ![]()
