XPeng App (RELEASE V3.5.0.8706 / BETA 3.6.0.8721)

Du musst erst die Adresse in Google oder Maps aufmachen und dann senden an…
Aus der Google Suche geht es nicht direkt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das geht :grinning_face_with_smiling_eyes: Danke für den Tipp!

Also bei meinem derzeitigen Kona gebe ich eine gewünschte Adresse in meine Hyundai App ins Smartphone ein und schicke sie ans Auto. Nach dem Fahrzeugstart öffne ich das Navi und übernehme die Adresse. Dann kann ich noch die Routenoptionen wählen und schon geht es los. Selbst im Urlaub kann ich per App auch vom Ausland aus auf das Auto zugreifen und sämtliche Remote - Befehle nutzen, sowie ein Fahrzeug Checkup machen.

Und bei Xpeng dürfte es nun direkt über Google Maps klappen :wink:

Ja, klappt mit Maps einwandfrei

1 „Gefällt mir“

Ja, finde das ein nützliches Feature. Muss nur immer lachen, wie die Stimme im Auto es ausspricht, nachdem sie ein Ziel erhalten hat

Heue morgen gab es eine neue Beta version: 3.3.0.8682

3 „Gefällt mir“

Multi User Mode - als Passenger hat man dann zwar Zugriff auf das Fahrzeug aber nicht auf die Öffnungsfunktion oder wie muss man sich das vorstellen?

Hier was die App dazu sagt :smile:

Bin gespannt, ob der Akkuverbrauch auf Android gefixt wurde. Wer testet mit aktivem Hintergrundlaufen? :innocent:

Das wurde sicher nicht geändert, denn das ist kein klassischer Bug. Wenn man ständig Bluettooth abfragt, verbraucht das viel Akku. Um das zu ändern würden sie die Hilfe von Google benötigen.

Dafür ist eigentlich kein dauerndes Abfragen von Bluetooth erforderlich. In der Android API gibt es Broadcasts, mit denen man sich über verschiedene Events benachrichtigen lassen kann. https://developer.android.com/reference/android/bluetooth/BluetoothDevice#ACTION_ACL_CONNECTED wird z.B. ausgelöst, wenn eine Verbindung zu einem Gerät hergestellt wurde. Die Companion-Apps von Smartwatches machen das ja auch so. Hinzu kommt, dass die Xpeng-App bis vor 3.2 ja auch ohne diesen erhöhten Akkuverbrauch funktionierte.

3 „Gefällt mir“

Multi-User ist wohl, wie es vorher war? Vermutlich gibt es dann Probleme, wenn man mit anderen fährt, die auch einen mobilen Schlüssel haben?

Mir ist das sonst noch nicht so ganz klar.

Der Akkuverbrauch der App, ist auch ohne Bluetooth eingeschaltet zu haben, sehr hoch.

Ja, das ist richtig. Bei mir ist die App an erster Stelle bei Akkuverbrauch (Android 15). Obwohl Hintergrundaktivität inaktiv ist.

Mal sehen, ob es mit 3.3.0 besser wird. Das müssen sie unbedingt fixen.

Wenn ich mich richtig erinnere darf aber nicht jede App diese API im Hintergrund benutzen bzw. wenn dann nur alle 10 Minuten oder sowas.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, da man selbst ja an der Stelle aktiv gar keine (Hintergrund)-Tätigkeit durchführt sondern der eigene Code erst durch den Broadcast vom System benachrichtigt wird.

Wie auch immer: Ich denke, wir können davon ausgehen, dass die in der App-Entwicklung bei Xpeng sicher mehr Ahnung von Android-Entwicklung haben, als wir alle. Die werden schon wissen, was sie tun.

1 „Gefällt mir“

Kann schon sein, dass hier gute Android-Entwickler unter uns sind. Xpeng ist ja auch sehr interessant für Nerds :wink:

Ließ mal hier… XPeng App 3.2.0. / 3.3.1 - #29 von Der_Don

Also die 3.3 saugt Akku ohne Ende. Ist richtig schlimm geworden.