24.10. ist auch mein Termin.![]()
Was hab ich nen Bock auf den Karren! Früher immer MB und 1x Audi gefahren, aber noch nie zuvor so ne Vorfreude auf‘n Auto gehabt! Bericht kommt sobald ich mich vom fahren & der Software mal länger als fünf Minuten lösen kann😉
Mein Händler hat gesagt, dass die Hedin Zentrale anscheinend die Papiere heute per Einschreiben an das Landratsamt gesendet (Leasing) hat.
Leider sei die Postlaufzeit aktuell sehr lang. Keine Ahnung, warum.
Ich ruf am Donnerstag mal auf dem Landratsamt an, und wenn die Papiere vorliegen, lass ich es direkt zu und hole das Auto diese Woche Freitag. Sonst wird es nächste Woche Dienstag.
Vorfreude ist da ![]()
Ist wie bereits schon geschrieben das Facelift Modell in The Long Rage Variante, Farbe Stellar Purple
Mein Händler ist erstmal zwei Wochen im Urlaub. Das Auto soll wohl schon da sein, aber die Fahrzeugpapiere noch nicht.
Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass das bei Tesla immer deutlich schneller ging. Nachdem ich das Geld überwiesen hatte, war der Fahrzeugbrief meist schon zwei Tage später da, sodass ich direkt anmelden konnte. Auch die Abholung lief dann immer recht zügig ab, da kann ich mich bei Tesla wirklich nicht beschweren.
Meine Erfahrung mit Tesla Abholung reicht für eine Kurzgeschichte. Ich fange lieber nicht damit an, sonst bekomme ich wieder Puls. Das wünsche ich keinem.
Wie Dein Händler ist im Urlaub ??? Hat er keine Angestellten ? Ist die ganze Bude dicht ?
Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Der Mitarbeiter, welcher XPeng vertreibt ist zwei Wochen im Urlaub. An sich ist es ein Mercedes Autohaus.
So, meiner wird am 15.10.25 bei meinem Händler eintreffen ![]()
.
DANN beginnt die richtige Zeit des Warten. Ich muss ihn bis Ende des Jahres in die Garage stellen weil mein EQC 400 Leasing noch bis Dezember läuft
.
Naja, dann habe ich wenigstens genügend Zeit mich mit den meisten Einstellungen vertraut zu machen ![]()
.
Guten Morgen, Hat Dir MB im Leasingvertrag die Nutzung eines anderen Fahrzeuges ausgeschlossen ![]()
Der Daimler ist über meinen Arbeitgeber geleast. Ab Januar habe ich keinen Dienstwagen mehr.
Also mir schwant da nichts Gutes. In einer Woche habe ich meinen Zulassungstermin und das Autohaus meines Vertrauens hat mir noch nicht einmal eine Rechnung geschickt. Angeblich ist alles bereits angestossen. Das nervt schon wieder. Erinnert mich schon wieder an Tesla.
Zudem hatte ich seit der Einführung der Echtzeitüberweisung bei der DKB schon 2 Fehlermeldungen, obwohl ich zwischen meinen eigenen Konten Geld überwiesen habe. Das kann ja lustig werden mit der Zahlung des Fahrzeugs.
Ehrlich gesagt, mein Autohaus hat das komplett vermasselt.
Weil ich selbst keinen kurzfristigen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen habe – erst wieder Ende des Monats –, habe ich mich entschieden, den Zulassungs-Service über den Händler zu nutzen. Der Preis war mit 249 Euro zwar extrem hoch (so teuer habe ich das bisher noch nie erlebt), aber ich wollte einfach, dass das Auto noch in derselben Woche zugelassen wird. Dann hätte ich es am Freitag abholen und am Sonntag mit in den Urlaub fahren zukönnen.
Schon vorher, also bevor der Händler überhaupt den Zulassungs-Service beauftragt hat, habe ich ihn ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es bei mir zwei Zulassungsstellen gibt. Ich habe ihm beide genannt und gesagt, er solle bitte vorher Rücksprache mit dem Zulassungs-Service halten, damit die Unterlagen nicht versehentlich an die falsche Stelle gehen – wo der Service gar keine Zulassung veranlassen kann.
Am Montag hieß es dann, alles sei in Ordnung, die Papiere seien bereits bei der Zulassungsstelle. Ich dachte also, perfekt, das läuft.
Am Mittwoch kam dann plötzlich die Nachricht, dass die Unterlagen an die falsche Zulassungsstelle geschickt wurden, dort sei der Zulassungs-Service gar nicht zuständig. Jetzt müsse alles erst wieder zurück und dann an die andere Zulassungsstelle weitergeleitet werden.
