Alessandro, vielen Dank für deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion.
Natürlich ist ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kein rein rationaler Kauf, sondern eher ein Luxusartikel. Daher achte ich bei zusätzlichen Ausgaben besonders auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Dass man bereit ist, viel Geld für das Fahrzeug selbst auszugeben, bedeutet nicht automatisch, dass jede weitere Investition sinnvoll ist. Gerade deshalb halte ich es für wichtig, Zusatzkosten realistisch zu betrachten und zu prüfen, ob sie einen konkreten und für mich entsprechenden Mehrwert bieten.
Gleichzeitig bin ich mir bewusst, dass der Kauf eines G9 aufgrund der noch relativ jungen Marke und der offenen Entwicklung bei Werterhalt, Service und Kundenzufriedenheit mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Deswegen fällt es mir schwer, hohe Zusatzkosten allein mit dem Ziel eines möglichen Werterhalts zu rechtfertigen.
Aus meiner Erfahrung führen Maßnahmen zum Werterhalt beim Wiederverkauf eines, nennen wir den G9 Luxusalltagsauto, selten zu einem messbaren Mehrerlös. Bei einer Fullbody-Folierung für etwa 7.500 € sehe ich daher keinen überzeugenden finanziellen Nutzen.
Hinzu kommt, dass der Restwert eines Xpeng G9 nach vier Jahren und 100.000 km derzeit schwer einzuschätzen ist. Selbst bei optimistischen 35 bis 45 % Restwert läge der Fahrzeugwert dann nur noch bei etwa 26.000 bis 34.000 €.
Vor diesem Hintergrund relativieren sich zusätzliche Investitionen in den Werterhalt, insbesondere wenn nicht erkennbar ist, dass diese beim Wiederverkauf tatsächlich honoriert werden. Käufer eines Xpeng tragen zudem ein erhöhtes Marktrisiko. Der Kauf basiert derzeit auch auf Vertrauen in die zukünftige Entwicklung von Marke, Service und Händlernetz.
Entscheidend für mich, sollten Qualität, Service oder Ersatzteilversorgung die Erwartungen nicht erfüllen, wird die Nachfrage nach gebrauchten Fahrzeugen deutlich sinken und der Wertverlust überdurchschnittlich hoch ausfallen. Negative Kundenerfahrungen wirken sich oft stärker auf die Markenwahrnehmung und damit auch auf die Wiederverkaufswerte aus.
Derzeit häufen sich unschöne Erfahrungen in allen Bereichen rund um die Marke Xpeng. Es bleibt also zu hoffen, dass Xpeng schnell aus den offensichtlichen Fehlern lernt und nicht nur den Absatz von Fahrzeugen im Blick hat.
Auf deine Frage, was ich bereit wäre zu zahlen, kann ich aufgrund meiner Sichtweise nicht antworten, ohne deine Arbeit und deren Kosten in Frage zu stellen. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass andere G9-Besitzer bereit sind, aus welchen Gründen auch immer, in diese Folierung zu investieren.
LG aus Hessen