Daraufhin habe ich gesagt: „Dann lassen Sie die Papiere einfach dort liegen, ich kümmere mich selbst darum und melde das Auto selbst an.“ Durch viel Glück, weil gerade jemand seinen Termin abgesagt hatte, habe ich tatsächlich noch für den nächsten Tag (Donnerstagmittag) einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen.
Donnerstagmorgen rufe ich sicherheitshalber bei der Zulassungsstelle an, und was erfahre ich? Der Brief ist gar nicht da. Nichts angekommen.
Daraufhin habe ich dann den Verkäufer darauf angesprochen, wie er mir am Montagmorgen sagen konnte, dass die Papiere bereits auf der Zulassungsstelle sind, obwohl sie bis heute also am Donnerstag, dort noch gar nicht eingetroffen waren. Seine Antwort war ernsthaft, er habe einfach angenommen, dass sie schon da sind.
Danach wusste beim Händler niemand mehr, wo die Papiere überhaupt sind. Es hieß nur, man telefoniere schon den ganzen Morgen herum, aber keiner könne sagen, wo sie stecken.
Jetzt beruft der Verkäufer sich darauf das im Vertrag ja ein unverbindlicher Liefertermin für den 03.11.2025 stehen würde und den hätten wir ja noch nicht.
Ungeheuerliche Story. Ich verstehe einfach nicht, dass es immer so Pappnasen gibt, die die Kunden verarschen. Ich hasse sowas. Die haben einfach nicht die Eier mit offenen Karten zu spielen, wenn etwa schief läuft. Mir ist da eine ehrliche Kommunikation lieber, als diese Verschleierungstaktik. Bei mir schwillt gerade schon der Kamm.
Ich vermute, dass die noch gar keinen Zugriff auf einen Brief haben und jetzt wird versucht sich irgendwie da raus zu lavieren. Wären die Daten da, dann kann ich mit ein paar Klicks eine Rechnung fakturieren. Der Kunde zahlt, der Brief geht mit Post raus und das war’s.
Aktuell herrscht Funkstille. Ich vermute die versuchen sich gerade eine neue Geschichte auszudenken, die sie mir dann auftischen können.
Ich bin schon wieder bedient.
Das nervt mich auch so dermaßen in allen Bereichen des Lebens.
Was ist denn so schlimm daran mit offenen Karten zu spielen und ehrlich zuzugeben, wenn man einen Fehler gemacht hat/etwas einfach schlecht gelaufen ist?! Das schafft doch mehr Vertrauen und wirkt viel seriöser als der Versuch etwas zu verschleiern und zu lügen.
Verstehe auch gar nicht warum da immer so ein Getöse drum gemacht wird. Man kann doch ehrlich sagen, wenn man halt keine Informationen vorliegen hat, auch wenn man vielleicht versprochen hat, dass der Wagen auf jedenfall in dieser Woche zugelassen werden kann. Ist ja dann auch nicht die Schuld des Verkäufers, wenn die Briefe dann halt noch nicht da sind, das kann ja an zig Variablen hängen, aber das man sich dann immer selbst so in die Nesseln setzt und drum rum palavert, konnte ich noch nie verstehen. Zumal denen ja eh nichts passieren würde, wenn das Auto dann halt erst nächste Woche zugelassen werden kann.
So schürt man dann aber die Hoffnung der Käufer, die sich riesig freuen und enttäuscht sie dann umso mehr. Sowas bleibt im Gedächtnis. Wenn man nicht sicher ist, sollte man einfach mal die **** halten ![]()
Aber hier sieht man nun auch ganz deutlich, dass beide Modelle nicht perfekt sind, Tesla kann z.B. katastrophal sein und auch die altbewährten Händler haben so ihre Probleme. Man muss also einfach Glück haben, so traurig das auch ist.
Da hast du Recht. Bei unseren beiden Tesla`s die wir bisher gekauft haben ist immer alles Perfekt und schnell gelaufen, aber ich kenne natürlich auch da andere Geschichten.
Aber letztest Jahr im Dezember haben wir einen Maxus eDeliver 7 über einen Händler gekauft, das war auch schon eine Katastrophe und dann jetzt das mit dem Xpeng Händler.
Leider hat der Kundenservice in den letzten Jahren stark nachgelassen. Ich will nicht sagen, dass früher alles besser war, das wäre sicher übertrieben, aber in manchen Bereichen war der Umgang einfach ein anderer. Es gab mehr Ehrlichkeit, mehr Wertschätzung und einen ganz anderen Servicegedanken, vor allem bei Firmen. Heute hat man oft das Gefühl, dass man selbst bei größeren Anschaffungen wie wenn man ein Auto für 50.000 Euro oder mehr kauft, am Ende nur noch eine Nummer ist. Der persönliche Kontakt, das Interesse am Kunden und die Verlässlichkeit scheinen immer mehr verloren zu gehen.
Ich habe ja Dank Tesla hier schon einiges erleben dürfen. In aller Kürze:
Abholung Model 3 SR: Statt in München, habe ich dann Berlin akzeptiert, weil die keinen Termin für die Anlieferung nach München nennen konnten/wollten. Übergabe dann im Aussenbreich eines unwirtlichen Industrieschuppens. Na ja, was soll’s.
Abholung Model Y RWD: Ich saß schon mit meinem Bruder im Auto, als sie mich wieder zurückgepfiffen haben. Äh, der Wagen ist doch nicht da wo er sein sollte.
Dann zwei Wochen später, ich war im Urlaub. Anruf: Der Wagen steht in München. Bereit zur Abholung. Urlaub unterbrochen. Fahre nach München. Auf der Inntalautobahn: Anruf, sorry, der Wagen steht doch in Regensburg. Noch Fragen ?
Ehrlich gesagt. Ich war bedient. Beschweren kann man sich nicht, da für so einen Schlamassel keiner zuständig ist.
Richtig, leider liegt es hier oftmals an den Mitarbeitern selbst, die gelinde gesagt, gar keinen großen Bock mehr haben. Hier in Europa sind sie sich ja dennoch ihres Arbeitsplatzes sicher, ich habe da so manchmal das Gefühl, dass eben diese Sicherheit sich auch negativ auf die Servicequalität auswirken kann.
Wäre ich Verkäufer hätte ich zumindest eine komplett andere Vorstellung was die Behandlung der Kunden betrifft, insbesondere da wir uns aktuell in einem großen “Umschwung” befinden was die gesamte Autoindustrie betrifft.
Aber wenn wir selbst als große Firma komplett links liegen gelassen werden, obwohl wir gleich mehrere Autos ü100k bei einem Händler mit den 4 Ringen in der Warteschleife haben und man uns genau null Infos zur Verfügung stellt, dann muss man sich als Privater ja gar nicht erst wundern.
Wir haben da mal bei unserem Ansprechpartner Mitte August vorsichtig angefühlt wie es denn mit der Zulassung im August aussieht, schließlich gehen ja auch einige Autos wieder zurück und der neue Mitarbeiter braucht nun auch mal was Vernünftiges. Da wird dann halt erst auf Nachfrage mitgeteilt, dass die sich leider verspäten und wahrscheinlich erst November kommen
Achsoooo, joa, ist ja alles kein Problem anscheinend. Es interessiert die Leute dort nicht mal, es gibt nicht mal ein “Sorry, das hätte ich euch auch früher proaktiv mitteilen können”, oder so.
Ne, es wird ja noch dreister. Nächste Aussage war dann: “Also laut System sollen die im November kommen, ich würd mich dann aber melden, sollte sich daran noch was ändern, braucht also vorher nicht mehr anrufen, ich melde mich sobald ich mehr weiß”.
Ja ne ist klar, hat ja bisher auch super geklappt mit dem Melden, aber der Herr möchte in seinem Mittagsschlaf wohl lieber nicht mehr gestört werden. Ist einfach nur unfassbar.
Oh, das ist ja wirklich extrem. Da hätte ich auch keinen Bock mehr auf Tesla. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Aber genau das ist leider auch für mich eines der größten Probleme bei Tesla: man erreicht einfach niemanden, wenn man mal etwas klären möchte oder wenn etwas nicht über die App funktioniert.
Bei mir war es zum Beispiel so: Mein Leasing-Fahrzeug ist ausgelaufen, und ich wollte mir danach ein neues kaufen – also kein Leasing, sondern wirklich kaufen. Ich habe mehrfach angerufen, weil ich gerne wollte, dass ich bei der Rückgabe des alten Fahrzeugs direkt das neue mitnehmen kann. Keine Chance. Ich habe vor Monaten E-Mails geschrieben, bis heute keine Antwort. Am Telefon war niemand zuständig.
Also habe ich irgendwann gesagt: Dann könnt ihr mich mal. Und jetzt habe ich mir eben den XPeng bestellt. Dass da jetzt natürlich auch nicht alles perfekt läuft, ist ärgerlich – aber am Ende hast du völlig recht: So etwas kann überall passieren, und leider passiert es auch überall. Diesen richtigen Kundenservice, wie man ihn früher kannte, gibt es heute einfach kaum noch.